Keine Blutung in der Pillenpause?

4 Antworten

aber wenn du doch weisst, dass du ein einnahmefehler gemacht hast, wieso verhütest du nicht zusätzlich mit kondom?!

mir jedenfalls wäre das risiko zu hoch.

BBQThighs 
Fragesteller
 19.10.2020, 12:35

Weil ich überall gelesen habe, dass solange man mind. 14 Pillen nach dem Einnahmefehler wieder korrekt einnimmt, geschützt in die Pillenpause gehen kann.

0

Du warst nach deinem Einnahmefehler wohl ungeschützt wenn man das richtig liest.

Die Pause war geschützt. Eine Blutung ist irrelevant und nichtssagend.

Ob du schwanger bist oder nicht findest du nur mittels Test, ~19 Tage nach GV, heraus.

BBQThighs 
Fragesteller
 19.10.2020, 14:11

Also nach meinem Einnahmefehler habe ich die Pille direkt am nächsten Tag nachgenommen und die Pille die für diesen Tag vorgesehen war auch an diesem jeweiligen Tag zur korrekten Uhrzeit (18uhr) eingenommen, wenn ich in den nächsten 7 Tagen sex gehabt hätte nach dem Einnahmefehler hätte ich eim Kondom benutzen müssen, darüber bin ich mir im klarem, ich hatte aber kein sex in dieser Zeit. Jedoch habe ich 15 Tage nach dem Einnahmefehler und nach somit 15 Tagen weiterer korrekter und konstanter Pilleneinnahme GV gehabt.

0

Schwierig. Du hast den 12-Stunden-Zeitraum überschritten und hättest eigentlich zusätzlich mit Kondom verhüten müssen. Ich würde mal abwarten und wenn nichts kommt, mach einen Test oder geh zum Frauenarzt.

Die Hersteller zeigen mit ihren Empfehlungen in der Packungsbeilage immer den absolut sichersten Weg. Ob eine 14 Stunden zu spät genommene Pille wirklich nicht mehr wirkt, sei einmal dahingestellt - nur garantieren kann dir das leider niemand.

Aber selbst bei einer ganz vergessenen Pille in der ersten Woche kommt es "nur" zu ca. 10% auch wirklich innerhalb der nächsten ein bis sechs Tage zu einer Durchbruchsovulation. Je weiter die vergessene Pille von der Pause entfernt ist, umso unwahrscheinlicher.

Relevant ist dieser Einnahmefehler nur, wenn du in den Tagen vor der zu spät genommenen Pille oder in der Woche danach nicht zusätzlich (z.B. mit Kondom) geschützten GV hattest.

Nach 7 Pillentagen warst du wieder geschützt und eine geschützte Pause war dann nach insgesamt 14 korrekt genommenen Pillen möglich.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Sicherlich findest du auch in der Gebrauchsinformation deiner Pille den Abschnitt:

"Was ist zu beachten, wenn eine Blutung während der Einnahmepause ausbleibt?"

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen - ob du blutest oder auch nicht. Und du startest spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister, ob du noch blutest oder überhaupt nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme