Meine Freundin ist Schwanger. Was soll ich tun?

16 Antworten

Hallo

Die Frage ist, wie Du Dich verhältst, wenn sie das Kind bekommt. Bleibst Du bei ihr? Falls nicht, würde sie alleinerziehend und das wäre nicht einfach.

Du hast keine Ausbildung und machst das Abi, so wie auch sie. Sie muss sich klar werden, wie sie das alles organisieren will. Und wie sie sich ihre Zukunft vorstellt: will sie studieren? Mit Kind ist das alles schwer. Finanziell ist auch die Frage, wie sie das sieht, denn ein Kind kostet. Sie soll unbedingt ihre Eltern informieren, damit sie weiss, wie diese dazu stehen und ob sie sie unterstützen oder das nicht können.

Ihr könnt gemeinsam einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren. Dort werden Euch mögliche Hilfen aufgezeigt, aber auch ein Abbruch erläutert, falls sie ihre Meinung ändert.

Wünsche Dir viel Kraft.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Da sieht man wieder wie dumm dieses System ist, dass nur die Frau entscheiden darf ob das Kind behalten werden darf, idiotisch, vorallem dann wenn die Frau schuld an Schwangerschaft ist, zum Beispiel Pille vergessen, dann hat der Mann Pech obwohl er nichts falsch gemacht hat. Idiotisch!

in deinem Fall würde ich weiter mit deiner Freundin reden und auf sie einreden.! Es ihren und deinen Eltern erzählen. Vielleicht helfen die mit beim überzeugen. Viel Glück!


Azarus019  30.11.2019, 12:48

Klar haben beide Elternteile das Recht darüber zu entscheiden ob das Kind geboren werden soll oder abgetrieben

aber wenn man auf ein 17 jähriges Mädchen einredet immer und immer weiter bis sie es unfreiwillig dann doch abtreibt wird dieses Mädchen dann ihr restliches Leben darunter leiden und das wird schlimmer sein als für den egoistischen Papa paar Windeln zu wechseln

2
Kugelflitz  30.11.2019, 13:26

Der Mann kann verhüten, Punkt. Wenn er Kondome in der falschen Größe kauft oder falsch lagert ist er alleine daran schuld.

Ansonsten gibt es keinen vollständigen Schutz vor einer Schwangerschaft außer Enthaltsamkeit.

Es ist schon gut so, dass es allein die Mutter entscheiden darf.

2
Anonymus57891  30.11.2019, 16:42
@Kugelflitz

Das ist deine Entscheidung, außerdem beschrieb ich in meinem Beispiel, dass die FRAU, die Verhütung verschissen hat, nicht der Mann. Und dann wird sein Leben (vielleicht) zerstört. Und dass ist meiner Ansicht nach einfach lächerlich!

1
Kugelflitz  30.11.2019, 18:51
@Anonymus57891

Nö, er hat die Verhütung verbockt, wenn der Gummi Schrott war. Er hätte ja auch auf Sex verzichten können, denn es besteht, wie gesagt, immer eine Chance, ob man will oder nicht. :)

1
Kugelflitz  30.11.2019, 19:19
@Anonymus57891

Nein, deswegen ist das System perfekt. Man(n) muss eben verzichten, wenn man keine Kinder will. Als Frau genauso. Punkt.

Das bisschen Kohle ist nichts gegen eine Schwangerschaft und eine Geburt. Glaub mir, ich sprech da aus Erfahrung. Lieber würde ich 18 Jahre zahlen als nur ein weiteres Kind auszutragen und mir rausoperieren zu lassen.

1
Anonymus57891  30.11.2019, 19:24
@Kugelflitz

Der Mann ist aber eben nicht in allen Fällen perfekt.
wenn die Frau entscheiden darf ob das Kind kommen darf oder nicht, finde ich sollte der Mann entscheiden ob er danach Unterhalt zahlt oder nicht. Das wäre fair. Natürlich dürfte er keinen Kontakt mehr zum Kind haben aber wenn sie es unbedingt haben will, auch wenn er bettelt sie solle es abtreiben, dann muss sie es alleine bezahlen und großziehen.

1
neuhierundso  15.01.2020, 22:42
@Anonymus57891

Das hat nichts mit Fairness zutun, wenn er nicht ordentlich verhüten kann und sich dann fein aus der Sache raushalten will soll er wenigstens Unterhalt zahlen, gerade dann wenn er keinen Kontakt will.

Geschlechtsverkehr ist immer ein Risiko, wer das ein geht sollte auch den Arsch in der Hose haben und ein bisschen Geld geben.

Wenn ihm das nicht passt sollte er weiterhin seine Hand benutzen.

Man(n) kann immer einfach sagen "ja, treib doch ab" aber ihr seid doch gar nicht in der Situation. Ein bisschen Einfühlungsvermögen, du entscheidest über ein ungeborenes Kind und nicht über einen neuen Staubsauger.

0
VeraScgr  30.11.2019, 17:53

Das heißt also, dass Männer aus der gesamten Verhütungssache raus sind? Wer macht denn die Frau schwanger? Der Mann hat genau so die Pflicht, sich drum zu kümmern ob sie die Pille genommen hat und sich über andere Verhütungsmethoden zu informieren. Fertig.

3
neuhierundso  30.11.2019, 23:23

Warum ist die Frau alleine schuld wenn die Pille vergessen wird? Wenn der Typ zu faul ist Mal ein Kondom überzuziehen ist es auch seine Schuld. Und wie beim fs da angeblich ein Loch im Kondom war (was sie ja dann auch wussten) warum nicht schon dann zur Apotheke gegangen wurde und die Pille danach gekauft hat.

2

David, das tut mir sehr leid für euch.

Ihr werdet nicht darum herumkommen, jetzt (!) eure Eltern einzuweihen. Die Zeit eilt.

Vielleicht können euch eure Eltern großzügig Hilfe bei der Betreuung des Kindes anbieten. Das würde euch beide sehr beruhigen.

Weißt du, ich habe eine 19jährige Tochter und ebenfalls einen 17jährigen Sohn: Ich habe mir schon vor vielen Jahren ganz fest vorgenommen, meinen Kindern beizustehen, wenn sie in eine schwierige Situation kommen: Ich könnte ein Enkelkind zusammen mit meinem Mann aufziehen.

Letztendlich ist es die Entscheidung deiner Freundin, ob sie das Kind austrägt. Dränge sie keinesfalls zur Abtreibung. Es gibt Frauen, die das psychisch nicht gut verkraften. Ich kenne auch tragische Fälle, bei denen eine Frau in jungen Jahren ein Kind abgetrieben hat und dann nie mehr schwanger wurde, obwohl sie es sich so sehr gewünscht hätte.

Vielleicht wäre es auch eine Option, das Kind auszutragen und zur Adoption freizugeben.

Ich glaube aber schon, dass ihr das auch schaffen könnt, aber ihr braucht Hilfe und Unterstützung für mehrere Jahre.

Weiht eure Eltern heute noch ein!

In welcher Schwangerschaftswoche ist deine Freundin?

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute.

Durchziehen brudi, einen Abbruch kannst du von ihr nicht verlangen. Wer pimpern kann muss auch bereit sein die Konsequenzen zu tragen. Das schafft ihr zusammen, es wird euch noch stärker binden.

Hallo David382 🙋🏻‍♀️

Das Einzige, was ein Mann tun kann, um Krankheiten und eine Schwangerschaft zu verhindern, ist das Benutzen eines Kondoms oder eben kein Sex. Alles Andere liegt (leider) bei der Frau. Geht mit dem Gummi etwas schief, muss der Mann die Konsequenzen mittragen. Sicher seit ihr für ein Kind noch sehr jung, vlt. auch zu jung, aber mit der Unterstützung eurer Eltern könnt ihr das durchaus schaffen. Steh zu Deiner Freundin und dem Kind. Redet zusammen mit euren Eltern und haltet zusammen. Ihr habt jetzt noch keine Ahnung, was auf euch zukommt, aber wenn ihr euch gegenseitig unterstützt und euch den Rücken stärkt, ist alles machbar. Wenn das Kind erstmal geboren ist, werdet ihr schnell in die Elternrolle hineinwachsen.

Wendet euch an eine Beratungsstelle von ProFamilia. Dort werdet ihr zu allem beraten, was jetzt auf euch zukommt, welche Unterstützungsmöglichkeiten ihr habt, welche finanziellen Unterstützungen euch zustehen und um was ihr euch bis zur Geburt kümmern müsst.

Ihr seit jetzt im Moment erstmal überfordert und unsicher, was die Zukunft für euch bereit hält, aber glaub mir, Kinder sind das schönste auf dieser Welt. Ihr werdet niemals ein schöneres Gefühl im Leben haben, als die Geburt des eigenen Kindes. Die Erziehung wird euch vor viele Herausforderungen stellen, aber es lohnt sich.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die Zukunft und ganz viel Freude mit eurem Baby.

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister 👩‍👧💞