Meine Schwester (bald 14) will mit ihrem Freund schlafen. Was kann ich tun?

18 Antworten

Ich finde es echt gut, dass du dich so um deine Schwester sorgst und nicht weggehört hast. Es hilft jetzt nur mit ihr zu reden. Sag ihr, dass sie es sich sehr gut überlegen sollte, was sie tut. Sag ihr was du denkst und das sie zu Jung für diese Sachen ist. Ja, sie ist tatsächlich auch zu jung und in dem Alter ist man oft sehr leichtsinnig und neugierig. Man denkt nicht immer darüber nach, was man tut, wie man es tut, warum man es tut, Hauptsache man tut es.

Sag ihr, dass sie es sich nochmal gut überlegen sollte und das es im Grunde genommen bei ihr liegt, was sie tut. Sie hat noch ihr ganzes Leben vor sich und jetzt sollte sie sich lieber um andere Dinge kümmern. Irgendwann wird sie dann selber einsehen, dass das naiv und leichtsinnig ist. Sei nicht zu aufdringlich, klär sie einfach auf.

Ich wünsche dir viel Glück dabei.

Vielleicht mit ihr drüber reden und ihr sagen das sie vielleicht noch warten soll da sie halt noch relativ jung ist...

Ab14 ist es erlaubt...würde mich an deiner Stelle nicht einmischen...aber wenn es dir gar keine Ruhe lässt dann sag es deiner Mutter

Ich finde 14 ist keineswegs zu jung für Sex, wenn man sich bereit fühlt, sich sicher ist, dass es mit dem Partner geschehen soll und man über Verhütung Becheid weiß. Ich war auch grade erst 14 als ich mein 1. Mal hatte und war damals mit meinem Freund 7 Monate zsm.. Wie lange ist denn deine Schwester mit ihm zsm.? Alles was du tun kannst, ist mit ihr reden und sie fragen ob sie das für richtig hält und drüber nachgedacht hat. Alles andre halte ich für nicht richtig, denn es ist immer noch ihr Leben und ihre Entscheidung. Sie muss ihre Erfahrungen machen.

Nun, eine richtige Antwort gibt es da nicht.

Wirst du nichts tun und sie sollte ggf. schwanger werden, könntest du auch Ärger mit deinen Eltern bekommen. Tust du etwas, z.B. deinen Eltern davon erzählen, wird sich das Verhältnis zu deiner Schwester extrem verschlechtern. Also hier einen Rat zu erteilen, ist äußerst schwer.

Wenn du nicht nur sie als großer Beschützer aufspielen willst, sondern sie als langsam erwachsenen Frau behandelst, dann wird dich ein Gespräch mit ihr am weitesten bringen.

Was du unbedingt vermeiden solltest, sind Anschuldigungen und Bevormundungen.

Du kannst ihr deine Bedenken mitteilen und sie darauf aufmerksam machen, dass es sowas wie die Jungfräulichkeit zu verschenken eine einmalige Sache ist und man dies nur dann tun sollte, wenn man sich 1000% sicher ist.

Für uns Mädels ist das erste Mal sowieso nicht gerade eine angenehmen Sache. Oft tut es weh und man hat danach ziemlich lange keine Lust mehr diese Erfahrung zu wiederholen.

Du kannst nur an ihre Vernunft appelieren und hoffen, dass sie das Richtige tut. Aber schön, dass du dich so um deine Schwester sorgst.