Hormonfreie Verhütung gesucht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Es gibt hormonfreie Verhütungsmethoden mit Kupfer: Die Kupferspirale, der Kupferball oder die Kupferkette. Sie werden vom Frauenarzt in die Gebärmutter eingesetzt und bieten ca. 5 Jahre einen sicheren Schutz vor einer Schwangerschaft. Voraussetzung für die Kupferspirale, Kupferkette oder Kupferball ist, dass die Gebärmutter gross genug ist - bei manchen Jugendlichen ist das noch nicht der Fall, bei manchen anderen schon. Der Frauenarzt kann mit einer kurzen Ultraschalluntersuchung feststellen, ob deine Gebärmutter schon gross genug ist. Es gibt auch kleinere Spiralen und eine extra kleine Kupferkette für jüngere Frauen, und der Kupferball ist auch ziemlich klein. Das Einsetzten kann etwas unangenehm sein, aber es kann eine Betäubung gemacht werden. 

- Hormonfrei sind natürlich auch das Kondom und das Frauenkondom. Kondome sind in vielen Fällen ein sehr gutes Verhütungsmittel: Richtig angewendet schützen sie sicher vor einer Schwangerschaft und auch vor gewissen sexuell übertragbaren Krankheiten. Zudem gibt es sie fast überall zu kaufen und sie sind relativ preiswert.

- Eine gute Alternative ist auch das Diaphragma. Das Diaphragma ist ein kleines halbkugelförmiges Verhütungsmittel, welches vor die Gebärmutteröffnung platziert wird und dadurch keine Spermien in die Gebärmutter hineinlässt. Es sollte immer mit einem "Anti-Spermien-Gel" zusammen verwendet werden. Das Diaphragma wird vor dem Geschlechtsverkehr eingeführt und wird frühestens 6-8 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr wieder entfernt. Die richtige Anwendung des Diaphragmas muss geübt werden. Wenn es richtig angewendet wird, ist es ein sicheres Verhütunsmittel.

- Vielleicht interessierst du dich auch für die Symptothermale Methode. Mit dieser Methode kann eine Frau erkennen, wann etwa ihr Eisprung stattfindet. Dafür misst sie jeden Morgen ihre Temperatur und beobachtet den Zervixschleim (Schleim in der Vagina). Beim Eisprung hat der Zervixschleim eine besondere Konsistenz, damit die Spermien überleben können. Ausserdem wird nach dem Eisprung ein besonderes Hormon produziert, nämlich das Progesteron - dies lässt die Körpertemperatur ansteigen. Es gibt auch Frauen, die weitere Körperzeichen beobachten, wie zum Beispiel den Muttermund. Dieser ist nur während dem Eisprung geöffnet, um Spermien durchzulassen.

An den fruchtbaren Tagen hat man keinen Geschlechtsverkehr oder zum Beispiel mit Kondom oder Diaphragma, und an den unfruchtbaren Tagen kann man natürlich ohne weitere Verhütung Geschlechtsverkehr haben.

Wenn du noch mehr über die Symptohermale Methode wissen möchtest, schau bei www.mynfp.de vorbei. Die Symptothermale Methode ist eine sichere Methode - so sicher wie zum Beispiel die Pille oder wie die Verhütung mit Kupfer. Allerdings musst du dich zuerst sehr, sehr gründlich über die Methode informieren, denn sonst passieren schnell Anwendungsfehler. Gut wäre ein Buch, zum Beispiel: "Natürlich und Sicher". Du kannst auch einen Kurs besuchen, wo alles genau erklärt wird. 

Hallo Sinalina23, 

Kupferlösungen werden inzwischen auch für Frauen empfohlen, die noch nicht geboren haben. 
Da gibt es: Kupferspirale, Kupferkette und Kupferperlenball
Alle haben den Nachteil, dass sie zu stärkeren Blutungen führen können. 
Auch können sie vermehrt zu Infekten führen. Das kann auch zu Unfruchtbarkeit führen. 

Barrieremethoden neben dem Kondom: 
Diaphragma (vom FA anpassen lassen, ist eine Portiokappe) + spermizidhaltiger Gel. Nachteil: die Gelshaben Einwirkzeiten, der GV muss also vorher geplant werden (1/2 Stunde)
(Femidom; Kondom für die Frau, ist aber umständlich)

Methoden zur natürlichen Familienplanung: (lass dich vom Überbegriff nicht verwirren, es geht darum, dass man mit dieser Methode eben Kinder bekommen kann, aber sie auch gezielt nicht bekommt ;))
Symptothermale Methode (mit Kalender oder Taschencomputer)
Beobachtung von Zervixschleim, Konsistenz und Lage siehe: https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp
Nur mit Temperaturmessung und Beobachtung oder zusätzlich mit Urinstäbchen zum Test Lösung bsp. von Persona. 
Nachteil: die Frau muss ihren Zyklus zuverlässig überwachen, auch wenn sie keinen Verkehr hat, da sie immer wissen muss, ob sie fruchtbar ist oder nicht. (In den fruchtbaren Tagen Verkehr mit Kondomen oder Diaphragma). Wird deswegen Jugendlichen nicht empfohlen. 

Ich habe dir jetzt jeweils nur die Nachteile aufgezählt, zu den Vorteilen und der genauen Anwendung kannst du dich selbst informieren. 

Alles Liebe, 
Jean-Louise

Kondome würde ich beibehalten, Nuvaring ist nicht hormonfrei, Kupferspirale oder -kette halte ich bei jungen Mädchen nicht für Mittel der ersten Wahl, und die Kupferkette würde ich sowieso nur bei abgeschlossener Familienplanung nehmen .

Aber wenn du mit einer ganz niedrigen Hormondosis leben könntest, schau dir doch mal die "kleine" Hormonspirale an. Die Hormone werden direkt in der Gebärmutter freigesetzt und wirken dort, und nur ein minimaler Anteil davon gelangt ins Blut.

http://hormon-spirale.info/jaydess-die-kleine-hormonspirale/

Das erste gute hormonfreie Verhütungsmittel was mir da einfällt ist die Kupferspirale, bieten auch viele an und ist nicht allzu teuer. Sprich deinen Gynäkologen einfach drauf an. :)