Meine Freundin ist 14 und will Sex aber ich bin 20 dürfen wir überhaupt?

7 Antworten

In Deutschland gilt, dass Jugendliche ab 14 Jahren mit jedem Sex haben dürfen - egal wie alt - solange weder Zwang ausgeübt wird, noch Geld fließt oder ein Abhängigkeitsverhältnis (Lehrer/Schüler, Chef/Angestellter usw.) ausgenutzt wird.

Ist die Jugendliche unter 16 und der ältere Partner über 21 KÖNNTEN die Eltern des/der Jugendlichen ihn dann anzeigen, wenn er die (durch einen Gutachter zu belegende) fehlende Reife des Jugendlichen ausgenutzt hat, was aber nur höchst selten funktioniert. Ab 16 gibt es dann keine Altersgrenzen mehr.

Damit dürfte eine 14-jährige theoretisch also auch mit einem 60-jährigen Sex haben, ohne dass sich die Staatsanwaltschaft dafür automatisch interessiert.

Neulich gab es sogar ein Urteil, bei der einen 15jährigen bestätigt wurde, dass sie gegen den Willen der Eltern ihre Beziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann aufrecht erhalten darf: 

http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/olg-brandenburg-9-uf-132-15-beziehung-15-jaehrige-aelterer-mann/   

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Erlaubt oder nicht, ihre Eltern werden in jedem Fall etwas dagegen haben und das wird dann unangenehm.

Ist gesetzlich erlaubt (s. Grafik), und auch die Eltern können es nicht unterbinden ( http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html ).

Problematisch wäre das Ausnutzen einer Zwangslage und das Bezahlen für Sex (mit Geld oder Geschenken).

PS: Was hier mitunter sonst so in Antworten vorgebracht wurde, ist haarsträubend! Frage ggf. immer nach seriösen Belegen! Ich poste da ja schon in den Kommentaren einiges ... ^^

 - (Sex, Alter, jung)