Ich habe mir vor einem Monat die Kyleena (Hormonspirale) einsetzen lassen und bin nun 6 Tage drüber.. kann ich Schwanger sein?

1 Antwort

Hallo Karolina,

wie war es denn in dem Jahr, wo du keine Hormone genommen hast?

Ein "Zurückfallen" kann ich mir nicht vorstellen. Eher so, dass man in den Normalzustand "zurückfällt", also das, was der Körper von sich aus hat und macht.

Und nun nimmst Du eben ähnlich Hormone und sie bewirken was Ähnliches.

Hat der Arzt dich darauf vorbereitet?
Leider kann man gar nichts sagen, was was bedeutet, wenn man Hormone einnimmt bzw. in sich trägt.

Und das macht einfach unsicher. Leider ist das wohl so. Außer man blendet es aus und sagt sich: das wird schon alles so passen.

Schade eigentlich. Denn du hast dir Unbeschwertheit gewünscht im Blick auf die Sexualität und dann kam es sogar nur einmal dazu und dann die Angst.

Ich selbst bin eher skeptisch, was Hormone angeht.

Was war deine Erwartung, als du dich für die Spirale entschieden hast?

KarolinaXoXo 
Fragesteller
 20.05.2020, 15:51

Hallo Lina,

Erst einmal danke für deine Antwort :)

In dem Jahr, in dem ich keine Hormone eingenommen habe, hat sich meine Periode Stück für Stück (es hat wirklich lange gedauert bis alles wieder normal war) eingependelt.. beim Einsetzen selber hatte ich ja noch meine letzte Periode....

Mein Arzt hat mir gesagt, dass die Periode wieder ausbleiben kann,jedoch nicht ob dies nur über einen längeren Zeitraum oder auch direkt passieren kann..

Von der Spirale habe ich mir natürlich erhofft, vor einer Schwangerschaft geschützt zu sein, doch nun mache ich mir Sorgen ob doch etwas schief gegangen sein könnte :/

0
lina72  22.05.2020, 17:37
@KarolinaXoXo

Hallo Karolina,

ja, so ist es wohl, wie der Arzt sagt. Es ist nicht im Voraus zu sagen, wie es sich auswirkt. Zumal jetzt Hormone wirken und zugleich hat die Spirale auch eine mechanische Wirkung: die Gebärmutterschleimhaut soll sich nicht so aufbauen, damit keine Einnistung stattfinden kann.

Leider ist dann - wie bei der Pilleneinnahme die Periode bzw. das Ausbleiben der Periode kein klares Zeichen mehr. Das fehlt einem natürlich.

Und eine vollständige Sicherheit gibt es bei keinem Verhütungsmittel, wobei ich es schon für dich hoffe, wo du dich extra dem allen unterzogen hast.

Magst du mal deinen Arzt kontaktieren?

Ich hoffe, es klärt sich für dich! Man braucht ja ein Gefühl von Sicherheit und gleichzeitig gibt es keine vollständige. Das ist ein kleiner Teil, der offen bleibt und mit dem man sich irgendwie arrangieren muss. Das ist leider so.

Alles Gute für dich!
Lina

1