HPV Viren festgestellt?

3 Antworten

Danke für deine Frage, wir versuchen sie so gut es geht zu beantworten. In den meisten Fällen verläuft eine HPV-Infektion beschwerdefrei, sie heilt meist innerhalb etwa eines Jahres von allein wieder ab und hat keine gesundheitlichen Konsequenzen. Trotzdem kann es passieren, dass man durch eine anhaltende HPV-Infektion im Laufe seines späteren Lebens an bestimmten Krebsarten und deren Krebsvorstufen erkrankt. Bei einer bereits bestehenden HPV-Infektion kann eine Impfung vor einer Erkrankung mit weiteren HPV-Typen schützen, mit denen man noch nicht infiziert ist und welche im jeweiligen Impfstoff enthalten sind. Auf die bestehende Infektion hat die Impfung jedoch keinen therapeutischen Effekt. Die Impfung kann trotzdem noch einen Schutz vor den anderen im jeweiligen Impfstoff enthaltenen HPV-Typen bieten, mit welchen man sich noch nicht infiziert hat. Je früher die Impfung nachgeholt wird, desto besser. Am besten du redest bei deinem nächsten Termin auch nochmal ausführlich mit deinem Frauenarzt darüber. Liebe Grüße

Tja, die Impfung ist jetzt hinfällig.

Aber du musst jetzt keine Angst haben. SEHR viele Menschen tragen das Virus in sich. Das heißt jetzt nicht automatisch, dass du krank wirst davon.

Das Virus trägst du jetzt schon in dir und das geht auch nicht wieder weg. Kondome sind zwar grundätzlich immer eine gute Idee - aber was das angeht jetzt auch kein Thema.

ABER man muss eben ein Auge darauf haben da das Virus eben Krebs auslösen KÖNNTE. Daher gilt für dich jetzt: nicht schlampen und regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehen, mindestens einmal im Jahr.


iQhaenschenkl  26.11.2021, 13:44

"Tja, die Impfung ist jetzt hinfällig"

Bist Du Dir da sicher?

Es gibt ja so einige Impfungen, die auch noch nach der Infektion verabreicht werden können, wie z.B. Tollwut oder Tetanus.

1
MaryLynn87  26.11.2021, 13:47
@iQhaenschenkl

Man kann jetzt noch impfen. Aber es hat nicht viel Effekt und es entbindet einem auch nicht von den notwendigen, regelmäßigen Kontrolluntersuchungen die in dem Fall immer noch die Beste Vorsorge gegen Krebs sind.

0
theresai  21.02.2022, 18:46
@MaryLynn87

Wenn jetzt noch geimpft wird, ist das sehr wohl sinnvoll. Die Impfung schützt dennoch vor möglichen weiteren Infektionen.

0

So weit ich weiß gibt es über200 arten von HPV. Gefährliche und ungefährliche. Gegen die meisten kann man sich Impfen lassen. Besonders jene die Gebärmutterhalskrebs verursachen können.
es gibt aber auch Formen von HPV die leicht übertragbar sind. dazu reicht es schon nur ein benutztes Handtuch zu verwenden.

also mach dir erst mal keinen Kopf