Ideen wie ich meinen Eltern zeigen kann das ich reif genug bin um bei meinem Freund zuschlafn

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch!", wie meine Mutter immer sagte. Und weiter: "Lieber, meine Kinder machen es zuhause, in einer geschützten Umgebung, wo sie auch im Notfall Hilfe holen können, als dass sie irgendwo hin gezwungen werden, wo sie möglicherweise in Gefahr sind oder keine Hilfe bekommen."

Also: Verbieten können dir deine Elten (Beide! Nicht dein Vater alleine!), dass Du bei ihm übernachtest, solange Du noch keine 16 bist. Denn wenn sie es nicht erlauben, machen sich die Eltern deines Freundes strafbar (er selbst natürlich nicht - auch nicht, falls er schon eine eigene Wohnung haben sollte). Den Sex selbst können sie euch nicht verbieten! Du bist, seit Du 14 bist, "sexualmündig", und hast die "sexuelle Selbstbestimmung".

PS: Kommt es in Familien zu Meinungsverschiedenheiten, so sind diese gemeinschaftlich zu lösen, insbes. unter Berücksichtigung der wachsenden Fähigkeit des Kindes zur Eigenverantwortung (und wie gesagt, Du bist sexualmündig). Der Vater bestimmt alleine und gegen den Rest der Familie, was zu tun oder zu lassen ist? Was ist das denn für eine merkwürdige, patriarchalische Auffassung von einer familiären Gemeinschaft? Das Bürgerliche Gesetzbuch erteilt dieser Auffassung eine sehr deutliche Absage! (Ist natürlich nichts, was einen Patriarchen "überzeugt", musste aber gesagt werden! ;-))

Ratlover 
Fragesteller
 24.04.2014, 07:22

Du hast gesagt, wenn ich noch keine 16 bin. Was ist denn wenn ich dann 16 bin? Dürfen meine eltern mir das dann noch verbieten?

Als Ausrede hat er gemeint, dass es unmoralisch ist, und er in dem alter noch gar keine freundin hatte und erst mit 19 bei seiner freundin geschlafen hat. Und von wegen dass er katholisch erzogen wurde. Er hat also kein wirkliches Argument dagegen

Meine Familiensituation ist im moment ein bisschen kompliziert, meine Eltern streiten sich ständig, oft wegen meinen Geschwistern, ich will echt nicht viel von meinen Eltern und deshalb hat meine Mutter auch gesagt dass sie es ok findet, auch weil mein (noch ex)freund (Mit dem treff ich mich heute) unglaublich nett und höflich immer ist.

Gibt es eine Regelung, dass wenn man 16 ist man selbst entscheiden darf ob man dort schlafen will?

0
Libertinaer  25.04.2014, 17:31
@Ratlover

Was ist denn wenn ich dann 16 bin? Dürfen meine eltern mir das dann noch verbieten?

In Rechtsfragen kommt es auf Details an! Ich bin mir schlicht nicht sicher, ob sie dir das jetzt überhaupt verbieten können. Denn das ist eben nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass sich die Eltern deines Freundes selber strafbar machen würden, wenn sie keine Erlaubnis (z.B. deiner Mutter) haben. Wenn Du 16 bist, ist das eben nicht mehr der Fall.

Wo Du schläfst, ist dann Sache der familiären Diskussion. Es gibt kein Gesetz, dass sagt, Du musst dort oder dort schlafen, oder nur da, wo die Eltern es wollen. Schlimmstenfalls könnten sie es der Polizei melden, damit die dich nach Hause holt. Wenn Du dann sagst: "Nö, ich will hier blieben!", dann könnte es auch am jeweiligen Polizisten liegen, ob der dann sagt "Ich bringe Sie jetzt trotzdem zu ihren Eltern" oder "Alles klar!".

Wenn das jemand anders beantworten kann: Würde mich auch interessieren (sofern es eine fundierte Antwort ist - auch da erzählen viele Menschen viel Unsinn).

Tatsache ist aber, dass deine Eltern nicht entwürdigende Erziehungsmaßnahmen anwenden dürfen. Also z.B. dich einsperren dürfen sie nicht.

Als Ausrede hat er gemeint, dass es unmoralisch ist, und er in dem alter noch gar keine freundin hatte und erst mit 19 bei seiner freundin geschlafen hat.

Du bist aber nicht er, und Du lebst heute und nicht damals. Du bist kein Klon von ihm, sondern ein eigenständiger Menschen mit eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Moralvorstellungen. Und das wird von unserer Verfassung gleich an zweitwichtigster Stelle ausdrücklich geschützt.

Mach ihm bewusst, dass er 15 Jahre lang Zeit gehabt hat, dich durch seine Erziehung zu dem zu machen, was Du jetzt bist. Sag ihm, dass er doch einfach mal seiner Erziehung und dir vertrauen soll. :)

Und von wegen dass er katholisch erzogen wurde. Er hat also kein wirkliches Argument dagegen

Nein, natürlich nicht. Aber da hier keine rationalen Argumente seinerseits vorliegen, ist eine Diskussion mit Argumenten i.d.R. auch leider reichlich sinnlos ... :-/

... und gemäß katholischem Glauben sind Geschlechtsverkehr (nicht sonstiger Sex) außerhalb einer Ehe sowie Empfängnisverhütung halt "Sünde".

Aber: Du bist ab 14 nicht nur sexualmündig, sondern auch religionsmündig. D.h., es ist alleine deine Entscheidung, ob Du überhaupt an eine Religion glauben möchtest, wenn ja an welche, und wie Du den Glauben praktizieren möchtest

Beides dient halt dem grundgesetzlich geschützten Ziel, dass Du deine Persönlichkeit frei entfalten kannst, und nicht nur so, wie es deinen Eltern vorschwebt. Das war früher noch anders, aber wir leben halt nicht früher, sondern jetzt. ;-)

deshalb hat meine Mutter auch gesagt dass sie es ok findet,

Wenn sie es deswegen auf einen Streit mit deinem Vater ankommen lassen will: Bitte sie, die Eltern deines Freundes anzurufen (oder anders herum), dass sie denen die Erlaubnis zum Übernachten gibt. Dann ist alles gut. Und wenn Du 16 bist, dann übernachte im Zweifel eben ohne ihre Erlaubnis. Ab 16 kann eben nichts schlimmes mehr passieren.

Gibt es eine Regelung, dass wenn man 16 ist man selbst entscheiden darf ob man dort schlafen will?

Nein. Weder dafür, noch dagegen. Das ist eben Sache der Familiendiskussion (und eben nicht alleinige Sache des väterlichen Willens). Kann keine Einigung erzielt werden (obwohl: Es steht ja schon 2:1), so kann ein Familiengericht die Sache entscheiden. Wenn es dir also wichtig ist, dann wende dich vielleicht mal an das örtliche Jugendamt, proFamilia oder eine andere Organisation, die dich da konkret beraten kann. AFAIR kannst Du da auch in deinem Alter aktiv werden, wenn ihr zu keiner Einigung kommen könnt.

Familiengerichte sehen das Leben nicht gerade durch die Augen von religiösen Menschen. Im Gegenteil. Für die ist die Verfassung von Bedeutung, nicht der kath. Katechismus. ^^

Definitiv nichts mehr zu melden haben die Eltern erst, wenn Du 18 geworden bist. Aber von zuhause ausziehen darf man auch schon vorher, wenn Du es nichts aushalten solltest. Ab 15, spätestens ab 16 ist das möglich.

PS: Die Fachleute sagen übrigens zu jugendlicher Sexualität: "Sexualität im Sinne einer erwachsenen Sexualität beginnt Jugendliche schon sehr bald zu interessieren. (...) Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch Sexualität mit jemand anderem zu erleben. Bis es dann wirklich zu den ersten Beziehungserfahrungen und dann auch zu den ersten Erfahrungen mit Sexualität kommt, können noch einige Jahre vergehen."

Ist dann halt einfach die Frage, ob ein passender Partner vorhanden ist. ;-)

Und weiter: "Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen."

Aber, wie gesagt: Rationale Argumente sind Vielen unwichtig ...

1

Sprich mal mit deinem Vater und finde raus warum GENAU er das nicht erlaubt. "Du bist noch nicht reif genug" klingt da mehr wie ein Vorwand um schnell Ruhe zu haben.

Wenn dein Vater gute Argumente bringt dann mach dir Gedanken darüber was an seiner Meinung vielleicht richtig ist. Genauso solltest du aber auch Punkte die dein Vater anführt, die so nicht Stimmen richtig Stellen. Versuch deine Mutter als Vermittlerin zwischen deinem Vater und dir mit einzubauen.

Viel erfolg Und viel Glück mit deinem Freund :)

Ratlover 
Fragesteller
 23.04.2014, 07:36

Danke :)

0
blackforestlady  23.04.2014, 07:42

In dem Alter sollte man,dass was der Vater sagt auch akzeptieren ohne noch mit ihm großartig eine Diskussion anzufangen. Außerdem die Mutter noch als Vermittlerin mit einzubeziehen, gebe nur wieder Stress mit dem Ehemann.

0
Libertinaer  23.04.2014, 18:30
@blackforestlady
In dem Alter sollte man,dass was der Vater sagt auch akzeptieren ohne noch mit ihm großartig eine Diskussion anzufangen.

In dem Alter ist man "sexualmündig". Da ist die Meinung des Vaters vielleicht interessant (oder auch nicht), das war es aber auch schon.

Der kann, wenn mit der Mutter Einigkeit besteht, den Sex erschweren, aber auf keinen Fall verbieten/verhindern.

2
holzbaum  23.04.2014, 08:09

Da muss Ich blackforestlady recht geben! Ich hab mich früher ständig dem widersetzt, was mein Papa zum Thema (Ex)freund gesagt hat...im Endeffekt muss ich sagen, hätte ich damals gleich auf ihn gehört, wäre mir so einiges erspart geblieben...meine Mutter wollte auch immer zwischen uns vermitteln, was wiederum nur zu Streit führte...hör lieber auf deinen Papa...außerdem kann man sich sich versöhnen ohne bei-/miteinander zu schlafen ;)

1
Daner  23.04.2014, 21:20

Wenn sie eh schon Sex hatten und die Eltern es wissen - was genau soll denn noch anderes in der Nacht passieren? Bei sowas versteh ich manche Eltern nicht!

1

Hey Ratlover,

ich bin ganz klar der Meinung, was einmal beendet wurde sollte nicht nocheinmal angefangen werden, ich habe mir duch solche aktionen immer ins Bein geschossen. Der Schmerz der danach kam war noch grösser als der vorige, ich würde sagen belass es so wie es jetzt ist ;)

Ratlover 
Fragesteller
 23.04.2014, 07:14

Ich treffe mich morgen mit ihm, und werde mal sehn was dabei rauskommt. Und selbst wenn ich nicht mit ihm zusammenkomme, wie kann ich meinen Eltern zeigen das ich bei nem jungen schlafen darf?

0
holzbaum  23.04.2014, 08:12

Wenn deine Eltern merken, dass er zu dir passt, werden sie mir dem Thema auch lockerer ;) Eltern merken oftmals vorher, ob er der "richtige" ist oder eher nicht

0

Ist es nicht bisschen zu früh? Willste nicht paar wochen warten bis du wieder bei ihm schläfst? :) ja wie hast du deinen Vater das letze mal überzeugt, als du bei ihm geschlafen hast? Sag ihm einfach du gehst zu ner freundin?:P

Ratlover 
Fragesteller
 23.04.2014, 07:12

Ich hab noch nicht bei ihm geschlafen, und ganz ehrlich: ich würde in der Nacht auch nicht mit ihm schlafen. Ich glaube nur das es uns sehr gut tun würde :/ Den trick mit der freundin hab ich mir auch schon überlegt, wenn meine Mutter mich da unterstützen würde würde es wahrscheinlich sogar klappen... bleibt die frage wie ich das "legal" machen kann, zb in den sommerferien? Danke ^^

0
SchwarzerTee  23.04.2014, 18:27
@Ratlover

Du wirst doch nicht Deine Mutter dazu anstiften, ihren Ehemann zu belügen?

0
Ratlover 
Fragesteller
 24.04.2014, 07:07
@SchwarzerTee

Nein, aber sie hat schon gesagt sie fände es ok, und nur weil mein Vater was von moral erzählt... er meint er will nicht, dass ich so werde wie die anderen mädchen, obwohl ich, muss ich jetzt echt mal sagen, kein alkohol trinke, immer zurück bin wenn sie ne uhrzeit sagen... er übertreibt da voll...

0

Wenn du selbst nicht mal weisst, weshalb das so unbedingt notwendig ist, dann kannst du es deinem Vater auch nicht übel nehmen, wenn er dir das nicht erlaubt..