Hat meine Pille danach gewirkt?

6 Antworten

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (Wirkstoff Ulipristal - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex ) wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage der "Pille danach" (was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte), denn wie alle Arzneimittel kann auch die "Pille danach" Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Sicherlich findest du auch bei deiner "Pille danach" im 4. Abschnitt " Welche Nebenwirkungen sind möglich?" unter anderem "abnorme oder unregelmäßige Vaginalblutungen" aufgelistet.

Weder das Auftreten noch die Abwesenheit von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die Wirkung der "Pille danach" oder eine Schwangerschaft.

Sollte deine Periode auf sich warten lassen (was nach einer Notfallverhütung nicht unüblich ist), liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ob die Pille danach gewirkt hat oder nicht, findest Du mit einem Schwangerschaftstest heraus!?

Und was nutzt der, wenn Du schwanger BIST?

Bitte informiert euch mal über die Kupferkette!!!

Die wirkt nicht nur als Verhütungsmittel äußerst zuverlässig, sondern kann ggf. auch sicherer schützen, als die Pille danach!

Sie verhindert/verzögert nicht den Eisprung, sondern verhindert die Einnistung der Eizelle ( falls doch bereits befruchtet)!!!

Statt also schnell die Pille danach zu nehmen, könnte man auch schnell die Kupferkette einsetzen lassen!

Vorteil: verhindert im Notfall bei schnellem Einsetzen die ungewollte Schwangerschaft UND wirkt ja danach weiterhin über Monate als zuverlässiges und hormonfreies Verhütungsmittel!!!

Der Schwangerschaftstest gibt nur Aufklärung darüber, ob die Pille danach funktioniert hat...hat sie das nicht, was dann??? Darüber wird nicht genug aufgeklärt!

Kupferkette googlen!!!

Kostet natürlich mehr, aber hilft ja nicht nur für den Moment und jeder Euro ist es wert, wenn man nicht schwanger werden will!

Bitte weitersagen!

Ich kenne zu viele, die sich mit der Pille danach in Sicherheit wähnten und dann böse überrascht wurden, weil die in manchen Fällen gar nicht wirken kann!!!

Hier fehlt Aufklärung! Weitersagen!

naominoelle  30.12.2018, 12:57

Ich füge hinzu: bis zu 5(!!!) Jahren kann die Kupferkette weiterhin sicheren Schutz bieten! Umgerechnet und so oder so jeden Euro wert! "Kupferkette statt Pille danach" oder "Kupferkette Notfallverhütung " googlen!

0

Hallo j22159,

ich verstehe dein Anliegen sehr gut – nach Einnahme der Pille Danach möchte man immer so schnell wie möglich wissen, ob sie gewirkt hat und du nicht schwanger geworden bist.

Jedoch Blutungen nach Einnahme der Pille Danach sind noch kein sicheres Zeichen für die Wirksamkeit.

Denn der Mechanismus der Pille Danach ist die Verschiebung des Eisprungs, so dass Spermien nicht auf eine befruchtungsfähige Eizelle treffen. Die Periode tritt danach ungefähr zum gewohnten Zeitpunkt ggf. etwas früher oder später auf, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Zwischen- oder Schmierblutungen nach Einnahme nach der Pille Danach sind als sogenannte Nebenwirkung bekannt. Nebenwirkungen können – müssen aber nicht auftreten. Daher sagen sie auch nichts über die Wirksamkeit der Pille Danach aus.

Habe noch ein wenig Geduld und warte auf deine „richtige“ Periode. Wenn diese ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt, der üblichen Stärke und Dauer auftritt bedeutet dies eigentlich „nicht schwanger“. Bei Unsicherheit (z.B. Blutung schwächer als sonst) mache zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Dann weisst du sicher Bescheid. Der Test ist ca. 2-3 Wochen nach dem Sex (je nach Test) eindeutig.  

Sicherlich ist es nochmal gut gegangen. Du hast die Pille Danach ja wirklich sehr schnell eingenommen. Und je schneller die Pille Danach eingenommen wird, desto höher ist die Wirksamkeit. Information zur Wirksamkeit findest du auch hier: https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo j22159,

das kann dir keiner beantworten, da die Pille danach nur unter bestimmten Voraussetzungen wirkt = Glaube vor dem Eisprung (den verhindert sie glaube), wenn der schon war ist sie Sinnlos. Aus dem Grund ist auch die Pille danach im Grunde nur russisch Roulette, entweder es klapp oder nicht. Welche Bedeutung die Blutung hat solltest du selbst als Frau oder Mädchen wissen, da es welche gibt welche dir anhand der Konsistenz und Farbe sagen können ob und was gerade im Genitaltrakt vorgeht.

MfG PlueschTiger

Pangaea  29.12.2018, 11:09

Wenn der Eisprung schon vorbei ist, ist die "Pille danach" zwar sinnlos - aber da sie dann auch gar nicht mehr nötig ist, spielt das keine Rolle. Spätestens 24 Stunden nach dem Eisprung ist die Eizelle tot, da kann man nicht mehr schwanger werden.

1
PlueschTiger  29.12.2018, 11:14
@Pangaea

Das eine Eizelle nur 24 Stunden lebt ist nur ein Faktor, denn Sperma kann bis zu 7 Tage in den Eileitern überleben. Die Frage ist: Wie schnell sind die Spermien und wo war die Eizelle? Wenn das Sperma beim Sex direkt in die Gebärmutter gelangte und die Eizelle bereits in eben jener dann braucht es vielleicht keine 24 Stunden zur Befruchtung.

0
Pangaea  29.12.2018, 11:18
@PlueschTiger

Genau dazu dient doch die "Pille danach": Den Eisprung zu verschieben, bis die Samenzellen tot sind. Das ist aber nur bei GV vor dem Eisprung möglich und nötig. Sobald die Eizelle tot ist, spielt die Lebensdauer der Samenzellen keine Rolle.

Das einzige Problem ist, wenn der Eisprung am selben Tag ist wie der GV, dann kommt die "Pille danach" nicht mehr rechtzeitig.

0
PlueschTiger  29.12.2018, 11:25
@Pangaea

Das habe ich geschrieben. Wenn der Eisprung schon war nutzt es nichts. Da sie es nicht weiß, Russisch Roulette.

0
Pangaea  29.12.2018, 11:26
@PlueschTiger

Nein, eben nicht Russisch Roulette. Wenn der Eisprung schon war, kann sie nicht schwanger werden, ob mit oder ohne "Pille danach".

0
PlueschTiger  29.12.2018, 11:35
@Pangaea

Ja aber nur wenn der Eisprung pi mal Daumen 20-25 Stunden Vorher war. Doch eben jenen Zeitpunkt kennen wir nicht. Es sei den du weißt etwas was wir nicht wissen. Zudem wissen wir nicht ob sie vorher bereits ungeschützten Sex hatte, dann kann nämlich bereits Sperma im Eileiter auf die Eizelle warten. Von dem Text zu Urteilen halte ich das für möglich.

0
Pangaea  29.12.2018, 11:45
@PlueschTiger

Wenn vorher ungeschützter GV stattgefunden hat und Sperma im Eileiter ist, dann wird dieses Sperma längst tot sein, wenn der durch die "Pille danach" verscobene Eisprung stattfindet.

Das Problem bei der "Pille danach" ist tatsächlich nur der Tag des Eisprungs, den man eben nicht genau kennt.

0

Wahrscheinlich.

Wenn der ungeschützte GV länger als 19 Tage her ist, kannst du einen Test machen, dann bist du sicher.

Und kümmere dich um eine sichere Verhütung!