In der Steinzeit gab es bereits "Kleidung" bspw. aus Flachs und Wolle. Zu Welcher Zeit sind die Menschen noch komplett nackt rumgelaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Vermutungen, seit wann Menschen Kleidung tragen.

Nach Auffassung des Anthropologen Alexander Pashos lässt sich der geschichtliche Zeitpunkt, seit dem Menschen regelmäßig Kleidung trugen, aus dem Auftreten der Kleiderlaus schätzen. Daraus gefolgert deuten aktuelle Genanalysen auf einen Entstehungszeitraum vor etwa 75.000 Jahren hin.[2] Darüber hinaus existieren jedoch auch andere Auffassungen, nach denen bereits bis vor ca. 650.000 Jahren die Vorfahren des heutigen Menschen Kleidung trugen.[3] Einer der ältesten erhaltenen Umhänge fand sich in der italienischen Höhle von Arene Candide. Er bestand aus etwa 400 Feh und wird auf ein Alter von ca. 23.000 Jahren datiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleidung#Neolithikum_und_Antike


Saturnknight  17.03.2024, 23:30

Nachtrag, was ich noch vergessen habe:

Und wurden die Frauen da nicht dauernd vergewaltigt?

Die erste Kleidung diente nicht dazu, die Nacktheit zu bedecken, es ging um Schutz vor der Kälte. Ich bin mir sehr sicher, dass es einem Vergewaltiger damals egal war, ob die Frau komplett nackt war, oder ob sie Kleidung trug.

3

Zu der Zeit wurde wohl noch nicht darüber Geschichten an die Höhlenwand gemalt.
Kannst also alles annehmen was du möchtest, es läßt sich nur vermuten.


Python1649 
Fragesteller
 17.03.2024, 23:23

Zur Steinzeit wurden auch keine Geschichten darüber an Höhlenwände gemalt und trotzdem weiß man es.

0

naja zu der Zeit waren die anderen Menschen (Männer) ja an den Anblick des nackten frauenkörpers gewöhnt, deswegen hatten sie da wahrscheinlich nicht so den drang dazu

Kann man schlecht präzise sagen.

Ich würde vermuten wir haben angefangen Kleidung zu tragen irgendwo in dem Zeitraum, in dem wir unser Fell verloren haben.