Nicht weiblich genug?

18 Antworten

Von Experten Jojo2200 und DianaValesko bestätigt

Hi liebe Emilia :-)

Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Was dir aber auf jeden Fall schon einmal Hoffnung geben kann ist, dass du dich mit 13 Jahren noch mitten in der Pubertät befindest. In den nächsten zwei bis drei Jahren, kann sich bei dir also körperlich noch jede Menge verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es auch mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann nur ein Arzt feststellen.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Du bist vielleicht einfach nur ein wenig später dran und gehörst vielleicht zu den klassischen "Spätzündern", was jetzt aber nicht wirklich schlimm wäre. Wie stark sich deine Brüste aber noch entwickeln werden, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen.

Ich würde dir aber empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Mit 13 Jahren hast du auf jeden Fall noch Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir bislang alles normal entwickelt hat oder nicht.

Habe aber generell einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper. Es kann sich noch jede Menge bei dir verändern und wachsen. Ich habe zum Beispiel mit 14 Jahren auch noch einmal einen kleinen "Schub" bekommen. Du kannst dir also auf jeden Fall noch etwas Hoffnung machen. Deine Mitschülerinnen darfst du nicht als Maßstab nehmen. Du kannst schließlich überhaupt nichts dafür, dass dein Körper sich anders oder einfach nur etwas langsamer entwickelt als bei den anderen.

Auch ist es nicht unüblich mit 13 Jahren noch nicht seine Periode zu haben. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben, dass etwas mit dir nicht in Ordnung sein könnte. Manche Mädchen bekommen schon mit 11 oder 12 Jahren zum ersten Mal ihre Periode. Bei anderen Mädchen dauert es bis sie 14 oder 15 Jahre alt sind. In wenigen Fällen kann es sogar auch sein, dass manche Mädchen erst mit 16 oder 17 Jahren zum ersten Mal ihre Tage haben. Bei dir ist also noch alles im grünen Bereich.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmiliaFrage 
Fragesteller
 09.03.2024, 10:22

Wow , vielen Dank für so einen ausführlichen Text !! Du hast mich bisschen beruhigt und ich werde einfach abwarten . Meine Mutter hat Recht große Oberweite deswegen habe ich die Hoffnung ,dass es bei mir auch sich noch was wächst .

Vielen Dank für den Tipp mit der J1 Untersuchung !

Liebe Grüße

2
Sunglassgirl  09.03.2024, 16:22
@EmiliaFrage

Gerne doch :-) Das freut mich zu hören, wenn ich dich mit meiner Antwort ein bisschen beruhigen konnte. Hab einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper, das wird alles automatisch gehen. Den Rest kannst du sowieso nicht beeinflussen.

Liebe Grüße :-)

0
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Wenn der Körper reif genug ist, kommt die Periode und nicht vorher.

Im Laufe der Pubertät und des Lebens entwickeln sich die Brüste noch und die Genetik gibt vor, welche BH Cup Grösse Du einmal bekommen wirst.

Vergleiche Dich nicht mit anderen Mädchen, jedes Mädchen ist individuell in der Entwicklung.

13 Jahre ist vollkommen in der Norm, da ist es nicht ungewöhnlich noch keine Periode zu haben.

Hab Geduld mit Dir, alles Gute für Dich.

EmiliaFrage 
Fragesteller
 09.03.2024, 10:15

Vielen Dank !

0

Du bist mit 13 doch noch völlig im Rahmen. Wenn sich bis 16 nichts getan hat kann man immer noch beim Arzt checken lassen ob alles ok ist. Das Internet kann hier eh nichts machen.

Ganz generell ist ne Periode ätzend und du solltest die Zeit genießen wo dir die NICHT irgendwelche Pläne wie schwimmen gehen usw. versaut.

Die Periode ist auch kein magisches Brustwuchsmittel. Ggf bekommst du große brüste, ggf bleibt es bei 70a.

Das einzige was du akt. machen kannst ist auf gesunde und ausgewogene ernährung achten. Wenn man im Untergewicht ist kann, muss aber nicht, sich das negativ auswirken.

EmiliaFrage 
Fragesteller
 08.03.2024, 10:57

Dankeschön für die Antwort ! Dann warte ich mal bis 16

0

warten.

Was anderes bleibt dir auch nicht übrig.
Ja viele in deinem Altern haben Brüste und ihre Periode, viele, wie du aber eben auch nicht.

Es kommt wann es kommt. Aber allzulange wird es statistisch nicht mehr dauern.

EmiliaFrage 
Fragesteller
 09.03.2024, 10:15

Alles klar , vielen Dank . Dann werde ich erstmal warten , hoffeso sehr dass die Brüste noch wachsen

0
Nordseefan  09.03.2024, 10:18
@EmiliaFrage

na klar wachsen die noch. Es ist aber genetisch bedingt wann.

aber mit 13 kann es echt nicht mehr lange dauern. Und wenn es spät anfängt geht es dann oft auch schneller. Also kein Grund zur Panik.

0

Tja, da kann man nichts machen. Du musst eben warten, bis Mutter Natur ihre Gaben an dich verschenkt. Sie ist eben eine echte Frau - sie ist dann bereit, wenn sie bereit ist und keine Minute früher.

In der Zwischenzeit kannst du dich mit allen Dingen beschäftigen, welche für dich persönlich Weiblichkeit bedeuten und deine Weiblichkeit widerspiegeln.

Weiblichkeit besteht aus weitaus mehr als nur ein bisschen Möpse und jeden Monat eine blutige Schweinerei! Gehe, und entdecke deine Weiblichkeit in allen Dimensionen (und was wäre dafür besser dafür geeignet als der heutige Frauenwelttag?)!

EmiliaFrage 
Fragesteller
 09.03.2024, 10:17

Ja du hast Recht aber größere Brüste zu haben ist aber trotzdem schön !

Ich werde einfach abwarten .. danke !

1