Gefällt es Vögeln wenn man sie streichelt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er dabei bei Dir bleibt und es zulässt, denke ich das schon. Genauso wie einem Wellensittich "Küsschen geben" - sie schnäbeln ja auch mit ihren Artgenossen. Doch - also wenn es ein zahmes Vögelchen ist - klar - finde das süss

Hallo :)!

Einen Vogel kannst du streicheln, wenn er von selber auf Deine Hand, Schulter, Knie (beim Sitzen) u.s.w kommt. Am besten lockst Du ihn mit Kolbenhirse (Ist natürlich nichts für Raubvögel! Aber für Körnerfresser so, wie für uns Schokolade :D)** Das Tier immer ansprechen, stummen, hektischen Geschöpfen gegenüber sind sie sehr misstrauisch. Rote und weiße Kleidung würde ich auch sein lassen, davon scheinen sie auch ziemlich beunruhigt zu sein. ** Wenn er Dich ansieht, sich aufpustet und schüttelt = Begrüßung, Du hast gute Chancen, das er Dich akzeptiert.

Da Vögel (in der Regel) sehr leichte Röhrenknochen haben, sind diese nicht wirklich stabil genug, daß man das Tier greifen könnte, ohne Schmerzen zu verursachen. Vogel deshalb immer nur vorne an der Brust streicheln, und niemals festhalten oder zudrücken.

Wenn Du Dich einem Vogel von oben näherst, oder die Hand über ihn streckst, wähnt er von einem (anderen) Raubvogel, o. großem Tier angegriffen zu werden, weil er nach oben nur den Schatten warnimmt. Sie sehen nur geradeaus, und nach unten wirklich gut. Ergebnis: Panik, und ich glaube manche schließen bei sowas auch gleich mit dem Leben ab. :( = Das mögen sie gar nicht!

Wenn der Vogel an Menschen (+auf Dich) gewöhnt ist, kannst Du ihn auch seitlich! Am Kopf zwischen den Federn mit dem Figer vorsichtig kratzen, das ist bei denen die Zuwendung eines Artgenossen aus dem Schwarm.

Sie fühlen sich übrigens weich, sehr warm und glatt an. Nur die Füße sind trocken und Schuppig.

Gruß+Viel Erfolg:

Isa`

Definitiv NEIN!

Vögel mit intakter Psyche hassen es, angefasst zu werden, schon allein, weil die menschliche Hand den wichtigen Fetthaushalt ihres Gefieders durcheinanderbringt. Außerdem haben sie in der Natur außer mit Artgenossen fast nur physischen Kontakt mit Fressfeinden, Angefasstwerden ist kein angenehmer Vorgang für Vögel, sondern stresst sie.

Streicheln lassen sich demnach leider nur auf Menschen fehlgeprägte Vögel.

http://www.birds-online.de/verhalten/nichtanfassen.htm

es kommt auf den Vogel an..Manche mögen es manche nicht....wie bei allen Lebewesen.

Das merkst du selber, wenn der Vogel das entscheiden kann, wenn er selber zu Dir kommt, gestreichelt wird und nicht wegfliegt, dann gefällt ihm das, wenn er verschwindet gefällt ihm das nicht. Wenn du ihn festhälst und ihn streichelst, gefällt ihm das ganz sicher nicht.