Ist der Kupferball eine gute Verhütungsmethode?

6 Antworten

Ich habe mir den Ball auch einsetzen lassen kann dir dazu folgendes sagen:

-Das Einsetzen selbst tat bei mir ziemlich weh, ist aber auszuhalten, wenn man weiß, dass es schnell vorbei ist. Mir hat leider danach aufgrund der Krämpfe im Unterleib der Kreislauf schlapp gemacht. Das ist aber bei jeder Frau anders und da würde ich mir vorher keine allzu großen Sorgen machen! Einige Ärzte bieten auch örtliche Betäubungen an. 

-Nach dem Einsetzen hatte ich ca. 2 Stunden starke Unterleibschmerzen, die nach einer Stunde Schlaf aber weg waren. Danach habe ich von dem Ball nichts mehr gemerkt. Die nächste Periode war für meine Verhältnisse etwas länger und ich hatte leichte Schmerzen. 

-Es ist möglich, dass man den Ball verliert, allerdings passiert es wenn, mit der ersten richtigen Blutung und wenn er diese übersteht, muss man sich normalerweise keine sorgen mehr machen ihn zu verlieren. 

-Bezahlt habe ich inkl. Einsetzen 290€ 

-Den Faden kann man, falls er beim Sex stört, von der Frauenärztin weiter kürzen lassen, mein Freund hat ihn allerdings nicht gemerkt. 

Letztendlich sprichst du am besten mit deinem Arzt darüber und dann würde ich mir vorher keine großen Gedanken über Schmerzen machen. Ich kenne viele bei denen es kaum weh getan hat und die auch auf längere Zeit sehr zufrieden mit dem Ball sind. 

Hallo,

Hat da jemand erfahrung damit bezüglich dem Einsetzen

Das Einsetzen war für mich wirklich schlimm. Da der erste Ball nicht richtig gesessen hat, musste dieser wieder entfernt und ein neuer eingesetzt werden. Beim zweiten Mal tat es sogar noch mehr weh. Danach ging es mir wirklich furchtbar, ich musste mich zweimal übergeben, war total schlapp und hatte starke Unterleibschmerzen. Dazu noch Blutungen.

Am nächsten Morgen war aber so gut wie alles wieder in Ordnung. Ich hatte ab und zu noch leichte Unterleibschmerzen. Die Blutungen hielten noch etwa anderthalb Wochen an.

der Wirkung

Der Kupferperlenball hat einen Pearl-Index von 0,3 bis 0,8, schützt also zu 99,2 bis 99,7% vor einer Schwangerschaft.

und den Kosten

Da ich noch unter 20 Jahre alt bin, hat mich das Einlegen lediglich 40€ gekostet.

und ob der Partner diesen spürt beim Sex also den Faden

Meiner spürt ihn nicht.

und wie sicher diese Verhütungsmethode ist

Wie bereits gesagt, schützt der Kupferperlenball zu 99,2 bis 99,7% vor einer Schwangerschaft.

und ob es möglich ist das man ihn verliert?

Ist es.

Liebe Grüße

wirbelwindx  07.08.2017, 22:02

Ist der Kupferball der Kupferkette oder ist das schon wieder neu

1
wirbelwindx  07.08.2017, 22:09
@BrightSunrise

Nun ich lass die Kette drin. Die hab ich noch nicht lang. Einen großen Unterschied wird es von der Wirkung nicht geben. Den kann man verlieren? Himmel. Ich bleib bei der Kette.

0
BrightSunrise  07.08.2017, 22:18
@wirbelwindx

Auch die Kupferkette kann man verlieren, wobei das relativ unwahrscheinlich ist, aber eben nicht unmöglich.

0
BrightSunrise  07.08.2017, 22:28
@wirbelwindx

Dann wird sie es wahrscheinlich auch bleiben. Wenn man sie verliert, dann meist kurze Zeit nach dem Einlegen.

0

An alle, denen das Einsetzen kurz bevor steht:

Natürlich gibt es fast nur "Horrorstorys" im Internet! Klar, manche haben Schmerzen und machen ihrem "Ärger" dann im Internet Luft. Aber es gibt auch ganz ganz viele Mädels, die keinerlei Schmerzen haben, und die genießen nach dem Einsetzen einfach ihr Leben und suchen nicht extra noch Foren/Videos, unter denen sie dann positive Berichte verbreiten...

Ich habe auch den Kupferball bekommen und ich kann nur positives berichten!

Ich hatte natürlich mega viel Schiss nach all dem was man so hört und liest, aber bei meiner Frauenärztin habe ich mich super aufgehoben gefühlt und sie meinte ich muss mir da gar keine Sorgen machen, die meisten Ihrer Patientinnen können danach direkt auf die Arbeit und haben nur menstruationsähnliche Schmerzen.

Ich sollte eben am Abend davor eine Tablette für den Muttermund wie einen Tampon einführen und am nächsten Morgen vor dem Einsetzen eine Ibuprofen 400 einnehmen. Dann wurde ich erst kurz betäubt da unten, das war höchstens unangenehm, aber von Schmerzen kann man meiner Meinung nach nicht reden! Nach eine kurzen Wartezeit hat sie dann den Muttermund kurz noch ein wenig weiter gedehnt und den Ball eingesetzt. Das hat alles in allem höchstens 3min gedauert und das Einsetzen, was nur maximal 5sekunden kurz ein wenig geziept hat, war auch wieder mehr unangenehm als wirklich schmerzhaft.

Aber denkt in den 5sekunden doch einfach daran, dass ihr die nächsten 5 Jahre jetzt einfach eure Ruhe habt und nicht mal blöde Hormone im Körper und dann geht das schnell um :)

Den restlichen Tag hat es bei manchen Bewegungen ein wenig unangenehm geziept, aber alles in Rahmen eines leichten Menstruationskrampfes...

Ich persönlich würde dann noch Buscopan forte empfehlen, einfach weil das entkrampfend wirkt und ich zum Beispiel auch besser auf das enthaltene Paracetamol anspringe als zum Beispiel auf Ibu..

Achso genau und selbst Fahrrad fahren ging an dem Tag ohne Probleme!

Also denkt dran: gibt solche und solche Erfahrungen :)

http://www.gynial.ch/kupferball/was-ist-der-kupferball/

Vielleicht solltest du das mal mit deinem Frauenarzt besprechen.

Du solltest aber mal abklären, ob du gegen Kupfer allergisch bist und ob das mit dem Kupferball was auslösen könnte.

Ich hab das gerade gesehen. Dann nimm doch die Kupferkette oder Faden.

Das tut beim einsetzen kaum weh. Menstruationsbauchschmerzen mehr nicht.

Ich warte da immer lieber und der Ball ist mir neu. Ich bin mit der Kette zufrieden

BrightSunrise  07.08.2017, 22:21

Das tut beim einsetzen kaum weh.

Das wird wohl bei jeder Frau anders sein. Das Einsetzen des Balls soll als "angenehmer" empfunden werden als das Einsetzen der Kette. Und wenn ich jetzt überlege, wie es mir beim bzw. nach dem Einsetzen des Balls ging... Da will ich nicht wissen, wie das bei der Kette gewesen wäre.

Aber letztendlich muss es ja jeder selbst entscheiden. Ich habe mich für den Ball entschieden, weil der Frauenarzt, bei dem ich ihn mir Einsetzen lassen habe, bessere Erfahrungen mit dem Ball als mit der Kette gemacht hat. Ursprünglich wollte ich ja auch die Kette.

4
wirbelwindx  07.08.2017, 22:24
@BrightSunrise

Leichtes ziehen wie bei der Menstruation und das wars. Gar nicht schlimm. Wenn ich lese wie es dir ging. Ich bin vom Stuhl und gut.

Keinerlei Probleme. Kann ich nur empfehlen und sie fällt nicht raus. :-)) Das ist der Hammer. 

4