Genderfluid und Hetero?

4 Antworten

Nee, generell geht man von seiner Geschlechtsidentität aus, und nicht von der körperlichen. Es macht ja nicht wirklich Sinn, wenn ein bärtiger muskulöser Mann ohne Brüste sich selbst als lesbisch bezeichnet, weil weder er selbst noch Leute um ihn herum das so wahrnehmen. Und wenn es bei binären Transidenten nicht funktioniert, warum sollte es dann bei Nichtbinären funktionieren?

Generell geht man also nach der Identität.
Ich hab den Eindruck, das eher wenige Nichtbinäre Menschen überhaupt nur auf ein Geschlecht stehen, sondern dass viele davon auf mehrere stehen. Und Begriffe wie "Bisexuell" kann man natürlich unabhängig vom eigenen Geschlecht verwenden.
Es gibt auch mittlerweile Begriffe dafür, nur auf ein Geschlecht zu stehen, ohne dabei zu spezifizieren, welches man selbst hat: Gynsexuell wenn man auf Frauen steht, Androsexuell wenn man auf Männer steht.
Manche Nichtbinären benutzen auch trotzdem Schwul/Lesbisch unter den Definitionen "Schwul ist, als Nicht-Frau auf Nicht-Frauen stehen" und "Lesbisch ist, als Nicht-Mann auf Nicht-Männer stehen". Damit sind diese Begriffe dann auch inklusiv für Nichtbinäre.
Manche benutzen auch Hetero, weil "Ich bin Nichtbinär, habe also ein anderes Geschlecht als das binäre Geschlecht auf das ich stehe, und wenn man auf ein anderes Geschlecht steht als man selbst hat, ist man hetero". Das seh ich aber seltener, das Leute das so lösen.
Manche sagen auch, egal mit wem sie eine Beziehung haben, das wäre "Gay". Also Gleichgeschlechtlich. Weil sie ja auch irgendwie alles gleichzeitig sind - oder weil sie "Gay" als Überbegriff für "Nicht-eindeutig-Hetero" benutzen.

Welchen Begriff jemand benutzt, ist also sehr individuell. Wenn du jemand kennst und es dich interessiert, was die Person mag, frag am besten selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
 Ist dann eine biologische Frau, welche auf Männer steht und sich als Mann fühlt aber noch ihre weiblichen Geschlechtsteile besitzt, Hetero? Und somit erst nach der Geschlechtsumwandlung schwul?

Nein. Ein Mensch der sich als Mann fühlt ist ein Mann und war es auch schon immer, egal welches biologische Geschlecht die Person hat. Daher ist derjenige schon immer schwul, mögliche Operationen haben keinen Einfluss darauf.

Also meint Hetero, Lesbisch, Schwul usw. auf welches Körperliche Geschlecht man steht und im Umkehrschluss welches man selbst biologisch besitzt?

Hetero und Homo sagen auch etwas über das eigene Geschlecht aus, ja. Aber dabei geht es nicht um das biologische Geschlecht, sondern mehr um die Geschlechtsidentität des Menschen.

Bei nicht binären Personen wie Genderfluiden macht es sinn, nicht von Homo oder Hetero zu sprechen. Sondern Bezeichnungen zu wählen, die eben keine Aussage über das eigene Geschlecht machen. Zb ist jemand der auf Männer steht "Andosexuell" egal ob derjenige männlich, weiblich oder divers ist.

Zicke52  20.07.2022, 17:20

So ein Unsinn. Das Geschlecht ist eine biologische Gegebenheit, sonst nichts.

1
Devoid8  20.07.2022, 17:39
@Zicke52

Okay, kannst du nur eine Behauptung aufstellen, oder kannst du meine Argumente auch widerlegen um deine Behauptung zu begründen?

1

Ich würde erstmal grundätzlich als Oberbegriffe in biologisch determiniertes Geschlecht (sex), die Geschlechterrolle, der sich jemand zugehörig fühlt (gender) und die sexuelle Orientierung (hetero-, homosexuell, temporär bisexuell) unterteilen. - Wer dann mit wem was macht oder nicht machen will, ist dem gegenseitigen Einvernehmen überlassen.

Gustav420 
Fragesteller
 20.07.2022, 15:14

Es geht mir um die Begrifflichkeiten. Weil zum Beispiel Hetero bedeutet Mann und Frau. Aber welches Mann und Frau, sex-Mann oder Gender-Mann mit Frau

0

Genau das Gegenteil is der fall. Sexualität geht vom sozialen Geschlecht aus nicht dem biologischen. Prinzipiell ist das aber nicht so eng zu sehen und es ist sinnlos solche regeln und Definitionen aufzustellen. Man liebt wen man liebt.

MaxMustermanOk  20.07.2022, 14:59

"Man liebt wen man liebt"

Aber der Unterschied ist doch, ob man sich irgendwie crazy nennen kann (also dass man z.B. als Kerl sagen kann, dass man eine Lady wäre oder umgekehrt ;)) .... geht doch weniger darum, wen man liebt, falls ich es richtig verstdanden habe :D

1
Gustav420 
Fragesteller
 20.07.2022, 15:17
@MaxMustermanOk

ich meine eher von was die Begriffe Hetero usw ausgehen vom biologischen geschlecht oder vom Geschlecht wie man sich fühlt

0