Ich habe Angst vor dem ersten Mal und vor dem ersten Kuss und die Leute sagen man wäre dann nicht bereit?

6 Antworten

Mach Dir keine Sorgen.

Egal was alle anderen sagen, wenn es für dich passt wirst du es merken. Angst davor machst du dir selbst durch den Druck.

Alles was neu ist und man noch nicht kennt, bereitet Unbehagen.

Ob Du bereit bist, kannst nur Du selbst Dir beantworten.

Möglicherweise hast Du noch nicht den Mensch getroffen, den Du küssen willst. Denn dann könnte derjenige Dir auch die Angst nehmen.

Alles Gute für Dich.

Das ist Quatsch. Wenn du den richtigen Partner hast, wirst du dich auch bereit fühlen.

Angst hat man nur, wenn man gar nicht weiss, wie das überhaupt vonstatten gehen soll.

Es muss sich einfach die emotionale Nähe einer Liebesbeziehung, ein verliebt sein entwickeln. Dann wird der Wunsch nach Zärtlichkeit entstehen mit einer Lust auf Berührungen und Küssen.

Sicherlich gibt es davor Unsicherheit, Ängste und vielleicht Blockaden. Aber Küssen ergibt sich dann eben, wenn man bereit dafür ist. Man sollte sich nicht selbst im Weg stehen, sondern darauf einlassen. Damit wird ja auch die Angst überwunden.

Die andere Frage ist, wie du jemanden auf diese Weise kennenlernen und dich verlieben kannst, auf die Offenheit und Nähe fürs Küssen einlässt. Bzw. was dich bislang daran hindert. Mit 20 wird man auch reifer sein und kann es sich einfach gestalten als noch in den Teenagerjahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Dich nach Nähe sehnst, dann bist Du mehr als bereit, würde ich meinen.

Und das was Du Angst nennst, ist das "blöde Gefühl" in der Magengrube, das man hat, wenn man mit etwas konfrontiert wird, was einem bislang unbekannt war.

Bei einem Kuss kann Dir ja nichts passieren, ausser dass Du Dich dabei oder nachher fragst, ob sich das jetzt toll oder na, es geht, oder muss ich nicht haben angefühlt hat. Mehr ist da ja nicht.

Und Körpernähe können auch Tiere schenken. Das müssen nicht unbedingt Menschen sein.