Flaues Gefühl im Magen und kurzes ziehen in der Brust während der Periode?

3 Antworten

Das Internet ist nicht immer dein Freund, es wimmelt dort von gefährlichem Halbwissen und Ausnahmen werden flugs zur Regel gemacht. Googlet man ein beliebiges Symptom, kommen immer zwei Sachen raus; Schwangerschaft oder Krebs...

Eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist aber ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

Aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode unmöglich, da der weibliche Körper so programmiert ist, dass sich eine Schwangerschaft und die Periode naturgemäß gegenseitig ausschließen.

Denn etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein, eben weil in diesem Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde.

Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Übelkeit gehört zu den häufigsten Allgemeinsymptomen; Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Erkrankungen im Bauchraum, Magen-Reizung durch Alkohol oder Entzündungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Nebenwirkung von Medikamenten, Stoffwechselstörungen, ein Infekt bahnt sich an, einfach nur was falsches gegessen oder die zumeist unbegründete Angst vor einer Schwangerschaft...

Kurz vor der Periode wird vermehrt Östrogen ausgeschüttet. Das Hormon begünstigt Flüssigkeitseinlagerungen im Körper, auch in der Brust. Dadurch, dass sich die Flüssigkeit allerdings nicht gleichmäßig verteilt, entsteht das diffuse Spannungsempfinden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Da du deine Periode hast ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Ziehen in der Brust kann auch bei der Periode vorkommen.

Keine Panik, du hast deine Periode bekommen. Schwangerschaften kommen seltener vor, als man denkt.