Bei "The Witcher" ist in einer Folge Ciri gefesselt, muss da die Schauspielerin Freya Allan wirklich gefesselt werden?
3 Antworten
Ehm, ja. Es hängt immer ein wenig davon ab, wie lange eine Szene gedreht wird aber meistens sind die jeweiligen Schauspieler dabei wirklich gefesselt. Mit CGI bekommt man sowas nicht glaubwürdig rüber.
Ausnahmen sind long shots in denen der Charakter weit von der Kamera entfernt ist. Dort wird sich dann meistens die Mühe gespart und stattdessen "geposet".
Wenn du die Szene kennen würdest, wüsstest du, dass ihre Hände mit einem Gürtel gefesselt sind, der schon so ohnehin nicht wirklich fest aussieht. Und auch in anderen Filmen greift man eher auf echtes Material zurück, Extrembeispiele etwa die Fifty Shades Series oder Spring Breakers.
Die Notwendigkeit besteht btw auch gar nicht. Solange nicht in extremen Umständen wie etwa unter Wasser oder in großen Höhen gedreht wird, ist eine safeswitch eigentlich nicht notwendig.
Ich brauche die Szene nicht zu kennen. ;-)
Es gibt eine ganze Reihe von Gründen niemanden am Set so zu fesseln, daß er sich nicht alleine befreien kann:
- die Versicherungen
- Krämpfe durch langes Stillhalten
- Asthma
- ...
Das sind nur selten echte Fesseln. Meist haben diese Knoten, die mit einem Klettverschluß zusammengehalten werden, damit die Schauspieler sich schnell befreien können, falls eine Notsituation eintritt.
Klar, gibt auch schlimmeres was Schauspieler machen müssen...
Ehm, nein. Die Knoten oder das Material sind manipuliert, so daß sie sich schnell öffnen lassen.