Reibung Temperatur?

1 Antwort

Die Berechnung der durch Reibung erzeugten Wärme und der damit verbundenen Temperaturerhöhung kann recht komplex sein und hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter die Art der Reibung, die Beschaffenheit der Materialien, die aufeinander reiben, und die Geschwindigkeit der Bewegung.

Die grundlegende Formel für die durch Reibung erzeugte Wärme lautet:

Q = F * d

wo

Q = Wärme

F = Reibungskraft

d = zurückgelegte Strecke

Die Reibungskraft kann wiederum berechnet werden durch:

F = u * N

wo

u = Reibungskoeffizient

N = Normalkraft (in der Regel gleich dem Gewicht des Objekts)

Diese Formeln geben die Wärme in Joule an, die durch die Reibung erzeugt wird. Um zu berechnen, wie viel sich ein Objekt durch diese Wärme erwärmt, kann man die spezifische Wärmekapazität des Materials verwenden. Die Formel dafür lautet:

delta T = Q / (m * c)

wo

delta T = Temperaturänderung

Q = Wärme

m = Masse des Objekts

c = spezifische Wärmekapazität des Materials

Diese Formel sagt im Grunde, dass die Temperaturänderung gleich der erzeugten Wärme dividiert durch das Produkt aus Masse und spezifischer Wärmekapazität ist. Sie setzt voraus, dass all die durch Reibung erzeugte Wärme in das Erwärmen des Objekts geht und nichts verloren geht oder anderweitig abgeführt wird, was in der Realität nicht immer der Fall ist.

Beachte auch, dass diese Berechnungen auf einer idealisierten Sicht von Reibung und Wärmeübertragung basieren und in vielen realen Situationen nicht perfekt funktionieren werden. Zum Beispiel können der Reibungskoeffizient und die spezifische Wärmekapazität in Wirklichkeit von vielen Faktoren abhängen und sind nicht immer konstant. Auch die Annahme, dass alle erzeugte Wärme in die Erwärmung des Objekts geht, ist oft nicht korrekt, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, wo die Wärmeabfuhr eine Rolle spielen kann.

Komisch22 
Fragesteller
 16.06.2023, 17:13

Ich weiß das die Theorie oftmals nicht genau so ist wie in der Praxis, dennoch danke für die Formel das hat mir geholfen. Ist N normalerweise nicht Newton? Also die Einheit für ein Kraft? Und der Gewicht ist ja die Masse oder unterscheidet sich was zwischen dem beiden?

0