Kann eine Beziehung ohne Sex funktionieren?

16 Antworten

Für viele bzw. die meisten Menschen ist Sexualität ein wichtiger Teil ihres Lebens und somit auch ihres Beziehungslebens. Warum auch nicht: Sex macht - im besten Fall - Spaß, fördert die emotionale Bindung, das Wohlbefinden und dient nicht zuletzt auch der Fortpflanzung.

-> "heutzutage" lasse ich mal dahingestellt, in "verklemmteren" bzw. "unterdrückteren" Zeiten wurde die Sexualität dann eben oft außerhalb der Beziehung gelebt, ob das nun zu "glücklicheren" Beziehungen geführt hat wage ich zu bezweifeln.

Es gibt sicher auch Menschen die Beziehungen führen die mit gar keinem oder sehr wenig Sex auskommen. In vielen Fällen lodert das Feuer nach einer langen gemeinsamen Zeit auch weniger stark - manche arrangieren sich damit, manche bekommen Probleme damit, manche finden andere Lösungen.

Jede Beziehung ist individuell, was man darin macht und wie man darin glücklich ist kann man sich letztlich nur mit dem/der jeweiligen PartnerIn ausmachen. Und das immer wieder.

Ich finde die heutige vorherrschende Meinung von "Liebe und Beziehung" echt erschreckend. Ein absolut künstlich erzeugtes Konstrukt, was nichts mehr mit dem biologischen Menschen zu tun hat. Der biologische Sinn einer Liebesbeziehung ist Sex, damit der Mensch sich fortpflanzen kann. Sex bildet somit den Grundstein einer jeden gesunden Beziehung. Oder denkst du, in der Natur entsteht soetwas wie Liebe einfach so, weil es nuneinmal so romantisch ist? Romantik schön und gut, aber die Menschen müssen irgendwann aufhören, alles absolut romantisch zu verklären, bis es mit dem Eigentlichen nichts mehr zu tun hat. Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter.

aidennqueen  27.05.2018, 16:11

Tja, es ist aber nicht jeder Mensch am Fortpflanzen und Vögeln interessiert, demnach kommt es ja auch wohl auf die Beteiligten in der Beziehung an, ob diese auch ohne funktionieren kann.

1
Subtilasozial  10.02.2020, 19:52

Man kann sich auch gleich auf die selbe Stufe wie Affen stellen aber egal. Andere Frage wo ist der Mensch den heute generell noch Bio. Ich glaube nicht das Smartphones, Flachbildsmart TVs etc biologisch da sind

0

Ja man kann, aber sex ist nunmal für viele sehr schön, zudem werden beim Sex bindungshormone ausgeschüttet welche einen noch mehr an der Partner binden ( der Grund warum sich viele Frauen nach einem one night stand verlieben)

Heutzutage ist es nicht alles so einfach, Sex gibt es nunmal nicht ohne Grund und es ist nunmal eine der schönsten Nebensachen der Welt.

Sex ist auch das was eine Beziehung ausmacht. Man könnte auch fragen warum man seinen Partner küsst? Weil es eben ein schönes Gefühl, intim und das Gefühl von Nähe gibt.

Gruß

Hallo GlobalGirl97,

eigentlich spielt Sex in einer Beziehung eine große Rolle, aber er darf auch nicht zu früh kommen. In einer jungen Beziehung sollte man sich erst einmal mit anderen Dingen beschäftigen bzw. auf andere Art die Zeit zusammen erleben. Manche sagen, dass man sich einen bestimmten Zeitrahmen bis dahin setzen sollte, aber dieser ist wiederum schwer zu finden, da jeder hier eine andere Vorstellung von diesem Rahmen hat. Eher spielen hier die Punkte, dass man sich dazu bereit fühlt und man es auch will eine wichtige Rolle.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät

Natürlich kann eine Beziehung auch ohne oder mit wenig Sex funktionieren, solange beide Partner sich damit wohlfühlen.