Sex auf Klassenfahrt?

5 Antworten

Lass es besser sein. Das ist nicht erwünscht und ihr werdet es wohl gerade noch so "aushalten".

Ehrlich - wir wären auf solche Gedanken gar nicht gekommen.

Mach’s lieber nicht.
Wenn du erwischt wirst, gibts sicher Konsequenzen.

Sprech doch ganz offen deinen Lehrer an, der die Maßnahme betreut. Schliesslich kann dir keiner zumuten 14 Tage auf Sex verzichten zu müssen, nur weil keine geeignete Beherbergung dafür vorgesehen ist.

Falls es deine feste Freundin ist, sollte es kein Problem sein euch in einem Zimmer unterzubringen. Notfalls läßt du deine Ellis für dich vorsprechen.

Ich kenne das Problem und war in deinem Alter auch mit einer aus meiner Klasse zusammen, da haben die Lehrer aber weggesehen und waren diesbezüglich sehr kulant!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

isilang  08.03.2023, 21:13
Schliesslich kann dir keiner zumuten 14 Tage auf Sex verzichten zu müssen, nur weil keine geeignete Beherbergung dafür vorgesehen ist.

Das ist dein Ernst?

Wir sprechen hier noch immer über eine Klassenfahrt ...

0
microjupe  08.03.2023, 21:38
@isilang

Es ist ein kompliziertes Thema, im außerschulischem Bereich gibt der Gesetzgeber grünes Licht für Menschen welche ab 14 Sex haben möchten, während Schulveranstaltungen werden aber Verbote ausgesprochen, sozusagen Grundrechte beschnitten. Mit einer Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten der betroffenen Schüler, sollte sich den beaufsichtigenden pädagogischen Fachkräften für die Dauer der Maßnahme, die Haftung in diesbezüglicher Hinsicht wirksam ausschliessen lassen.

Und um nichts anderes geht es, der Haftung der Schule durch unsachgemäße Ausübung bei der Beaufsichtigung der anvertrauten Jugendlichen.

Ich selbst war mit 15 bereits mit einem Girl zusammen, die bei uns wohnte und bei mir schlief, zudem Klassenkameradin war. Wir hätten uns nicht trennen lassen und haben daher individuelle Vereinbarungen mit der Schule im Vorfeld besprochen. Und es geht!

0
isilang  08.03.2023, 21:44
@microjupe

Du darfst auch auf der Arbeit keinen Sex ausüben.

Klassenfahrten sind Schulzeiten, keine Freizeit in dem Sinne.

Ich finde dieses Argument "Grundrechte beschneiden" sehr hochgegriffen. 15jährige Schüler müssen (mit Verlaub) auf Klassenfahrten nicht vögeln dürfen.

0
microjupe  08.03.2023, 22:14
@isilang

"Du darfst auch auf der Arbeit keinen Sex ausüben." Das ist so nicht richtig, in den Pausenzeiten müssen lediglich die Erholungsphasen (Regeneration) eingehalten werden, ob dazu Sex im Pausenraum zählt oder nicht ist nicht einschlägig und wäre im konkretem Einzelfall zu prüfen!

"Klassenfahrten sind Schulzeiten, kein Urlaub. Das ist kein privater Raum."

Schulzeiten 24h multiliziert mal Tage der Maßnahme am Stück, ohne Freizeit Das wäre schon in rechtlicher Sicht so nicht umsetzbar und Pausen/Ruhezeiten müssen immer gegeben sein, auch dazu gibt es gesetzliche Regelungen.

"Ich finde dieses Argument "Grundrechte beschneiden" sehr hochgegriffen. 15jährige Schüler müssen (mit Verlaub) auf Klassenfahrten nicht vögeln dürfen."

Wo möchtest du die Grenzen ziehen? Der Gesetzgeber hat es bereits getan, ab 14 Jahren ist einvernehmlicher GV gesetzlich erlaubt!

Die Oberstufen dürfen auf Klassenfahrten ungestört vögeln, also Schüler mit bis zu 22 Jahren und die Altersstufen darunter nicht? Oder möchtest du das vögeln Menschen von 18 bis 22 Jahren auf Klassenfahrten per se verbieten?

Ich sage ja, dass Thema ist schwierig und rechtlich nicht eindeutig abgrenzbar, allerdings wo kein Kläger da kein Richter! Das wissen die Schulbehörden natürlich auch und kochen gern ihr eigenes Süppchen, oft unter hanebüchenen Hausordnungen und rechtlich nicht zu vertretenden selbstgestrickten Vorschriften.:)

0
isilang  08.03.2023, 22:27
@microjupe

Klassenfahrten sind Schulveranstaltungen, da gelten wahrscheinlich Regeln der Schule.

Auch wenn es rechtlich schwammig ist, Lehrer dürfen sexuellen Kontakt zwischen Minderjährigen nicht fördern.

§ 180 Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger
(1) Wer sexuellen Handlungen einer Person unter sechzehn Jahren an oder vor einem Dritten oder sexuellen Handlungen eines Dritten an einer Person unter sechzehn Jahren
durch seine Vermittlung oder
durch Gewähren oder Verschaffen von Gelegenheit
Vorschub leistet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

In dem Moment, in dem ein Lehrer (so, wie in deinem Fall) "grünes Licht" gibt, kann ihn genau dieser Vorwurf treffen. Wenn andere Schüler, die noch längst nicht so weit sind, sich gestört fühlen oder verstört reagieren, die Sache veröffentlichen, dann kann es richtig Ärger geben.

0
microjupe  08.03.2023, 22:52
@isilang

Naja, das ist ja alles schön und gut und sicherlich vom Gesetzgeber schützend gemeint, würde aber im Fall eine Pärchens welches die restliche Zeit zusammen verbringt, zu einer schulisch künstlich auferlegten Separierung führen und wäre quasi nicht durchsetzbar. So jedenfalls wurde es auch von unserer Schule gesehen und immerhin, ein staatlich bayerisches Gymnasium.

Es geht um Vermittlung, Gewähren oder Verschaffen von Gelegenheiten, aber nicht um die Unterbindung des Aktes selbst. Was glaubst du wie oft sich sonst die Lehrer strafbar machen würden, die kontrollieren schon lange kein Schülerklo mehr und halten sich auch nicht zwingend an entlegenen Räumlichkeiten des Schulgebäudes auf. Was denkst du was dort alles abgeht, da ist reiner sauberer GV noch mit das anständigste, was zu beobachten wäre.

0
isilang  08.03.2023, 22:57
@microjupe
Es geht um Vermittlung, Gewähren oder Verschaffen von Gelegenheiten, aber nicht um die Unterbindung des Aktes selbst.

Was ist denn Unterbindung? Dazwischen gehen? Die beiden "Trennen"?

Ich denke, wir drehen uns um Kreis.

0
microjupe  08.03.2023, 23:17
@isilang

Da gebe ich dir Recht, wir werden auf keinen Nenner kommen. Theorie und Praxis. Aus Erfahrung und auch aus dem Bekanntenkreis heraus weiß ich, es hängt sich heute kein Lehrer mehr zu weit zum Fenster raus, Lehrer sind oft abgestumpft, in Therapie oder angeschlagen. Keiner würde bei einvernehmlichen GV dazwischengehen, sie trennen, oft noch nicht einmal bei nicht einvernehmlichen, sie sehen weg...

Aber ich gebe dir dahingehend Recht, offensichtlich dürfen sie dem Klientel der 14 bis 16 jährigen keine Vermittlung, Gewährung oder der Verschaffung von Gelegenheiten zukommen lassen, andererseits besteht widerum aber keine Verpflichung auf Kontrolle derselben! Aber was bringt uns das? Wird damit irgendetwas verhindert? Auf Umwegen wird immer alles möglich sein! 🥱

0

Warum Klassenfahrt ? Ihr könnt doch Sex haben wenn einer oder eine mal Sturmfrei hat, wenn ihr ungestört seid oder sonstwo. Ist doch eigendlich kein Thema. Klassenfahrt ist zwar ok, aber unterm Strich nicht wirklich geil und entspannt ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sex auf einer Klassenfahrt muss nicht sein, also macht es lieber davor und danach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Selber in einer tollen Beziehung.