Kann ich trotz Periode schwanger werden?

6 Antworten

Hallo Bmwfan,

Mit der Periode kommt der Eisprung, also könntest du theoretisch sehr wohl schwanger werden.

Lass dich also von deinem Freund nicht mit Argumenten wie "Ein wahrer Pirat sticht auch ins rote Meer" täuschen!

Liebe Grüße und viel Vögelspaß,
TatthiMau

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Zur Befruchtung kommt es nur am Eisprungtag selbst. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. 

Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Doch kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und der Eisprung lässt sich nicht sicher einfach am Kalender abzählen.

Bei knapp 20 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte vor dem 14. Zyklustag statt, 5% davon sogar noch vor dem 12. Zyklustag.

Deshalb ist eine sichere Verhütung zu jedem Zeitpunkt des Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt des Zyklus sinnvoll sein.

Aber es ist unwahrscheinlich, von GV an den ersten Zyklustagen schwanger zu werden. Kinderwunschexperten halten die ersten 5 Tage des weiblichen Zyklus für unfruchtbar - verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Sehr unsicher. Das einzige wirklich sichere ist die Pille. Aber Kinder sind ja auch etwas Schönes.


Lillyxdxf  12.11.2021, 11:33

Nicht wenn man noch jung ist und auch nicht für jeden...

1
Opferrolle  12.11.2021, 11:33

Die Pille ist aber billiger.

0

Ja, es ist zumindest nicht ganz ausgeschlossen.

Warum?

Damit eine Schwangerschaft entsteht, braucht es ein reifes Ei und Sperma. Ein reifes Ei gibt es im Körper der Frau nur und ausschließlich zum Zeitpunkt des Eisprungs bis etwa 24 Stunden danach. Dann ist das Ei abgestorben.

Spermien wiederum können bis zu fünf Tage in der Frau überleben und auf ein reifes Ei "warten".

Schwanger werden geht deshalb nur an den fünf Tagen vor dem Eisprung bis etwa einen Tag danach. Nach dieser Zeit gibt es im weiblichen Körper kein befruchtungsfähiges Ei mehr bis zum nächsten Eisprung und ohne reifes Ei zum befruchten entsteht auch keine Schwangerschaft.

Die Schwierigkeit dabei ist es, den Eisprung genau zu bestimmen. Das geht mittels bestimmter Methoden (Basaltemperatur messen, Zervixschleimanalyse) hinreichend genau, aber die Kalendermethode, wie sie von Apps verwendet wird, ist NICHT geeignet.

Und wann ist denn nun der Eisprung?

Der Eisprung findet etwa 12 bis 16 Tage VOR der nächsten Periode statt. Normale Zyklen sind zwischen 23 und 35 Tage lang.

Zyklustag 1 ist immer der erste Tag der Regelblutung.

Der Eisprung findet bei normalen Zykluslängen von 23 bis 35 Tagen also irgendwann zwischen Zyklustag 7 und ZT 23 statt - und folglich liegt die fruchtbare Phase irgendwo zwischen ZT 2 und ZT 24.

Und die Länge des Zyklus schwankt nun mal auch bei gesunden Frauen; manchmal um bis zu 7 Tage.

Deswegen kannst du nicht sagen "ich habe gerade meine Periode, ich kann nicht schwanger werden" - denn bei einem kurzen Zyklus mit frühem Eisprung und einer längeren Blutung ist das absolut möglich.

Bei sehr kurzen Zyklen (und das weiß man ja vorher nicht, wie lang der jetzige Zyklus sein wird), findet der Eisprung unter Umständen auch sehr früh im Zyklus statt. Spermien können 3-5, manchmal bis zu 7 Tage überleben und auf den Eisprung warten.

Beispiel:

  • 28 Tagezyklus, Eisprung ist etwa an Zyklustag 14. Die fruchtbare Phase beginnt also an Tag 7.
  • 21 Tagezyklus, Eisprung ist etwa an Tag 7. Die fruchtbare Phase beginnt schon mit der Periode.

Und das wie gesagt, weiß man vorher nicht. Man muss also zu jedem zeitpunkt im Zyklus damit rechnen, dass unverhüteter Sex zu einer Schwangerschaft führt.