babykatze beisst wenn ich streicheln möchte

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst einmal muss ich meinen Vorgängern zustimmen, dass du die Katze viel zu früh bekommen hast. Man sollte ein Jungtier niemals vor mind. 12 Wochen von der Katzenmutter trennen, weil gerade zwischen der 6ten und 12ten Lebenswoche viel von der Mutter gelernt werden was z.B. das Sozialverhalten betrifft. Zudem säugen sie auch ab und an noch beim Muttertier, auch wenn sie grundsätzlich schon feste Nahrung zu sich nehmen können, weil dort viele wichtige Inhaltsstoffe enthalten sind.

Nun denn, jetzt hast du ja das Kitten und jetzt muss man eben schauen, ob sich negative Verhaltensveränderungen zeigen oder nicht, z.B. in Form von Aggressionen oder Ängste. Viele Katzen die zu früh abgegeben wurden kratzen z.B. gerne an Tapeten, was du mit einer Wasserspritze gut hinbekommen solltest. Wichtig ist, dass du ihr ein klares "Nein" beibringst.

Was auch wichtig ist: eine Katze ist nicht nur ein Schmusetier!!!! Ich lese immer wieder, dass sich Leute beschweren, dass ihre Katze nicht kuscheln möchte oder diese gekratzt und gebissen werden. Eine Katze ist KEIN Hund! Katzen haben ihren eigenen Willen und wenn sie etwas nicht möchten, dann musst du das akzeptieren. Es gibt Katzen die kuscheln sehr gerne und brauchen das auch und es gibt welche die legen sich dann lieber nur "ans Fußende" um beim Menschen zu sein (so einen Kandidaten habe ich auch).

Vielleicht solltest du ihr auch erstmal ein wenig Zeit lassen. Eine Woche ist noch keine lange Zeit, sie wird auch noch unter den Umzugsstress leiden. Das kann einige Zeit dauern. Füttere auch bitte erstmal das Futter weiter, dass im Tierheim oder beim Züchter gefüttert worden ist, weil die Verdauung von so kleinen Kitten sehr empfindlich ist (und viel Nassfutter!!!).

Zudem muss man auch unterscheiden lernen ob es sich um richtig beißen und kratzen handelt oder darum dass dir die Katze ihre Zuneigung zeigen will. Es gibt bei Katzen den sogenannten "Liebesbiss". Wenn eine Katze gekrault wird und schnurrt, knabbert sie auch schonmal gerne an der Hand, das ist eher ein Zeichen von Zuneigung. Und wenn sie ihre Krallen immer rein und rausfährt, fühlt sie sich auch pudelwohl. Wenn sie aber eher eine Abwehrreaktion zeigt, lass die bitte auch zufrieden! Sie wurde schon zu früh von der Mutter getrennt, dann mach ihr das Leben nicht noch schwerer ;)

Hab Geduld, das wird belohnt!

Ich habe selbst eine Katze. Als ich sie bekommen habe war sie erst 8 Wochen alt und recht schläfrig. Irgendwann hat sie angefangen, wie du beschrieben hast, zu kratzen und zu beissen. Das ist jedoch normal. Meine Katze ist jetzt 3 Jahre alt und tut es immer noch beim spielen. Sie meint es nur böse wenn sie faucht. Wenn du das nicht magst nimm ein kleines Stofftier und spiel mit ihm eine Weile. ;)

Du musst sie erziehen. Du kannst das so machen, wenn sie was gut macht-> leckerli. Wenn sie was schlecht macht ->mit wasserflasche bespritzen


katzevic  14.10.2012, 22:05

Katzen kann man nicht erziehen, sie sind keine Hunde !!!

0
dartspieler 
Fragesteller
 14.10.2012, 22:12
@katzevic

ich habe so vitaminzeug geholt aber das isst sie nicht dann habe ich so katzensticks isst sie auch nicht

0
Minafin  14.10.2012, 22:42
@dartspieler

Meine (5 Mon.) mag diese Gimpet Tuben mit dieser Katzenmilchcremè und die Liquid Sticks von Vitakraft. Aber mit Leckerlies sollte man sowieso sparsam sein!

0

unser kleiner kater hat das auch gemacht aber dann haben wir immer aufgehört zu streicheln und laut nein gesagt wenn er gebissen hat. Hat funktioniert :)


Minafin  14.10.2012, 22:44

Jep, das mache ich auch immer, wenn unsere Kleine zwickt ;-)

0

Dass war doch bestimmt kein richtiges beißen. Kleine Kätzchen beißen in der Regel nicht. Sie zwicken eher. Und dass nur weil sie spielen wollen. Und sie kratzen meistens auch nicht richtig sondern fahren ihre krallen aus, stemmen ihre Pfoten gegen deinen arm zb und krallen so ein bisschen. Dass kommt weil sie so eigentlich bei der Mutterkatze die Durchblutung anregen und so mehr Milch aus den zitzen kommt. Keine sorge. Jedes kleine Kätzchen ist verspielt. Aber zwischendurch wollen sie auch einfach mal gekrault werden. Das liegt auch ein bisschen am Charakter. Aber Katzen sind generell seehr verschmust.


dartspieler 
Fragesteller
 14.10.2012, 22:11

also bei mir macht sie es immer nur leicht und bei meiner mutter oder anderen richtig fest

0