Katze beißt mich und leckt mich dann ab?

6 Antworten

Wie lange hast du diese Katze bereits, hattest du früher schon engeren Kontakt zu Katzen? Denn wenn, dann hast du sicherlich schon Erfahrungen mit den verschiedenen Bissarten/ Intensitäten eines Bisses Bekanntschaft gemacht.

Es gibt das zwicken, mit dem die Katze beispielsweise während eines Putzvorganges klar stellen will "Hey, stillhalten! Ich bin noch nicht fertig".

Es gibt den angedeuteten Biss, bei dem man mehr oder weniger recht viele Zähne spürt, ohne allzu starke Schmerzen und auch ohne Abdrücke. Das bedeutet so viel wie "Vorsicht Mensch! Du befindest dich bereits auf gefährlichem Gebiet! Das ist eine Warnung". Begleitet durch mögliche andere Warnsignale der Katze (Ohren anlegen, Fell stellt sich auf, der Gesichtsausdruck ändert sich, sie stößt typische motzige Laute aus wie wütendes Miauen oder sogar schon Knurren). Dies wird von sozial veranlagten Katzen auch gern gegenüber Kleinkindern verwendet die sie sich als "beschützenswert" ausgesucht haben. In dem Fall wird das menschliche Kleinkind noch mit Samtpfoten "angefasst" und eher vorsichtig zurechtgewiesen.

Es gibt den leichten Biss, man spürt die Zähne, es tut schon ein wenig weh, möglicherweise findet man für kurze Zeit auch die Zahnabdrücke auf der Haut. Aber es sind keine Verletzungen sichtbar. Dieser Biss ist schon wesentlich kräftiger. Auch hier begleitet durch eine Anzahl an Warnsignalen. Es ist schon sehr ernst. Ich kenne noch die Kombination mit dem Festhalten und gleichzeitigen Einsetzen der Krallen.

Ja und dann gibts den ernsthaften kräftigen Biss. Es tut sehr weh, die Katze kämpft mit vollem Körpereinsatz. Schließlich wurden alle vorher gezeigten Warnsignale nicht beachtet.

Aber das was du beschreibst, das ist wirklich eher ein "Hey, halt endlich still bis ich fertig bin mit Putzen". Mein Zieh-Kater aus meiner Jugendzeit behandelte mich eines Tages auf diese Art. Er leckte über mein Gesicht (Katzen mögen den leichten Salzfilm auf der menschlichen Haut), ich bewegte mich, als Nächstes zwickte er mich vorsichtig. Dummerweise genau am Augenlid - weshalb selbst dieser leichte Zwicker weh tat und mich erschreckte.

Ich kenne es aber auch von unseren jetzigen Katzen. Sind sie grad dabei einen zu putzen und man zieht sich zurück, ernten wir ein ungeduldiges "maauu", werden möglicherweise durch eine Pfote "fixiert" und es gibt nebenbei eine Zurechtweisung in Form eines Zwickers.

Execution187509 
Fragesteller
 26.03.2019, 02:40

Er attackiert mein bein immer

1
Rockige  26.03.2019, 03:34
@Execution187509

Das ist nochmal eine andere Situation.

Wie alt ist dein Kater? Wie lange ist er bereits bei dir? Ist das ein neues Verhalten oder gab es einen Auslöser dafür?

Greift er dein Bein an während du grade läufst oder wenn du ruhig liegst? Ist er dann grade im Spielmodus oder passiert sein Angriff "aus dem Nichts heraus" obwohl er kurz zuvor noch ganz ruhig dasaß oder beispielsweise neben dir lag?

Ist es ein "Hah, ich hab dich" Fangen deines Beines?

Leckt er kurz nach einemm solchen Angriff und "Biss" (die Intensität wirst du ja merken) drüber? Wie verhält er sich direkt danach?

Ja ich weiß, zig Fragen.... aber wenn du dir diese Fragen Stück für Stück selbst beantwortest bist du auf dem Weg das "Warum" herauszufinden und somit der Lösung ein Stück näher.

Bei Kätzchen ists noch der reine Spieltrieb, in Verbindung mit dem "Jagen üben". Du bist dann Spielpartner und Übungspartner in einer Person.

Bei Jungkatzen ists durchaus auch einfach Spieltrieb.

Da kommen dann noch weitere Möglichkeiten hinzu. Beispielsweise das die Katze/ der Kater den Geruch des aktuellen Duschgels nicht mag oder auf eine bstimmte Art von Hausschuhen so negativ reagiert. Oder sie ist unausgelastet, will einfach Energie los werden. Vielleicht hat sie Langeweile.

Oder man hat die Katze/ den Kater mal unbeabsichtigt so dermaßen erschreckt das diese Beine/ Fußgelenke vorerst "der Feind" sind.

Ich kannte auch mal einen Kater der auf die Uniform von Postboten und Paketboten mit Wut und Angriff reagierte (laut dem was die umliegenden Nachbarn aus seiner aktiven Zeit erzählten).

Manchmal ists auch einfach nur eine Aufforderung zum Spiel - mit der Wahrscheinlichkeit das der Kater in dem Moment einfach nur tierisch Langeweile hat.

Bei Katern die geschlechtsreif sind, nicht kastriert wurden, kann es auch sein das sie einfach nur versuchen sich gegenüber einem anderen Männchen dominant zu behaupten.

0

Liebesbisse gibt mir meine Katze auch. Zum Glück hat sie nur noch 2 Backenzähne. Danach wird meine Hand dann ausgiebig Finger für Finger geleckt.

Deine Katze hat dir einen zarten Liebesbiss verpasst und dich dann geputzt, groomen nennt man das auch.

Wenn sie dich wirklich gebissen hätte, wärest du jetzt in der Notaufnahme und danach hättest du zu tun das Blutbad aufzuwischen.

Execution187509 
Fragesteller
 26.03.2019, 02:41

Ich hätte Zurückgebissen.

1
Dackodil  26.03.2019, 09:00
@Execution187509

Dazu wärst du gar nicht gekommen. Katzen sind einiges schneller als Menschen.

Noch dazu hätte sie dir bei dem Versuch die Augen ausgekratzt.

0

Hallo Execution187509

Wenn es zarte, leichte Bisse sind, sind es sogenannte Liebesbisse. Die zwicken vielleicht mal, sind aber nie aggressiv oder blutig.

Putzen/ablecken: Du wirst akzeptiert und geliebt. Auch Katzen unter einander beschnuffeln und lecken sich gegenseitig ab. Es ist eben ein Zeichen von Liebe, Zuneigung und Vertrauen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Sie will Aufmerksamkeit....meiner macht das immer. Ist der Befehl zum streicheln^^