Ist es in Ordnung, wenn Werbung für Sexspielzeug im Nachmittagsprogramm läuft, wenn Kinder vor dem Fernseher sitzen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja, ist harmlos 53%
Nein, diese Werbung gehört nicht ins Nachmittagsprogramm! 47%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist harmlos

Die Kids wissen doch eh nicht um was es geht. (Je nach Alter) und wenn sie es wissen, dann ist es dann auch egal wenn sie soetwas sehen. Wieso sollte man soetwas nicht zeigen? Selbstbefriedigung ist normal und irgendwann werden die Kids ihren Körper eh entdecken.

Nein, diese Werbung gehört nicht ins Nachmittagsprogramm!

Die Meinungen gehen auseinander, oft wirds nur schwarz und weiss dargestellt.

Ich finde es gehört nicht in die Werbung des Mittagsprogramms, es heisst nicht umsonst Jugend"schutz". Die Sender tragen Verantwortung, wie auch die Eltern. Kinder sind aufmerksam und gerade bunte Farben und das Andeuten wecken viel zu früh Interesse und bringen die Eltern zudem in erklärungsnot. Wievoele möchten ihrer 8jährigen erklären müssen warum sie "ein muss für die selbstvewusste Frau" nicht auch haben kann. Wenn es in Ordnung ist die freie Sexualität früh und überall zugänglich anzupreisen, sollten darsteller in Filmen auch wieder rauchen dürfen, Blut und Thriller kein Problem sein, Ballerspiele brauchen dann auch keine Altersgrenze mehr, weil ja keine echten Szenen gezeigt werden und die Kinder sich auch mit diesen Themen irgendwann im Leben auseinander setzen müssen oder Interesse daran haben werden. Dennoch wird da hart durchgegriffen. Wenn wir Tabus brechen und Frühkonfrontation erlauben, dann in allen Bereichen - oder eben ungekehrt. Erwachsen werden sie alle einmal, aber wann Kinder für gewisse Themen bereit sind sollten die Eltern am besten wissen und entscheiden dürfen. Egal ob es dabei um Gewalt, Sex oder Drogen geht.

Ja, ist harmlos

Also kommt darauf an, wie diese Werbung gestaltet ist. Stöhnen könnte für Kinder ja z.B. total verstörend sein, genauso wie Sado Maso Einblicke u.ä.

An und für sich finde ich aber, dass Sex kein Tabuthema gegenüber Kindern sein sollte und solange es altersgerecht erklärt wird, schadet das nicht, im Gegenteil.

Ich finde es viel schädlicher, wenn die Kinder draußen auf Plakatwänden die Bier- und Zigarettenwerbung sehen müssen und erklärt haben wollen, wenn die Eltern mit der Bierflasche am Spielplatz sitzen und dort die Kippen rumliegen!

Ja, ist harmlos

Erstens kommt die Werbung ja nicht im Kinderfernsehen, und zweitens, was ist so schlimm daran, entweder die Kinder denken daß sind nur bunte Plastik Spielzeuge oder sie finden es mega spannend oder sind in dem Alter das sie sich schon selbst sowas kaufen können 🤷🏻‍♂️

Ja, ist harmlos

Das sagen die Kolleginnen.

Was sie aber meinen, ist, dass SIE ein Problem mit Sexualität haben - inkl. dem Spielzeug - und dann Kinder als Ausrede dafür missbrauchen.

Ihr Weltbild/Bild von Sexualität hat sie natürlich nicht erwischt wie z.B. ein grippaler Effekt im Herbst, sondern wurde anerzogen und ist Teil ihrer Identität.

Da mit der natürlich alles "richtig" ist, muss zwangsläufig wohl die Werbung "falsch" sein (und dazu noch sicherlich einiges mehr).

Wenn man sich nicht extrem viel Mühe mit voraussichtlich ohnehin unbefriedigendem Ausgang machen will, sollte man im Sinne des Betriebsfriedens darüber auch nicht diskutieren.

Ggf. mitteilen, dass man das anders sieht und gut ist. ^^

PS:

  • "Moralische Entrüstung besteht in den meisten Fällen zu 2% aus Moral, 48% aus Hemmung und 50% aus Neid." (Friedrich Nietzsche, Philosoph)
  • "Über Moral und Weisheit hat jeder seine eigene Ansicht. Der Fisch sieht sie von unten, der Vogel von oben." (Chinesisches Sprichwort)
  • "Was dem Herzen widerstrebt, lässt der Kopf nicht hinein." (Arthur Schopenhauer, Philosoph)
  • "Argumente nützen gegen Vorurteile so wenig wie Schokoladenplätzchen gegen Stuhlverstopfung." (Max Pallenberg, Komiker)
  • "Der gesunde Menschenverstand ist nicht mehr als eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat." (Albert Einstein, Nobelpreisträger)
  • "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein, Nobelpreisträger)