Bratschefinger

5 Antworten

Guck mal nach, ob der Abstand der Saiten zum Griffbrett vielleicht sehr hoch ist und du stark drücken musst, um die Saite ans Griffbrett zu kriegen. Der Abstand am Ende des Griffbrettes gemessen sollte so grob 6 mm bei der C-Saite und 4 mm bei der A-Saite sein. Wenn das Griffbrett sehr hohl bzw. ausgegriffen ist, nützt der passende Abstand am Griffbrettende allerdings auch nichts... Das kannst du überprüfen, indem du zwischen den Saiten ein Lineal auf das Griffbrett legst und gegen das Licht hältst, so dass du den Spalt dazwischen sehen kannst. Dass das Griffbrett ein bisschen gehöhlt ist, ist Absicht, aber es sollte nicht zu stark sein. Normalerweise macht man es so, dass der Spalt zwischen Lineal und Griffbrett an der tiefsten Stelle so groß ist wie die entsprechende Saite dick ist. Also an der Stelle der C-Saite so groß wie die C-Saite dick ist usw. Profis nehmen oft eine etwas stärkere Höhlung.

Wenn du unsicher bist, kannst du die Bratsche auch mal beim Geigenbauer vorbeibringen, der kann das überprüfen. Der nimmt dafür nichts, tu ihm vielleicht nen Euro in die Kaffeekasse :-)

Ansonsten noch der Tip: Sprühpflaster...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin
Violamemusic 
Fragesteller
 04.06.2014, 10:21

Vielen dank! Ich werds gleich mal ausprobieren :) danke!

0
Julika83  04.06.2014, 13:42
@Violamemusic

Oder ist vielleicht eine Saite kaputt? Wenn sich die Bewicklung löst, steht manchmal irgendwo ein winziges Stück Metall hoch, das dir vielleicht die Fingerkuppe aufschneidet.

0

Hallo Violamemusic!

Pflaster ist ein netter Tip, nur damit kann man dann nicht mehr spielen. Mit blutenden Fingern allerdings auch nicht. Übertreib es also nicht mit dem Üben. Vielleicht helfen Dir für eine Weile Darmsaiten, die sind etwas weicher und schneiden nicht so ein. Allerdings werden sich Deine Finger auf die Dauer an die Belastung gewöhnen. Aber es dauert eben eine Weile.

Gruß Friedemann

wenn man regelmäßig übt und der Hornhaut keine Möglichkeit gibt sich zurückzubilden kann nichts passieren. Ich kenn das nur wenn ich ne woche im Urlaub war und durch das viele Schwimmen die Hornhaut abfällt. Trotzdem ist es bei mir noch nie vorgekommen dass es blutet. Vielleicht ist deine Haut einfach anders beschaffen. Ist deine Übezeit immer ähnlich lang? oder variiert sie sehr stark?

Violamemusic 
Fragesteller
 03.06.2014, 16:02

Also eigentlich eher regelmässig, hab mir jetzt angewohnt 2 1/2 bis3 stunden am tag zu üben...

0

die finger im sandkasten oder später gröberer sand; bisschen reinklopfen dann kommt langsam die hornhaut hab ich mal gemacht als ich mit gitarre anfing

ralph