Frauenarzt + Jungfrau?

8 Antworten

Mal vorne hinweg: Kein Frauenarzt macht diese Untersuchung wenn du sagst, dass du das nicht möchtest. Du musst die nicht machen.

Die aller wenigsten Frauenärzte schlagen diese Untersuchung schon beim „kennenlernen“ vor, ich kenne es so, dass dort nur locker geredet wird über die anliegen und bisschen über Liebe/Sex.

Ich nehme sogar die Pille seit knapp 3 Jahren und wurde bislang untenrum noch nie untersucht, weil es kein Anliegen dafür gab.

Ob du Jungfrau bist oder nicht spielt keine Rolle, versuch dich einfach beim Gespräch etwas zu öffnen, keine Angst es ist weder peinlich noch schlimm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik

Auch Jungfrauen können eine Genitaluntersuchung bekommen - ohne das das Jungfernhäutchen zerstört oder verletzt wird.

Bei einer solchen Untersuchung gehts doch auch darum, zu untersuchen ob "dort unten" alles im Normbereich entwickelt ist, keine Knötchen oder andere Auffälligkeiten vorhanden sind, etc pp...

Und auch Jungfrauen können im Genitalbereich Probleme haben. Da reicht schon eine entzündete Haarwurzel aus, oder ein Hefepilz, oder sonstiges.

Vor der ersten Untersuchung findet eh erst mal ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht statt. Ist es der erste Untersuchungstermin, man war noch nie vorher, man ist vielleicht noch Jungfrau, man hat Hemmungen ohne Ende? Dann sagt man das dem Frauenarzt und dann findet sich eine Lösung.

Bei meinem Frauenarzt ist das auch jetzt noch so. Erst ein kurzes Gespräch über den Grund des Besuches, es wird kurz abgeklärt ob mein Zyklus in gewohnten Bahnen verläuft, ob es irgendwelche Probleme gab oder gibt.... Dann werde ich ins Untersuchungszimmer gebeten, ziehe mich dort "um" (untenrum frei, obenrum trage ich dann ein übergroßes Tshirt). Kurze Untersuchung, schmerzfrei, bei Bedarf ein Abstrich (falls was ist), .... fertig.

Natürlich muss er deine Vagina untersuchen. Wie soll er dich denn sonst untersuchen, durch Befragungen? Das ist bei jeder Kontrolle so. Und dann sieht der auch automatisch, ob du Jungfer bist oder nicht. Das interessiert den aber gar nicht. Und er hat darüber nicht zu reden. Und nein, er fragt dich nicht darüber aus. Er sieht es ja ohnehin.

Und da du Islam in den Tags geschrieben hast, nehme ich an, du bist Muslima. Dann sei drauf hingewiesen, dass du zu einer Ärztin gehen musst. Eine muslimische. Gibt es keine, dann eine nichtmuslimische. Gibt es beide nicht, dann erst darfst du zu einem musl. Arzt. Gibts es keinen, dann zu einem nichtmuslimischer Arzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
diesina5  06.07.2019, 09:21

Warum muss er sie denn da unten unbedingt untersuchen? Es kommt auf ihr anliegen an.

0

Keine Ahnung, ob er das mit einem Blick feststellen kann, aber er wird nicht explizit danach schauen, es sei denn, es gibt einen konkreten Hintergrund, z.B., weil du das wissen möchtest, weil du K.O.-Tropfen bekommen hast, um mal ein Szenario zu konstruieren. Und wenn du ja sagst, wird er das so hinnehmen.

Worum geht es dir eigentlich?

Anonym007972 
Fragesteller
 06.07.2019, 00:46

mich interessiert nur ob er direkt bei der ersten untersuchung danach schaut bzw ob das bei der untersuchung dazu gehört. Oder OB er halt was an meinem Genital macht, ich mach zum ersten mal ne Untersuchung und hab ein bisschen angst davor :/

0

Ihr oder ihm ist das doch völlig egal. Er wird dich untersuchen und schauen das bei dir da unten alles in Ordnung ist mehr nicht. Und es kommt darauf an was du machst. Wenn du nur die Pille haben willst wird er dich unten rum nicht untersuchen müssen. Für Krebsvorsorge schon.