J1 - WAS WIR DA GEMACHT?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie viele immer denken. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Aber niemand wird dich zu etwas zwingen können.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst. Und die Unterwäsche darfst du ja auch anbehalten.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

LG

user9448393443 
Fragesteller
 08.11.2017, 06:44

Danke das du mir die Angst ein bisschen genommen hast und mich darüber aufgeklärt hast was dort gemacht wird.

LG

1
Sunglassgirl  09.11.2017, 18:05
@user9448393443

Gerne doch ^^ Freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen und etwas die Angst nehmen konnte.

1


Was der Arzt oder die Ärztin untersucht

Die
J1 umfasst eine eingehende körperliche Untersuchung sowie ein Gespräch
über Besonderheiten im Verhalten und in der Entwicklung Ihres Kindes. 

Körpergröße, Gewicht und Blutdruck werden gemessen, und eine Urinprobe wird untersucht.Der Arzt oder die Ärztin überprüft den Stand der Pubertätsentwicklung.Die Organe und das Skelettsystem werden untersucht. Gegebenenfalls wird noch etwas Blut abgenommen, um die Blutwerte zu überprüfen. Darüber
hinaus stehen bei der J1 vor allem die seelische und schulische
Entwicklung sowie mögliche Auffälligkeiten im Mittelpunkt. In
einem ausführlichen Gespräch interessiert sich der Arzt oder die Ärztin
auch für das Verhalten des Kindes hinsichtlich Rauchen, Alkoholkonsum
und Medienumgang und gibt gegebenenfalls Ratschläge und Hinweise für
eine gesunde Lebensführung.Bei diesem Termin wird auch der
Impfschutz Ihres Kindes überprüft und – mit Ihrem Einverständnis –
gegebenenfalls vervollständigt.



was google alles so weiß  :-)


Also....

Ich habe auch im Vorfeld das gegoogelt und so und hatte bisschen Angst. Doch hinterher war alles nur halb so schlimm.

Ich musste im Vorfeld einen Fragebogen ausfüllen wo so Sachen drauf standen wie ob ich Probleme zuhause oder in der schule habe und so ein Zeug.

Bei der Untersuchung:

Zuerst hat die Arzthelferin mich gewogen und gemessen. Danach hat sie mit mir einen See und Hör test gemacht. Danach musst ich mich bis auf den slip/Unterhose ausziehen und sie hat ein EKG gemacht. Danach durfte ich mich wieder anziehen und so hat noch Blutdruck gemessen.

Dann kam die Ärztin.

Sie hat meine Haltung kontrolliert und mich abgehört und in Mund und Ohren geguckt. Das übliche halt. Sie hat außerdem noch meinen Bauch abgetastet. Sie hat noch ein paar Fragen gestellt ob ich einen Freund habe und ob ch meine Tage Regel mäßig bekomme und so. Dann würde mir noch Blut abgenommen und ich war fertig.

Bei dem EKG hatte ich am wenigsten an. Beim Rest der Untersuchung hätte ich immer entweder Hose oder tshirt an.

Meine Mutter ist erst zum Schluss rein gekommen. Ich war die ganze zeit bei der Untersuchung alleine.

Du brauchst keine Angst davor zu haben! 

Allerdings weiß ich nicht wie das bei Jungs läuft da ich ein Mädchen bin. Und jeder Arzt macht das bisschen anders.

Alles gute bei der Untersuchung!

user9448393443 
Fragesteller
 14.01.2019, 12:54

Danke dir, habs mittlerweile hinter mir, ich musste ebenfalls einen Fragebogen ausfüllen, meine Haltung wurde kontrolliert, eine Urin Probe wurde gemacht. Bei der Haltungs "Kontrolle" wurde bei mir festgestellt das ich eine Skoliose habe 😬

War dann aber insgesamt halb so schlimm..

LG

4

Du wirst bei der J1 gründlich untersucht. Es wird über Probleme in der Schule etc. gesprochen und es werden Dinge, wie Herz, Lunge, Haut, Haltung, Größe, Gewicht, Urin, Pubertätsentwicklung, ... Untersucht. Jeder Arzt/Ärzrtin macht das etwas anders. Für gewöhnlich reicht es, wenn du dich bis auf die Unterwäsche ausziehst.