Schutz in der pillenpause lusttropfen ?

5 Antworten

Hallo Sahra56,

an sich ist es schon so, dass auch der Lusttropfen Spermien enthalten kann. Und daher können auch Spermien in die Scheide kommen, wenn er nicht in dir gekommen ist, sondern nur kurz in dir drin war.

Für den Fall, dass der Pillenschutz in so einem Fall nicht gegeben ist (z.B. weil du sie vergessen hast), kann die Pille Danach helfen und das Risiko einer Schwangerschaft reduzieren. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

In deinem konkreten Fall: du hast die Pille immer korrekt eingenommen und höchstens 1 Stunde später nachgenommen. Die Frist zum Nachnehmen beträgt bei vielen Pillen 12 Stunden. Schaue auch gerne im Beipackzettel deiner Pille nach. Wenn du auch kein Erbrechen/Durchfall hattest und keine Medikamente eingenommen hast, die den Schutz deiner Pille beeinträchtigen, sollte dein Schutz gegeben sein, auch in der Pillenpause.

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo Sahra56

Wenn  man  die  Pille  regelmäßig  nimmt,  nicht  erbricht,  keinen Durchfall  hat   und  keine  Medikamente  nimmt  die  die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  man  die  Pille  vor  der  Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hat (bei der Belara 21 Tage),  die  Pause  nicht  länger  als  7 Tage  dauert  und  man  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit  der   Pille  weiter macht (gilt für die meisten Pillen, steht im Beipackzettel),  dann  ist  man  auch  in  der Pause  und  sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9%  geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen  sich in den allermeisten Fällen auf Einnahmefehler). Wenn  das auf  dich  zutrifft,  dann  kannst du nicht schwanger werden. Die  Pille  ist  eines  der  sichersten   Verhütungsmittel  und  wenn  ihr  beide  gesund  seid  könnt  ihr  auf  das  Kondom   verzichten  und  er  kann  auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei  Erbrechen  und flüssigem  Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man  richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es  innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert. Das steht auch alles im Beipackzettel.

Liebe Grüße HobbyTfz

Beipackzettel schon gelesen?

Vom Lusttropfen kannst Du nicht schwanger werden, weil Du IMMER geschützt bist. 

Du solltest mal ganz dringend die Packungsbeilage des Medikamentes lesen, das du da täglich futterst.

Wenn man die Pille immer korrekt nimmt und auf alles achtet, was im Beipackzettel steht, ist man immer durchgängig geschützt.

Ich bin mir aber nicht so sicher, in wie weit das bei dir der Fall ist, da du ja nie den Beipackzettel gelesen hast und womögliche Einnahmefehler vielleicht gar nicht bemerkst?

Sahra56 
Fragesteller
 12.04.2018, 21:20

Klar habe ich den Beipackzettel gelesen.. ich habe einfach nur Angst ...

0
MiaSidewinder  12.04.2018, 21:22
@Sahra56

Gelesen und verstanden? Dann hast du völlig umsonst Angst und weißt das auch. Aber wenn du fremden Leuten im Internet lieber glaubst, als den garantierten Angaben des Herstellers...

2

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille den eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt dann die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt und eine Schwangerschaft kann nicht entstehen, wenn du spätestens am 8ten Tag mit dem nächsten Blister weitermachst und in der ersten Woche keine Pille vergisst.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der angegebenen Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen uns du bist durchgehend und selbstverständlich auch in der Pause geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme