Schwanger durch Dranhalten?

9 Antworten

...dass KEIN Tröpfchen dran gekommen ist, ist SEINE, aber wirklich nur seine Meinung.Die Tröpfchenbildung kann er nicht beeinflussen und auch in einem Tropfen ist teilweise genug drin, um zu zeugen.

Du wirst es früh genug feststellen, ob seine Meinung ein Tale war.

Allerdings- deiner Überlegung würde ich eher folgen als seiner...

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Liebe Aleyna, ja, man kann vom Lustropfen schwanger werden und der Mann kann das auch nicht selbst einschätzen.

Das mit der fruchtbaren Phase: das kannst du nur wissen, wenn du Zervixschleim beobachtest und Aufwachtemperatur misst (Natürliche Empfängnisregelung, Buch von Dr. Rötzer). Isebise schreibt ganz richtig: Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch (auch sehr!) unterschiedlich lang sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Aber das stimmt eben nicht: "Das weiß man aber immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode." Wenn du deinen Körper kennst und Zervixschleim beobachtest und Temperatur misst, kannst du quasi vorher wissen, wann diesmal deine Periode kommt! Es gibt keine andere Möglichkeit, fruchtbare Tage zu erkennen und einzugrenzen. Und es braucht gute Kenntnis! Das muss man lernen.

Und der Mann muss sich auch drauf einstellen. Mir scheint, dein Freund will immer bisschen mehr und anders als du.

Achte wirklich gut auf das, was du möchtest und was dir wichtig ist! Und schwanger werden kannst du eben doch auch ganz schnell. Das geschieht sogar, wenn man verhütet. Damit müsst ihr zurechtkommen. Daher verstehe ich gut, wenn eine Frau vorsichtiger ist, weil sie ja schwanger werden kann - nicht der Mann.

Und daher kommen wohl auch die Gewissensbisse, weil die Fürsorge für ein evtl. entstehendes Kind doch gewährleistet sein soll.

Oder was meinst du? Wie geht es dir?

Liebe Grüße!

Schon vor der Ejakulation wird bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind. Wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Er meinte aber das kein Lusttröpfchen rausgekommen ist und er ist auch nicht gekommen.

Der Lusttropfen dient unter anderem als natürliches Gleitmittel und tritt ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

In Lusttropfen befindet sich (wenn überhaupt) aber nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Nur wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Zudem dürfte ich auch nicht mehr in meiner fruchtbaren Phase sein, also müsste in zwei Wochen meine Periode bekommen

Oder genau drin. Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein, eben weil in diesem Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde.

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch (auch sehr!) unterschiedlich lang sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Sollte deine Periode auf sich warten lassen, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Aleyna155

Schon   vor  dem  eigentlichen  Samenerguss  kann  der   Mann  unbemerkt  und  unkontrolliert   geringe   Mengen  Flüssigkeit  mit  befruchtungsfähigem Spermien  abgeben.  

Spermien,   die  an  die  Schleimhäute  des  weiblichen  Geschlechtsorgans  gelangen,  können  für  eine  Schwangerschaft  bereits  ausreichen.  Daher  ist  bei  dem  Samenerguss  außerhalb  der  Frau  darauf  zu  achten,  dass  keine  Spermien  in  die   Nähe   der  Scheide  gelangen  –  auch  nicht  über  die  Hände.

Lies dir bei untenstehendem link den Absatz „Lusttropfen“ durch

http://www.netdoktor.at/sex/verhuetung/coitus-interruptus-5448

Der Eisprung erfolgt immer ca. 14 Tage vor der Periode, du könntest also genau in der fruchtbaren Phase sein

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du in zwei Wochen deine Periode bekommen würdest, wärest du mitten in der fruchtbaren Phase, wenn du eine regelmäßige Periode hättest.

Ja, davon könntest du schwanger sein, ist aber unwahrscheinlich.