Ist man hetero, wenn man auf Transfrauen steht (mit Penis)?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

ja 45%
schwul 36%
bi 18%

3 Antworten

bi

Ist tatsächliche eine gute Frage - insbesondere wenn man ausschließlich darauf stündest - zumindest lehnt man dann sowohl weibliche- als auch männliche- äußere Geschlechtsmerkmale nicht als Sexualpartner ab, weshalb ich erstmal Bi tippen würde...

Ansonsten kann man es vermutlich einfach daran festmachen, auf welche Erscheinungsbild man außerdem steht.

Schlussendlich sind Transfrauen natürlich Frauen und jeder der was anderes Behauptet ist ein Essentialist, allerdings wird beim Begriff der Sexuellen Orientierung ja meist das Interesse am Erscheinungsbild betont und nicht am wirklichen Geschlecht.

bzw. sehe ich mich (zu meinem bedauern) als hetero und würde dennoch auch eine sexuelle Beziehung zu einem Mann nicht ausschließen, wenn dieser einen komplett weiblichen Erscheinungsbild als Körper verwendet, weshalb ich die sexuelle Orientierung scheinbar am Erscheinungsbild festmache (und vermutlich auch für Irritationen sorgen würde, wenn ich mich als Bi- bezeichnete, zugleich aber alle potentiellen Partner, mit nicht weiblichen Erscheinungsbild ausschlösse - d.h. die sexuelle Orientierung wird scheinbar nicht am Geschlecht/Gender sondern nur am Erscheinungsbild/Sex festgemacht)


HXRKRYS  15.10.2022, 07:54
d.h. die sexuelle Orientierung wird scheinbar nicht am Geschlecht/Gender sondern nur am Erscheinungsbild/Sex festgemacht)

Doch, die sexuelle Orientierung wird am Geschlecht/Gender festgemacht. Welches Erscheinungsbild Deine Person der Begierde haben muss, ist eine Frage Deiner Präferenzen, nicht Deiner sexuellen Orientierung.

1
Darkwater9723  15.10.2022, 12:57
@HXRKRYS

Da bin ich tatsächlich unschlüssig bzw. gehe davon aus, dass es zumindest zu massiver irritation führen würde, wenn ich z.B. Yaoi mit Körperlich weiblichen Erscheinungsbild suchen würde.

Zumal nach der Definition vermutlich die meisten Menschen die sich anders Einordnen in Wirklichkeit Pansexuell wären, da vermutlich viele genauso wie ich in Bezug auf das Soziale Geschlecht keine oder nur schwache Präferenzen haben dürften (meine Ausschlusskriterium für eine auch sexuelle Beziehung ist da z.B. nicht irgend ein spezifisches Gender, sondern dass es sich schon um ein moralisches Subjekt handeln sollte - weshalb Sex-Puppen o.ä. nicht so mein Ding sind - und der rest sind eher - zum teil ausgeprägte - Präferenzen).

0
Senbu  16.10.2022, 12:13

Eine Transfrau ist eine Transfrau, dafür gibt es extra diesen Begriff um sie nicht als erwachsene Person männlichen Geschlechts zu bezeichnen.

Für Personen wie Sie gibt es im lgbtq... z Bereich Bezeichnungen aus dem Bi-Spektrum. Neptunic im Englischen oder Gynosexuell im deutschen lgbtq... z Wiki. Jene stehen auf Frauen, Person mit weiblichen Gender und Personen, die als weiblich gesehen werden.

Sie haben eben eine Präferenz zum weiblichen Aussehen und Ihnen ist das Geschlecht nicht sonderlich wichtig was zu Bisexualität passt, da Bi nicht 50/50 ist sondern auch Bisexuelle Präferenzen haben können.

0
ja

Das ist durchaus heterosexuell bzw. eventuell auch hetero-flexibel. Wer (als Mann) auf Frauen steht - ob sie nun cis oder trans sind - ist definitiv hetero, auch wenn die Damen (noch) einen Penis haben. Denn das ist lediglich eine sexuelle Präferenz/Neigung und sagt rein gar nichts über Deine sexuelle Orientierung aus.

Schwul, wie hier fast die Hälfte der Abstimmenden glaubt, bist Du damit jedenfalls rein gar nicht. Denn wer schwul ist, steht nicht auf trans Frauen mit Penis, sondern auf Männer (also nicht allgemein auf Menschen mit Penis, sondern auf Männer, die auch angezogen wie Männer aussehen)!


Senbu  16.10.2022, 12:25

"... auf Frauen steht - ob sie nun cis oder trans sind - ist definitiv hetero..."

Mag in lgbtq... z Kreisen so sein, nur verteidigt man sich vehement Heterosexualität ins lgbtq... z aufzunehmen, weswegen es keine Grundlage gibt dieses ebenfalls neu zu definieren.

Wer schwul ist steht auf Personen des selben Geschlechts und wer hetero ist auf jene des anderen Geschlechts. Schwul ist der FS nicht unbedingt, da haben Sie recht. empfindet er auch eine sexuelle Zuneigung zu Personen des weiblichen Geschlechts, also dem anderen Geschlecht, dann wäre er bisexuell.

"trans Frauen mit Penis,"

Von solchen war nicht die Rede. Der FS fragte nach Transfrauen, außerdem hatten trans Frauen und werden auch nie einen Penis haben.

Ahso und ja Sie haben recht, Schwule haben kein Interesse am anderen Geschlecht, deswegen empfinden diese auch keine sexuelle Anziehung zu erwachsenen Personen weiblichen Geschlechts, die trans sind, also sich nicht als weiblich identifizieren, sondern als etwas anderes.

0
HXRKRYS  16.10.2022, 13:33
@Senbu
nur verteidigt man sich vehement Heterosexualität ins lgbtq... z aufzunehmen, weswegen es keine Grundlage gibt dieses ebenfalls neu zu definieren.

Ich sprach nicht allein von Heterosexualität, sondern auch von Hetero-Flexibilität. Worte oder ganze Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen, ist keine gute Diskussionsgrundlage.

Von solchen war nicht die Rede.

Dann lies Dir die Frage nochmal durch: "ist man hetero wenn man auf transfrauen steht(mit penis)?"

außerdem hatten trans Frauen und werden auch nie einen Penis haben.

Mit Transgender hast Du Dich noch nie ernsthaft befasst, kann das sein?! Nicht jede trans Person unterzieht sich geschlechtsangleichenden Maßnahmen.

zu erwachsenen Personen weiblichen Geschlechts, die trans sind, also sich nicht als weiblich identifizieren, sondern als etwas anderes.

Um trans Männer ging es in der Frage allerdings tatsächlich nicht.

0
Senbu  16.10.2022, 16:56
@HXRKRYS

"Worte oder ganze Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen, ist keine gute Diskussionsgrundlage."

Hetetoflexibelist ist Teil des Bi-Spektrums. Und den Satz habe ich nicht einfach so rausgerissen... die Hauptaussage war das es hetero sei und eventuell(!) auch hetero-flexibel. Zwar schön wie Sie es versucht haben nochmal zu retten aber es hat leider nicht geklappt.

"Dann lies Dir die Frage nochmal durch:"

Ich hab es getan und verstanden, Sie haben es wohl nur gelesen. Nomen A ist ungleich Adjektiv C + Nomen B. "trans" beschreibt die Eigenschaft des Nomens "Frau". "Transfrau" hat eine eigenständige Definition.

"Mit Transgender hast Du Dich noch nie ernsthaft befasst, kann das sein?! Nicht jede trans Person unterzieht sich geschlechtsangleichenden Maßnahmen."

Anscheinend mehr als Sie, da ich verstehe was trans Bedeutet und das eine erwachsene Person weiblichen Geschlechts, die trans ist, sich nicht mit ihrem weiblichen Geschlecht identifiziert und auch nicht als solches gesehen werden möchte. Diese Person ist dann ein Nonbinary, Bigender, Agender, Transmann, Demigender oder ähnliches.

Auch bei geschlechtsangleichenden Maßnahmen wird der Penis nicht entfernt und auch nicht erschaffen. Dabei wird das Glied entweder umgestülpt und ins Körperinnere verlegt oder bei F2M ein Penoid, also künstlicher Aufbau, operiert, welcher einem Penis nachempfunden ist.

"Um trans Männer ging es in der Frage allerdings tatsächlich nicht."

Lesen hilft.

Der FS fragte ob es heterosexuell ist zu erwachsenen Personen männlichen Geschlechts eine sexuelle Anziehung zu empfinden, die sich nicht mit ihrem männlichen Geschlecht identifizieren sondern das Gender weiblich haben. Kurze Version: Transfrau.

Es geht also um eine Person, die sich nicht mit ihrem männlichen Geschlecht identifiziert, jedoch mit den weiblichen, welches die Person nicht hat. => Die Person ist trans und männlich, also ein trans Mann. Die Nutzung von trans Mann ist jedoch nicht so präzise, da es sich hierbei auch um einen Nonbinary handeln könnte, dieser identifiziert sich per Definition nicht mit dem Geschlechtermodel, also trans. Trotzdem hat derjenige ein Geschlecht. Ist also entweder eine transsexuelle Frau oder ein transsexueller Mann.

1

Das kannst du denke ich erst beurteilen, wenn du dich auch noch in Nicht-Transmenschen verknallt hast. Dann kannst du sagen, wohin die Tendenz geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.