Brustverkleinerung mit 16?

10 Antworten

Das ist wirklich verdammt groß, aber selbst wenn du eine Einwilligung zu OP bekommen solltest, wovon nicht auszugehen ist, solltest du anfangen deinen Rücken zu trainieren, unabhängig davon ob deine Brüste noch weiter wachsen werden!
Um mit dem Gewicht besser klar zukommen, solltest du den "Unteren" Rückenbereich trainieren. Dieser Bereich trägt das Gewicht des Oberkörpers, also auch von Brüsten und sorgt für ein gewisses Gleichgewicht und einer gesunden Körperhaltung.
Da sind wir auch schon beim Hauptproblem, durch technischen Fortschritt und der damit einhergehenden, zunehmenden, Bequemlichkeit, hat mittlerweile fast jeder Mensch Körperhaltungsschäden. Dabei könnte man diese ganz einfach, durch gerades, aufrechtes Sitzen schon vorbeugen/entgegen wirken! Man hat bei Frauen festgestellt, dass sich durch aufrechtes Sitzen, ohne tragen eines BH's und ohne irgendwelche Krankheiten(die die Wundheilung stören), sich das Brustbindegewebe von alleine straffen "kann"! Die Genetischeveranlagung spielt natürlich trotzdem eine Rolle.

Durch Bauchmuskeltraining kann man eine gerade Körperhaltung unterstützen, weil die Bauchmuskeln den Oberkörper zusätzlich nach oben drücken. Um die Brust zu straffen, sollte man den "Oberen" Rückenbereich und die Schultern trainieren, leider kann man den Fettabbau an den Brüsten nicht gezielt fördern. Aber mit den richtigen Übungen kann der Fettabbau allgemein gefördert werden!

Bis all diese positiven Effekte eintreten, können schon Mal 6 Monate vergehen, also nicht nach ein paar Wochen den Kopf verlieren und aufgeben. ; )

Das sind Erfahrungen, die ich mit weiblichen Bekanntschaften, Recherchen und selbst Tests gesammelt habe. Ich hoffe das kann dir helfen, aber generell gilt und unabhängig davon wie du dich noch entwickelst, solltest du die OP gemacht haben, ist dass in deinem Alter keine Garantie dafür, dass die nochmal wachsen oder sich erneut Fett in den Brüsten ansammelt!
Du scheinst eine genetische Veranlagung dafür zu haben, dass das Fett in deinen Brüsten gesammelt wird, sprich ohne Sport in deinen Alltag zu integrieren wirst du wahrscheinlich nicht auf dauer Schmerzfrei sein können.
Vielleicht lässt du uns Mal ein Update dar, wie du dich weiter entwickelt hast und ob es eine OP gab oder nicht, ich wünsche dir nur das Beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist möglich aus medizinischen Gründen. Die meisten Brustoperationen - so habe ich mal gelesen - sich nicht Vergrößerungen, sondern Verkleinerungen.

Rede mit den Eltern und dem Arzt.

Ein seriöser Arzt wird dir das gleiche sagen wie mir, als ich 16 Jahre alt war:

Du bist im Moment in einem Wachstumsprozess. Da eine Verkleinerung durchzuführen, kann viel mehr Risiken mit sich bringen, als wenn dus in 3-4 Jahren machst.
Wenn du wirklich so Schmerzen erleiden musst, würde ich dir Akupunktur sehr empfehlen. Ich habe im unteren Rücken früher auch extremste Schmerzen, doch die Nadeln haben Wunder bewirkt. Sie wirken gezielt und es gibt dir Lebensqualität wieder!

Konnte danach 1 Woche schmerzfrei anpacken bei der Arbeit...mach dich mal da schlau....

Alles Gute und ich kenn dieses "unwohl" Gefühl nur zu gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das besprichst du mit einem Arzt.

Wenn du jetzt schon Rückenprobleme hast, ist das nicht gut - es gibt spezielle Entlastungs-BH, die das Gewicht anders verteilen, vielleicht wäre das ein Anfang.

Sofern du dadurch körperliche Beschwerden hast, kann so ein Eingriff auch schon bei Jugendlichen gemacht werden. Da müssen aber vorher einige Voruntersuchungen gemacht werden und deine Eltern müssen dem zustimmen.