Fremde Dateien in OneDrive?

1 Antwort

Hallo,

ich vermute mal weniger das du „gehackt“ wurdest, sondern viel mehr, dass du dir Malware installiert hast / hattest und diese das dort hochgeladen hat. Lösche die Dateien, lasse mit dem Windows Defender einen Vollscan laufen und beobachte ob es sich wiederholt (ändere am besten auch das Passwort vom Microsoft Account - und Google Account)

MaazLendell 
Fragesteller
 25.10.2023, 02:46

Mhhh... ja, ich hatte auf dem alten PC mal einen Virus. Aber das ist schon ein paar Monate her. Inzwischen habe ich den plattgemacht. Ich dachte der Virus ist weg?!

0
ewigsuzu  25.10.2023, 02:50
@MaazLendell

viren können sich auf andere technik übertragen oder irgendwo reinfressen, zb auf andere Festplatten, wenn man sowas platt macht sollte man auch das inet kappen.

1
Codeline  25.10.2023, 02:59
@MaazLendell

Die Antwort von ewigsuzu sagt es eigentlich ganz gut. Schadsoftware kann sich sowohl über das Internet verbreiten als auch sich ans einer Stelle festsetzen, wo zurücksetzen nichts bringt. Insbesondere wenn du keinen Externen USB Stick zum zurücksetzen benutzt hast und einfach nur auf „zurücksetzen“ geklickt hast, kann die Schadsoftware auch in dem neu installierten System landen. Außerdem und das wird wohl eines der Hauptprobleme sein, kann Schadsoftware sich (häufig) auch in Dateien wie Dokumenten, Bildern oder auch im Cloud Speicher verstecken. Da gibt es viele möglichkeiten. Woher hattest du dir das „Virus“ denn eingefangen? URL von der Webseite?

MfG, Codeline

1