Stimulation eines Nervs löst einen Reflex zum Pinkeln aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es funktioniert.

Wenn man das ein wenig übt, funtioniert das wie ein bedingter Reflex (danke Pawlow). Die Stimulation braucht also immer weniger starke Reize.

Fuchssprung 
Fragesteller
 02.05.2021, 15:53

Danke dir!

Kanntest du das schon vorher oder bist du durch meine Frage darauf gestoßen? Ich meine jetzt nicht die Stimulation an sich, sondern speziell diese Stimulation.

0
Dackodil  02.05.2021, 19:33
@Fuchssprung

Ich kenne diese Stimulation schon sehr lange, bin aber erst durch deine Frage drauf gestoßen, dass das auch einen wissenschaftlichen Hintergrund hat.

Der Akt des Pinkelns, wenn man sich mal näher damit beschäftigt, ist ziemlich kompliziert. Da muss der Blasenschließmuskel entspannt und die Blasenwandmuskulatur vom Zustand der Erschlaffung in einen tonisierten Zustand überführt werden. Das Ganze mit Hilfe von Nervenimpulsen und so fein aufeinander abgestimmt, das "alles läuft".
Wie fein merkt man erst, wenn eben nicht mehr alles läuft.

Ich habe Gott sei Dank in dieser Hinsicht keine Probleme. Ich habe nur irgendwann, ich weiß nicht wie und warum, festgestelt, dass es mit dieser Stimulation leichter und schneller geht.

1
Dackodil  03.05.2021, 18:31

Danke für das Sternchen :-)

0

Hallo Fuchssprung,

bei der Recherche zu diesem Thema bin ich auf den folgenden Artikel, der sich auf Menschen mit einer Querschnittslähmung bezieht, gestoßen: https://www.der-querschnitt.de/archive/1438. Dort gibt es einen Kommentar der Redaktion vom 20.08.2013 auf eine Frage einer Leserin.

Der Kommentar beschreibt den Mechanismus einer möglichen Neuromodulation, wobei die*der Autor*in hier eher eine neuronale Verbindung mit einem Stimulationsgerät erwähnt.

Es ist denkbar, dass einige Menschen diesen Nervenbereich von außen mit Berührungen zu einem hinreichenden Grad und Moment stimulieren können, dass der beschriebene Mechanismus vielleicht nur leicht angesprochen wird - ein Anreiz auf die Blase entsteht, der es dann möglich macht, die Wasser bewusst fließen zu lassen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Recherche
Fuchssprung 
Fragesteller
 02.05.2021, 14:17

Nach dem ich den Artikel gelesen habe, bin ich noch etwas mehr davon überzeugt, dass der alte Mann mit seinem Tipp Recht haben könnte. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der es ausprobieren kann.

Danke dir!

1
EarthCitizen20  02.05.2021, 15:06
@Fuchssprung

Vielleicht ist treffen wir eher selten Menschen an, die das auf diese Weise können - doch geht bekanntlich Probieren über Studieren.

Gehen wir aber mal davon aus, dass in dem Bereich alleine durch Bewegung in Kleidung schon sehr viel Berührung entsteht - und doch nicht der Eindruck erwächst, dass die Wasser plötzlich fließen müssten, wenn man sie etwas länger hatte halten müssen.

Es wird umso mehr beobachtet, dass bestimmte Geräusche oder auch körpereigene Erschütterungen (Husten, heftiges Lachen) schon den Wasserfall ausgelöst hatten oder zumindest herbeirufen konnten.

1

Es gibt noch ganz andere Stimulationspunkte in dieser Gegend ;-) Kleiner Scherz,aber durchaus ernst gemeint ;-)