Ändert sich meine Sexuelle Orientierung?

5 Antworten

Du machst 2 Denkfehler:

  1. Nimmst du irrtümlich an ein Libidoverlust würde bedeuten, dass sich deine sexuelle Orientierung verändert hätte. Dabei kann Libidoverlust z.B. mit einer Hormonstörung zusammenhängen, mit Medikamenteneinnahme, oder mit Depressionen. Also du solltest dringend mal zu Arzt gehen!
  2. Nimmst du irrtümlich an eine Liebesbeziehung mit einer Frau beruhe hauptsächlich auf Sex. Sex ist für viele ein wichtiger Bestandteil einer Liebesbeziehung, aber es gibt auch welche ohne oder mit wenig Sex. Eine Beziehung sollte nicht ausschließlich auf Sex basieren!
und weiß nicht wie meine Zukunft aussieht da viele meiner ziele im leben von einer familie usw ins wackeln gekommen sind vielleicht sogar geplatzt sind. 

Mach dir nicht so einen Stress! Selbst mit geringer Libido können noch Kinder gezeugt werden, solange du funktionierende Spermien produzierst.

Geh zum Arzt und lass dich untersuchen!


Hrimthur  23.12.2023, 01:18
Geh zum Arzt und lass dich untersuchen!

Was ein Blödsinn. Er ist noch ein Heranwachsender und derartige Verwirrtheit bedarf keiner ärztlichen Untersuchung.

0
Aubergine3000  23.12.2023, 13:05
@Hrimthur

Plötzlicher starker Libidoverlust mit 17 ist schon etwas, was man untersuchen sollte. Zumal er ja offensichtlich darunter leidet.

0
Hrimthur  23.12.2023, 13:20
@Aubergine3000

Ich halte das eher für Kopfsache. Als wenn du deswegen zum Arzt rennen würdest mit 17.

0
Aubergine3000  23.12.2023, 13:27
@Hrimthur

Ja, kann sein. Wobei es psychische Erkrankungen wie Depressionen gibt, die u.a. zu Libidoverlust führen können und die behandelt werden sollten. Vielleicht stellt der Arzt bei ihm ja Depressionen fest, verschreibt Antidepressiva oder rät zu einer Gesprächstherapie.

Masturbations- und Pornosucht könnten auch zu Libidoverlust führen. Auch das wäre eine psychische Erkrankung, die man vielleicht selbst in den Griff bekommt, vielleicht aber auch nur mit Therapie.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass er sich zwanghaft in die Vorstellung hineinsteigert, dass er mit geringer Libido kein richtiger Mann mehr sei, deswegen keine Partnerin mehr finden könne und kinderlos sterben müsse. Solche Gedanken können Teil einer Depression sein, aber auch einer Zwangs- oder Angststörung.

0
Hrimthur  23.12.2023, 14:30
@Aubergine3000

Ich würde erstmal abwarten, mit 17 ist man noch nicht ausgewachsen. Das Gehirn entwickelt sich noch bis zum 25. Lebensjahr, da sind solche Verwirrungen und Neuausrichtungen normal.

0
Aubergine3000  23.12.2023, 14:31
@Hrimthur

Sehe ich anders.

Falls eine psychische Störung oder körperliche Erkrankung vorliegt, sollte man das behandeln.

Es kann ja auch sein, dass der Arzt bei der Untersuchung feststellt, dass alles in Ordnung ist!

0

Dass die Libido mal ab und zu nimmt und dazwischen auch mal mehrere Phasen sein können ist, denke ich normal.

Deswegen "ändert" sich noch lange nicht deine Sexualität, zumal du ja selbst sagst, dass du nicht auf Männer stehst. Als Mann andere Männer attraktiv zu finden ist völlig normal. Deshalb ist man nicht gleich Schwul.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst bi.

Die Libido ist grob gesagt die sexuelle Lust die ein Mensch verspürt. Die kann mit dem Alter schwanken, als Teenager und junger Erwachsener ist sie z.B. höher. Ausserdem wird die von vielen Faktoren beeinflusst wie Hormonen, Medikamenten oder der Psychischen Gesundheit.

Sie hat aber nichts mit deiner sexuellen Identität zu tun, sondern eher damit wieviel Lust du auf Sex generell hast.

Was deine sexuelle Identität angeht kann ich dir nur raten es langsam anzugehen. Herauszufinden ob und an welchem Geschlecht man Interessiert ist, ist ein Prozess. Du kannst deine Alten Beziehungen reflektieren, dich austauschen mit Vertrauten Menschen oder dich Ausprobieren.

Hoffe das war hilfreich, Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Teil der LGBTQIA+ Community & Veriensarbeit

Wird sich schon geben. Es dreht sich bei dir ja momentan noch ausschließlich um die Masturbationen.

Das muss gar nichts heißen

Du brauchst gar keine Hilfe. Hör auf dir online Hilfe zu suchen, nur weil du deine eigene Sexualität nicht benennen kannst. Das geht ganz alleine dich selbst etwas an und wird sich mit der Zeit schon geben. Probier dich eben aus und früher oder später wirst du schon wissen, was oder wer dir gefällt.