Schamhaare wachsen mega schnell?

6 Antworten

Bei der Depilation werden die Haare nur oberflächlich direkt über der Haut abgetrennt. Zu diesen Methoden gehört neben der klassischen Rasur auch die Rntfernung mittels Haarentfernungscreme. Weil die unterhalb der obersten Hautschicht liegende Haarwurzel erhalten bleibt, wächst das Haar nach der Rasur weiter. Wie schnell die nachwachsenden Stoppeln wieder sichtbar sind und sich kratzig anfühlen, hängt von verschiedenen individuellen Faktoren ab, u. a. der Dicke und der Farbe des Haares und der Haut. Wenn bei dir schon am nächsten Tag deutliche Stoppeln spürbar sibd, ist das ganz normal.

Dauerhaftere Lösungen bietet nur die Epilation. Hierbei werden die Haare samt der Wurzel herausgerissen. Sie wachsen dann erst nach, wenn die Haarwurzel sich regeneriert hat, das kann je nach Typ drri, vier Wochen dauern. Zu den gängigsten Verfahren gehören z. B. elektrische Epiliergeräte, Heiß- oder Kaltwachs oder Halawa (Zuckerpaste). Letzteres lässt sich auch leicht selbst aus Zucker und Zitronensaft kochen. Allen Epilationsmethoden gemeinsam ist aber, dass das Ausreißen der Haare je nach individueller Veranlagung mehr oder weniger schnerzhaft ist.

Darüber hinaus lässt sich Körperbehaarung auch mit Hilfe von Licht behandeln. Dabei gibt es einmal die Möglichkeit der Laserbehandlung. Dabei werden die Haarbälge mit Licht einer einzigen definierten Wellenlänge bestrahlt. Die Energie des Lichts wird vom Melanin, dem braunen Farbstoff in fen Haaren, absorbiert und wandelt sich im Haarbalg in Wärme um und verödet diesen. Bei der IPL-Methode wird anstelle eines Lasers eine Lichtquelle genutzt, die ein ganzes Spektrum verschiedener Wellenlängen ausstrahlt. IPL-Geräte gibt es seit einigen Jahren auch für den Heimgebrauch. Der Nachteil der Lichtbehandlung ist, dass dafür Melanin notwendig ist, also nur dunkle Haare effektiv behandelt werden können. Bei blonden Haaren, grauen Haaren, den pigmentfreien Flaumhaaren (Vellushaar) und bei dunkler Hautfarbe funktioniert diese Methode deshalb nicht.

Die einzig wirklich dauerhafte Methode der Haarentfernung ist zur Zeit die Elektroepilation. Dabei wird eine hauchdünne Elektrode in jeden einzelnen Haarbalg eingeführt und ein Stromimpuls abgegeben. Die Prozedur ist deshalb sehr aufwändig und teuer und ist mit Schmerzen verbunden. Da die Krankenkassen in der Regel die Kosten nicht übernehmen, ist die Elektrorpilation eher nur für kleine Körperregionen geeignet.

LokiLaufeyso961 
Fragesteller
 04.10.2022, 21:09

Ok, danke für die ausführliche Antwort

0

Hallo LokiLaufeyso961,

eine Intimrasur hält höchstens 12 Stunden. Der Grund ist der, dass das Haar nur an der Hautoberfläche entfernt wird und die Haarwurzel erhalten bleibt!

Langfristige Lösungen wären nur Brazil Waxing oder eine Laserbehandlung.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Regelmäßige Haarentfernung durch professionelles Sugaring
LokiLaufeyso961 
Fragesteller
 03.10.2022, 20:41

Ok, danke für deine Antwort

0

Hallo,

je öfter man sich rasiert, desto schneller wachsen die Schamhaare nach.

Da kannst du, ausser wachsen, nichts machen.

LG Sebbie (m14)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles, was mit Biologie zu tun hat
Widde1985  03.10.2022, 19:44

Rasieren fördert nicht das Haarwachstum. Das ist ein ganz klarer Mythos! Das Kopfhaar wächst durch regelmäßiges schneiden schließlich auch nicht schneller nach!

0
LokiLaufeyso961 
Fragesteller
 03.10.2022, 20:39

Ok, werde mich mal informieren ob Mythos oder nicht, danke für beide Antworten

0

Ich rasiere mich täglich im Intimbereich. Ich mag da unten auch keine Haare haben. Wenn du dunkle Schamhaare haben solltest, wäre Lasern die beste Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wachsen lassen und mit Schere stutzen sprich rasieren kannst du dir sparen