Hpv viren gebärmutterhalskrebs?

4 Antworten

HP Viren sind an sich erst mal nicht weiter schlimm. In den meisten Fällen äußern sie sich in Form von Warzen, wenn überhaupt.
Aber auch bei Männern können sie gefährliche Krankheiten auslösen wie Krebs im Genital,- und Analbereich oder Kopf-Hals-Tumore.

Das muss aber nicht sein. Testen lassen kann man sich darauf

Essigx 
Fragesteller
 09.06.2021, 17:31

Wenn man keine symptome hat wie soll man sich dann testen lassen?

0

Hallo, jeder kann sich durch Haut- und Schleimhautkontakte mit anderen Menschen anstecken, so auch bei intimem Hautkontakt. 70-80% aller Menschen stecken sich im Laufe ihres Lebens mit HPV an.

In den meisten Fällen verläuft eine HPV-Infektion beschwerdefrei, sie heilt von alleine wieder ab und hat keine gesundheitlichen Konsequenzen. Trotzdem kann es passieren, dass man durch eine anhaltende HPV-Infektion im Laufe des späteren Lebens an bestimmten Krebsarten und Krebsvorstufen erkrankt. Dabei können beide Geschlechter an gutartigen Genitalwarzen und an bestimmten Krebsarten und Krebsvorstufen erkranken. Zu solchen Krebsarten gehören z. B. Gebärmutterhals- und Scheidenkrebs bei Frauen sowie Peniskrebs bei Männern. Von Analkrebs sowie von Mund- und Rachen-Krebs können Frauen und Männer betroffen sein. 

Falls du noch etwas mehr in die Tiefe gehen möchtest und weitere Infos rund ums Thema HPV brauchst, sprich gerne einmal mit deinem Arzt bzw. deiner Ärztin oder schau auch gerne einmal hier rein: https://www.entschiedengegenkrebs.de/. Liebe Grüße

HPV hat in Europa heutzutage JEDER 30 jährige

HPV ist eine Krebserregende eigenschaft nachgewiesen worden.