Freund outet sich als schwul - wie sag ich ihm am besten, dass ich nichts mehr mit ihm machen will?

29 Antworten

So ein Unsinn! Da "färbt" nichts ab.

Ich habe wirklich geglaubt, dass die Jugend von heute etwas aufgeklärter und toleranter ist.

Wenn du wegen so etwas nichts mehr mit deinem angeblich besten Kumpel zu tun haben willst, dann bist du ein mieser Freund und so etwas braucht er sicher nicht!

Bist Du wirklich so naiv oder einfach nur dumm?

Schwul zu sein ist keine Krankheit. Das sollte heute eigentlich auch der letzte begriffen haben. Insofern kann es auch nicht "abfärben".

Wenn "er" bisher Dein bester Kumpel war, dann doch sicher weil Dir seine Art und / oder sein Humor gefallen haben, weil Ihr Euch verstanden habt und nicht weil er auf "Frauen" stand. Und Dein Freund ist immer noch genau derselbe wie vorher!

Gerade jetzt, wo er sich geoutet hat und sicherlich vielen Anfeindungen ausgesetzt ist, hätte er Dich als Kumpel oder Freund nötiger denn je - und genau jetzt kneifst Du mit mittelalterlichen Ansichten und Argumenten.

Ein toller Freund bist Du.

Lieber Keylargox,

du merkst schon an den wundervollen vielen Kommentaren hier, dass du für deine Entscheidung ordentlich Gegenwind erntest. Abgesehen davon, dass ich fast jeden Kommentar hier unterstütze und verdammt Stolz auf diese Community bin, will ich dir deine eigentliche Frage versuchen zu beantworten.

Vorab will ich dir noch sagen, dass ich es schade finde, dass du dich bereits entschieden hast. Du sagst, du hättest Angst davor, dass seine Homosexualität "abfärben" könnte. Nun, damit basiert deine Entscheidung auf einer falschen Information. Die sexuelle Orientierung eines Menschen kann nicht abfärben. Diese Dinge spielen sich in Köpfen ab. Orientierungen wie z. B. Homo-, Bi-, Hetero- oder Transsexualität sind keine Krankheit und daher auch nicht ansteckend. Deine Angst ist hier also unbegründet. Vielleicht denkst du unter diesem Aspekt noch mal über deine Entscheidung nach? Das wäre ein toller Zug von dir!

Weiterhin solltest du bedenken, dass du von deinem (zumindest bisher) besten Kumpel sprichst. Bevor er sich in der Klasse geoutet hat, was ihn in der Klasse vermutlich zu dem Jungen mit den größten "Eiern in der Hose" macht, wusstest du nicht das er schwul ist und du hast dich gut mit ihm verstanden. Scheinbar hat er dir gegenüber auch nichts angedeutet. 

Möglicherweise geht hinter seinem Rücken jetzt etwas Gehetze los. Gerade die Jungen versuchen sich davon zu profilieren, einen neuen Angriffspunkt gefunden zu haben und schon versucht jeder auf den Zug aufzuspringen, weil man ja sonst nicht cool ist. Ähnlich wie beim rauchen.

Einem echten Freund ist die sexuelle Orientierung bestenfalls reichlich egal. Es verändert euer Verhältnis, und eigentlich auch eure Freundschaft nicht. Wahre Charakterstärke bedeutet jetzt um so mehr, zu ihm zu stehen, und diejenigen, die abwertend reagieren mit Missachtung zu strafen und jetzt erst recht zu demonstrieren: Dieser Junge ist mein bester Freund!

Nun zu deiner Frage:
Du könntest ihm zum Beispiel sagen, dass du unglaublich Charakterschwach bist und du befürchtest, nicht mehr zu den "coolen" zu gehören wenn du weiterhin mit ihm befreundet bist. Das er jetzt stark sein muss um die dummen von den klugen trennen zu können. Das er nicht böse darüber sein soll, dass Jugendliche wie du im katholischen Mittelalter aufgewachsen sind und nichts anderes als Intoleranz im Leben gelernt haben. Du könntest ihm natürlich auch sagen, dass Menschen wie du noch nicht Begriffen haben, welche schlimmen Dinge aufgrund deiner Denkweise in der deutschen Geschichte schon passiert sind.

Zusammenfassend könntest du ihm also sagen:

"Es tut mir leid, ich fälle meine Entscheidungen auf der Basis meiner Unwissenheit. Ich bin uncool, weil ich dem Gruppenzwang unterliege. Ich habe keine Eier und bin dir daher kein guter Freund. Hoffentlich triffst du nicht viele Menschen, die so sind wie ich."

Ich bin nicht enttäuscht über deine Frage, sondern darüber, auf welcher Basis du deine Entscheidungen fällst. Diese vielen Kommentare hier sollten dir zeigen, dass es sich lohnen könnte, noch mal über dein Verhalten nachzudenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein Queerschnitt :)

??? Bitte was? Homosexualität färbt ab? 

Oh Man.. Wie beschränkt bist du denn bitte?

Sag es ihm einfach... Denn ich an Seiner Stelle würde selber nichts mehr mit dir zu tun haben wollen. So etwas intolerantes.. 

ich hatte das "abfaerben" hier zumindest zu anfang eher so interpretiert, dass der umstand, dass der kumpel schwul ist, bei anderen den eindruck erwecken koennte, der fragesteller muesse dann wohl auch schwul sein.

das sind zumindest bedenken, die nicht ganz von der hand zu weisen sind.

davon abgesehen ... ist er dein freund oder nicht? wenn er dein freund ist, sollte seine sexuelle orientierung dir egal sein, so lange er nicht in dich verliebt ist und du nicht in ihn.