Ist eine Beziehung ohne Sex für euch eine Freundschaft?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sogar eine extrem tiefe Beziehung, die auf Gefühle und Vertrauen basiert! (Leider) selten, dafür extrem kostbar! 

Davon abgesehen: was wäre denn, wenn ein Partner durch Krankheit oder wegen eines Unfalls nicht mehr "kann"? Oder Ehepaare die aufgrund des Alters keinen Sex mehr haben? Wird dann aus einer Beziehung plötzlich "nur" noch eine Freundschaft? Wohl kaum...

Grüß Dich GoxTar!

Eine Beziehung ist grundsätzlich ohne Sex möglich. Sie ist aber auch mit Sex möglich. Ich will damit sagen, dass es nicht darauf ankommt, für eine Beziehung Sex zu haben. Eine Beziehung muss noch nicht mal eine Freundschaft sein. Ein Schüler kann auch mit einer Lehrerin eine Beziehung haben, sollte sogar so sein. 

Eine Beziehung ist immer eine gegenseitige Kommunikation mit einem Menschen, dem ich entweder etwas Wertvolles zuschreibe oder aber mit dem ich in Abhängigkeit stehe. Es gibt ja auch Geschäftsbeziehungen z.B. und da kann es durchaus vorkommen, das keine Freundschaft oder gar Sex ensteht. Es ist genauer gesagt sogar in der Hauptsache so. Oder eine Arbeits,- oder Teambeziehung. Sogar eine Beziehung mit Tieren ist ja durchaus gängig. Und dann gibt es ja auch noch eine reine sexuelle Beziehung, in der man nur den Geschlechtstrieb abreagiert. 

Freundschaft zwischen Mann und Frau kann mit Sex verbunden sein, aber es wäre dann keine Liebe. Selbst Liebe muss nicht mit Sex verbunden sein, obwohl es mehr als Freundschaft ist. Doch wenn beide verliebt sind, Mann und Frau, dann ergibt sich der Sex fast von alleine, obwohl Sex ein Trieb ist, der befriedigt werden will. Dann ist es eine Liebesbeziehung. Und außerdem schreibt man gern einer Liebesbeziehung zu, das sie auch viel Freundschaft enthalten sollte.  Ich möchte da ein Lexikon zitieren:

"Freundschaft ist ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet."

Da wird klar, das Freundschaft ein Bestandteil von Liebe ist. Liebe ansich ist jedoch mehr. 

Das Wort Beziehung also ist ein sehr pauschaler Begriff, der viel beinhaltet und nach Differenzierung schreit.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Eindeutig möglich! Eine Bezehung sollte sich doch nicht durch Sex definieren, viel mehr durch Nähe und Vertrauen.

Also wenn du dich zu jemanden hingezogen fühlst und ihm/ihr alles anvertraust etc. und ihn/sie küsst, nur keinen Sex hast, dann ist das doch wohl eine Beziehung oder nicht? :)

LG

Für mich ist eine Beziehung ganz klar ohne Sex möglich. Es gibt ja noch viele andere schöne Dinge in einer Beziehung: sich küssen, kuscheln,...

Für mich ist eine Beziehung ohne Sex, sofern alles andere stimmt, eine Beziehung.

@voayager nein platonische Liebe ist etwas anderes. Im alten Griechenland nannte man so die Beziehung eines älteren Mannes und eines jüngeren Knaben. Der ältere gibt sein Wissen dem jüngeren weiter und der jüngere stellt seinen Körper zur "Verfügung".