Hund leckt draußen alles?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na das ist eine Übersprungshandlung-(-googel mal danach ) bekommt er gutes ausgewogenes essen also FLEISCH in roher form oder zmindest dosenfutter mit mindestens 7ß-80 % fleischanteil ?? wenner NUR trockenfutter bekommt , fehlt ihm sicherlich etwas udn --er ist nicht augelastet aucmit 12 jahren evlt unterfordert. welche rasse ist er ?

NoLies  04.10.2022, 13:23

Nur Fleisch wäre Mangelernährung.

2
eggenberg1  04.10.2022, 13:24
@NoLies

blödsinn -- barf ist vollkomen okay in mischung mit gemüse -ich ernähre meine insgesamt 8 hunde seit 40 jahren so .

0
NoLies  04.10.2022, 13:26
@eggenberg1

Nein. Nur Fleisch ist definitiv kein Barfen. Es ist absolute Mangelernährung einem Hund nur Fleisch anzubieten und hat nichts aber absolut garnichts mit korrektem Barfen zu tun (ich Barfe übrigens).

2
eggenberg1  04.10.2022, 13:40
@NoLies

schon eigenartig ,das mein arzt vom gesundheitszustand meiner h+ndin begeistert ist ( blutbild )

0
NoLies  04.10.2022, 13:43
@eggenberg1

Ich bezweifle, dass entsprechende Blutbilder gemacht wurden. Und ja, ein Hund kann auch durch Mangelernährung überleben (genauso wie ein Mensch von McDonalds überleben kann) nur Gesund ist es auf die Dauer nicht.

Zu Barf gehört soviel mehr als nur Fleisch anbieten. Innereien, Knochen, Knorpel, Mineralstoffe, Obst & Gemüse um nur ein wenig zu nennen.

1
eggenberg1  04.10.2022, 13:49
@NoLies

samal was unterstellst du mir jetzt hier ?? ich füttere abrf wo alles dirn ist knochen , sehnen , muskelfleishc auch fette alles fein säuberlich zerkleinert und tiefgefroren

0
NoLies  04.10.2022, 13:52
@eggenberg1

Und warum nennst du dann nur Fleisch? Dann sag doch gleich Barf! Ich unterstelle garnichts, ich beziehe mich nur auf deine Aussage "bekommt er gutes ausgewogenes essen also FLEISCH in roher form" => was eben Mangelernährung wäre. Wenn du Fertigbarf fütterst, ist das wieder was anderes. Aber in diesem sind die von mir genannten Sachen auch drin. Du musst echt versuchen dich besser auszudrücken. Weil wie gesagt, nur Fleisch ist Mangelernährung. Und was du machst ist Fertigbarf, auchnochmal ne andere Variante vom Barfen.

1
Silanor  04.10.2022, 15:29
@eggenberg1

Ich muss NoLies zustimmen. Von Fleisch alleine kann ein Hund nicht leben da er im Gegensatz zum Wolf nicht mehr die nötigen Mineralstoffe/Vitamine aus dem Fleisch ziehen kann. Daher wird nicht grundlos ein Pflanzlicher Anteil von 20%-30% empfohlen. Daher denke ich dass in deinem Fertigbarf bereits ein Anteil an Pflanzlichem vorhanden ist. Ansonsten würden deine Hunde nicht all zu gesund aussehen.

Kleine, evtl interessante, Sidenote: sogar wölfe essen von Zeit zu Zeit immer mal wieder Pflanzliches da es der Verdauung gut tut. Natürlich deutlich weniger als Hunde.

LG

0
eggenberg1  05.10.2022, 13:16
@Silanor

in meinem ferigbarf ist kein pflanzicher anteil enhalten und NO lies kennt mich auch und weiss , dass ich sebstverständlich Barfe und das rohfleischfütterung eben NICHT NUR rohes fleisch beinhaltet , sondern eben ein gemisch aus allem ist .ich füge dem Ganzen noch frische Gemüse , gerieben , und auch obst dazu .ndmeine hnde bekamem auch rohen herzen wegen dem tauringehalt und eben auch ab und an mal einen rindfleischknochen zum abknabbern ,für die zähne. wie gesagt ,ich habe seid fast 50 jahren Hunde , alle aus dem tierheim und schon etwas älter. sie waren alle gesund und sind im hohen alter gestorben .

0
Silanor  05.10.2022, 13:20
@eggenberg1

Es hatte sich hier so angehört als würdest du deinen Hunden nur Fleisch füttern und meinen dass Hunde von nur Fleisch leben könnten. Was halt nicht der Fall ist. Wenn du Gemüse hinzugibst ist ja alles gut 🤷🏻‍♂️

Was das mit Tierheimhunden zu tun hat weiß ich nicht aber ok.

0
eggenberg1  05.10.2022, 13:23
@Silanor

im deutschen bedeutet barf = rohfleischfütterung , ist nun mal so --lach -- undmeine tierheimhunde ,die alle schon älter waren sindmit meiner rohfleischfütterung alle alt geworden -- das zu eurer angst ist sei dumm und wüsste nicht was ich tue .

Was heißt BARF auf Deutsch?

BARF: Bedeutung. BARF bzw. Barfen steht für die Rohfütterung von verschiedenen Tieren. Der Begriff stammt ursprünglich aus den USA und war zunächst ein Kurzwort für „born again raw feeders“, also „wiedergeborene Rohfütterer“.

und ich füttere tägl verschienes fleisch von unterschiedlichen tiern und eben auch von pansen

0
Silanor  05.10.2022, 13:45
@eggenberg1

Das hat doch niemand in Frage gestellt was barf bedeutet? Ich weiß sehr wohl was Barf bedeutet, meiner wird ja auch gebarft. Nur hatte sich das bei dir nunmal so angehört als würde das Pflanzliche fehlen. Ganz einfach. Daher auch die Kritik.

Dumm hast du dich jetzt selbst genannt.

Noch immer verstehe ich den Zusammenhang mit den Tierheimhunden hierbei nicht? Aber schön für dich.

0
eggenberg1  07.10.2022, 15:54
@Silanor

na ich sprach doch von rohfleischfütterung -- der zusammenhang mit den tierheimhunden besteht darin, dass diese alle im vorfeld mit trockenfutter gefüttert wurden --eben aus kostengründen -- sie hatten zum teil eben dadurch auch mangelerscheinunge,- die pfoten waren absolut trocken und rissig , ihr fell stumpf oder auch stark schuppig -- durch die umstellung auf barf fütterung bekamen sie wieder gesundes fell udn aussehn udn eben auch gute blutwerte- waren alle im grünenn bereich, sodass sie eben auch bis auf einen hund , der leider überfahren wurde von der eisenbahn -- ihr alter von um die 14 jahre erreichten

0
Silanor  07.10.2022, 17:25
@eggenberg1

Na das Barf gesund ist würde ich auch nie abstreiten. Mein jüngster hat sich seit dem auch prächtig entwickelt...die gesundheitlichen Probleme was seine Gelenke angeht bleiben leider bestehen.

0
eggenberg1  07.10.2022, 17:30
@Silanor

dann sollteman da viel noch mal seperat dran gehen .meien 8 hahre alte Hündin kommt asu Ulgarien . sie hat ein wneig übergewicht ( man mann füttert so gern was nebenbei ;) ) sie hat nach unterschung metacam bekommen --immer mal wieder,wenn mir auffällt ,das sie es brauchen könnte , mal ne halbe tbl. .

jetz habe ich ihr in ihre zwei schlafkojen jeweils eine weichere matratze gelegt mit decke drüber udn sieh da-- sie läft wieder gern die treppe hoch ins shclafzimmer ,sie streckt sich morgens ausgiebig nach dem aufwachen -- die matratzen haben wunder bewirkt.

0
Silanor  07.10.2022, 22:23
@eggenberg1

Meiner ist soweit schon fit, wir sind aktiv, er hat aktuell keine Schmerzen. Aber eine ED geht halt leider nicht weg. Wir sind bereits mit diversen Mittel daran. Genau so auch der "falsche" Knochen auf der anderen Seite. So ist das halt mit den Tierschutzhunden - wie Forest Gump bereits sagte "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt" 🤷🏻‍♂️

1
xHausaufgaben 
Fragesteller
 04.10.2022, 13:24

Wir geben ihm viel Essen und auch verschiedenes (also natürlich auch nur das was für Hunde geeignet ist)

Er ist ein Yorkshire

0
eggenberg1  04.10.2022, 13:25
@xHausaufgaben

viel gebt ihr iHM einfach ZU VIEL essen son yorki braucht nämlich nicht viel --welches futter füttert ihr denn ??

0
xHausaufgaben 
Fragesteller
 04.10.2022, 13:33
@eggenberg1

Wir geben ihm Frolic und mehrere verschiedene "Snacks", also Rindsticks, und vieles von Pedigree

Er ist irgendwie aber so, dass er selber dann isst wenn er möchte, also er überfrisst sich eigentlich gar nicht

0
eggenberg1  04.10.2022, 13:37
@xHausaufgaben

frolic??? sag mal gehts noch --dass ist so das ungesundeste hundefutter was man einem tie r geben kann .aber eben BILLIG

. hol ihm endlich DOSENFUTTER -so viel geld sollte tihr haben um so einen kleinen kerl gesund ernähren zu können.

0
xHausaufgaben 
Fragesteller
 04.10.2022, 13:43
@eggenberg1

omg als ob, mir wurde das von der Schwester einer Freundin empfohlen und hatte oft gehört Dosenfutter sei ungesund, aber ich schaue trotzdem auf jeden Fall nach und kümmere mich darum. Dankeee

0
eggenberg1  04.10.2022, 13:46
@xHausaufgaben

dosenfutter ist vollkommen gesund ,wenn es denn hochwerti g ist ( viel fleisch und keien getreide anteil ).sone dose kostet dann auch mal 2 €-- aber euer yorki braucht ja auch ja nur ne halbe am tag.. wie gesagt froliic ist das mieseste futter,was man füttern kann !

0
NoLies  04.10.2022, 13:53
@xHausaufgaben

Da hat die aber keine Ahnung. Frolic ist mit das grösste Schrottfutter zusammen mit Pedigree. Trockenfutter ist mit am schädlichsten - Futtermilben, Gesundheitsprobleme, Zahnprobleme usw. Nassfutter ist da deutlich gesünder und besser für Hunde.

2
eggenberg1  05.10.2022, 13:31
@xHausaufgaben

dosenfutter beinhaltet das ,was ein gesund ernährter hund benötigt-: viel fleisch in verbindung mit gemüse und ohne getreide und etwas kohlehydrate in form von reis --wenn ihr wenig geld habt holt die dosen vom aldi immer noch viel besser als dieses elendige frolic. und ab und an darf er auch mal einen rindfelischknochen zum abknabbern für die gesunderhaltung seiner zähne --den knochen dann wegnehmen wenns fleisch runtergeknabbert ist . und bitte KEIN trockenfutter und nur SEEEHR wenig vom küchentisch

0
xHausaufgaben 
Fragesteller
 07.10.2022, 21:10
@eggenberg1

Hallo, ich hab meinem Hund vorgestern nass Futter aus der Dose gekauft und in sein Näpfchen reingetan zum Essen

Aber er hat sich geweigert und wollte das gar nicht essen, hast du vielleicht noch Tipps bin iwie verzweifelt

1
eggenberg1  09.10.2022, 01:09
@xHausaufgaben

er kennst das ja nicht nur das frolick was geschmacksverstärker enthält .ist wie wenn du viel chips isst ,die gesalzen sind ,abe r ungesund ,udn jetzt auf einmal chips essen sollst, die kaum gesalzen sind--shcmecken dir dann auch nicht-

- lass das fressen stehen für ca 10 minuten , sag nichts zu ihm , er muss entscheiden ,allein --geh aus dem zimmer , lass ihn allein unbeobachtet.. wenn er nich t frisst, stellst du den napf weg bis zur ächsten mahzeit .also meist dann am abend

--er bekommt aber tagsüber auch KEIN EINZIGES LECKERCHEN , GARNICHTS , nur sein wasser natürlich . geh viel mit ihm raus ,lenk ihn ab und er soll sich gut bewegen --er verhungert in keinster weise .er muss sich nur gewöhnen ,dass er ab jetzt dieses futter bekommt.

abends stellst du ihm den napf wieder hin -vermultich wird er ,weil e r hunge r hat fressen .wenn nicht auch nich t shclimm-- napf in den kühlshrank stellen , aber gut geshlosen mit deckel,

und am morgen bekommt e r genau dieses fressen wieder vorgestetzt nachdme es etwas angewämrt wurde )( oder ne std vorher in der küche steht) ..

glaub mir ein gesunde r hudn frisst auch mal 3 tage nichts, aber er verhungert nicht ,wenn er hunge r hat wird er fressen .

nur MÜSST AUCH IHR DURCHHALTEN und IHM NICHTS anderes geben, sonst weiss er --ich muss nur mein ftessen stehen lassen, und bekomme dafür leckerchen , udn das ist genau so shcädlich wie die frolicks ..

später darf er natürlich auch MAL wieder ein KLEINES leckercehn 1 x am tag bekommen wenn er gefressen hat .

ich wünsche dir und diener familie GEDULD; die sich absolut lohnen wird.. was für dosen futter hast denn gekauft ?

0
xHausaufgaben 
Fragesteller
 13.10.2022, 11:55
@eggenberg1

Vielen dankk🫶🏻 Ich werde das auf jeden Fall so machen.
Ich habe ihm zuerst aus dm eins geholt von der Marke “dein bestes”, als er es jedoch nicht essen wollte dachte ich vielleicht liegt es ja auch am Geschmack. Dann bin ich zum Aldi gegangen um ihm ein anderes zu kaufen, habe auch einen Mitarbeiter gefragt welches gut ist und die hatten leider nicht viel Auswahl und dann meinte der dass von der Marke “Romeo” das ist welches er vielleicht empfehlen wuerde, der kannte sich nicht so gut aus Aber hab dann das genommen

1
eggenberg1  13.10.2022, 12:52
@xHausaufgaben

romeo ist nicht das schlechteste vor allem in bezug auf preis und inhalt. darfst du ihm ruhig anbieten --du kannst auch folgendes machen , damit ihm die umstellung nicht zu schwer wird..

mix ihm immer vom frolick die nächsten tage einige bröckchem mit ins neue futter .. dann nur noch jeden zweiten tag und dnan nur noch jeden dritten tag - du verstehst wie ich das meine-- so gewöhnt er sich imme r mehr an den neune geschmack udn es fällt ihm leichter umzustellen .

und bitte es ist ein yorki 2-3 esslöffelchen reichen pro mahlzeit- lieber dann morgens udn abends fütter

1
eggenberg1  13.10.2022, 12:57
@eggenberg1

und bitte bleib bei einer sorte-- also bei einem hersteler --die sorten können varieieren ,also die fleischsorten .denn er wird zu beginn sich weigern das zu fressen --aber wenn dus so machst wie ich es beschrieben habe, sollte es ihm leichter fallen.. wenn du ihm jetz ständig neues futter hinstellst verwöhnst du ihn zu sehr- hunde fressen kaum nach geschmack ,sondern nach inhaltstoffen ,,wenn das futter also eingermassen inhlatlich gut ist( viel fleisch kein geteide , nur etwas gemüse ), bleib dabei

1
eggenberg1  13.10.2022, 12:57

danke fürs sternchen und viel erfolg

0
Mögliche Ursache: ELS, die „Schleck-Krankheit“

Ein möglicher Grund kann auch die „Schleck-Krankheit“ sein. Genauer: ELS. Das steht für Excessive Licking of Surfaces, also das exzessiven Ablecken von Oberflächen. In diesem Fall lecken Hunde nicht nur den Boden intensiv ab, sondern alle Oberflächen – also auch Wände, Spielzeug oder auch ihre Kuscheldecke.

Das Problem: ELS tritt häufig auf, wenn der Hund an einer anderen Krankheit leidet. Das können zum Beispiel:

  • Magen-Darm- oder Verdauungsprobleme,
  • Entzündungen der Bauchspeicheldrüse,
  • Funktionsstörungen der Leber
  • Schleimhautentzündungen
  • Magengeschwüre, oder
  • Funktionsstörungen der Nebennieren sein.

In diesem Fall solltest Du mit Deinem Hund unbedingt zum Tierarzt gehen. Eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts ist zum Beispiel häufig gut behandelbar.

Boden ablecken gegen den Schmerz

Wenn Dein Hund den Boden ableckt, kann das auch daran liegen, dass er Schmerzen hat. Denn das Schlecken beruhigt den Hund. Zu den typischen Beschwerden bei diesem Verhalten gehören zum Beispiel:

  • Fremdkörper im Rachenbereich
  • Sodbrennen
  • Entzündungen im Hals oder
  • organische Krankheiten.

Auch hier gilt: Sofort zum Tierarzt gehen und die genaue Ursache abklären lassen.

Reine Nervensache? Lecken als Zwangsstörung

Auch neurologische Ursachen, also zwanghafte Störungen, können dem häufigen Ablecken von Wänden, Böden oder anderen Gegenständen zugrunde liegen. Ausgesetzte oder misshandelte Hunde leider zum Beispiel oft unter Zwangsstörungen. Doch auch übermäßige Nervosität oder Langeweile können dazu führen. Die gute Nachricht: neurologische Ursachen lassen sich schnell vom Tierarzt abklären. Und keine Sorge: Dein Hund muss danach nicht auf die Couch zur Psychoanalyse – gibt viele Medikamente, die dann helfen.

Erst Boden ablecken, dann erbrechen…

Tatsächlich kann das Boden-Ablecken eine „Vorstufe“ sein – wenn sich Dein Hund übergeben muss. Bevor er sich nämlich erbricht, kommt es zu mehreren rhythmischen Kontraktionen im Bauchbereich – und die werden oft vom Lecken begleitet. Wichtig dabei: Wenn Dein Hund länger als 15 Minuten so reagiert ohne sich zu übergeben, solltest Du sofort mit ihm zum Tierarzt. Denn das kann ein Hinweis auf eine ernsthafte Verletzung oder Vergiftung sein.

Bleibt die Frage: Wann ist das Lecken normal – und wann ist der Tierarztbesuch notwendig? Im Prinzip ist es ganz einfach: Leckt Dein Hund genüsslich über den Boden , dann besteht kein Grund zur Sorge. Leckt der Hund dagegen ständig wild am Boden herum, solltest Du aufmerksam werden. Und kommen weitere Auffälligkeiten dazu, heißt es: Ab zum Tierarzt. Zu den Warn-Symptomen gehören zum Beispiel Speicheln, Aufstoßen, Schluckauf, leeres Schlucken, Würgen, blasse Schleimhäute aber auch Atemprobleme wie Hecheln oder langes Luftziehen.

https://www.deine-tierwelt.de/magazin/6-gruende-warum-dein-hund-staendig-den-boden-ableckt/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

vielleicht hilft ein Maulkorb, so das der Hund nicht mehr rum Lecken kann. schon mal darüber nachgedacht oder überlegt das da eine Erkrankung dahinter steckten könnte? wenn das aber ne Macke ist vom Hund, könnte man das vielleicht Abgewöhnen.

Ich würde zum TA gehen und tatsächlich ein Blutbild machen lassen bzw auf Mangelerscheinungen prüfen. Meiner hatte angefangen draußen viel zu lecken nachdem ich sein Mineralstoffpulver gewechselt hatte, da hat was nicht mit gestimmt und er hatte daraufhin angefangen überall zu lecken. Das wäre mal eine Theorie von mir.

Ich hatte gelesen ihr füttert Frolic? Das wie schon unten andere erwähnt hatten bitte nicht mehr füttern. Das ist wirklich richtig schlechtes Futter. Wer auch immer dir dies empfohlen hat, hat sich mit Ernährung des Hundes noch nie beschäftigt. Marken wie Wolf of Wilderness, Anifit und Fresco sind meines Wissens nach gut, natürlich gibt es da noch einige andere Futtersorten welche gut sind. Ich weise nur darauf hin, eben weil verstärktrs lecken ganz oft durch Mineralstoffmangel bzw falsches Futter entsteht, zumindest war dies bei beiden meiner Hunde der Fall und auch bei vielen Hunden von bekannten. Hatte sich alles nach einer Futterumstellung, oder in meinem Fall besserem Pulver, deutlich gebessert.

Aber das muss ja nicht der Grund sein. Da gibt es viele Möglichkeiten weshalb der Hund so viel leckt. Daher eben - Tierarzt. Aber eventuell zu einem anderen Tierarzt (zweit oder sogar Drittmeinungen sind immer gut)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sogenannte Giftköderschutz Giftköderschutz für Hunde von Trixie-Giftköderschutz (tbt-tiergesundheit.de) zudem sollte der Tierarzt mal den Hund gründlich durchchecken ob nicht ein gesundheitliches Problem vorhanden ist das zu ständigem Durst bei deinem Hund führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle