Würde eine Atombombe auf die Ukraine auch den 3. Weltkrieg auslösen?

10 Antworten

Ich denke mal nicht, dass sich sogar beim Atomangriff die NATO wirklich einmischt. Der Westen will keinen Krieg und wenn Putin wirklich bereit ist, Atomwaffen strategisch einzusetzen, dann wird die NATO vermutlich die Ukraine einfach aus Angst vor einem Atomkrieg ignorieren. Dann wäre Russland aber wirklich diplomatisch weg vom Fenster. Deshalb könnten sie sogar aus der UNO geschmissen werden.

Ich weiß aber nicht, ob die Ukraine wegen einem Atomanschlag wirklich kapitulieren würde. Japan hat ja auch eigentlich primär kapituliert, da sie einen hoffnungslosen Krieg führten die Sowjetunion ihre besetzten Gebiete auf dem Festland angriff. Auch bei Ihnen hat es 2 Atombomben gebraucht. Die Ukrainer dagegen haben noch eine hohe Moral und gewinnen den Krieg sogar langsam. Sie sind bereit, für ihr Land zu sterben. Nur ich habe keine Ahnung, ob sie dazu nach einem oder mehreren Atompilzen noch bereit wären.

Gehen wir mal von aus, es würde kein 3.WK direkt ausgelöst. Gehen wir mal davon aus, alles andere wäre dem Kriegsverbrecher Putin auch egal. Also die Folgen, dass er zerstört, statt zu profitieren usw.

Die Antwort ist ganz simpel: Niemand auf der Welt würde dann noch Russland vertrauen oder sonst wie zusammenarbeiten wollen. Selbst die Chinesen würden sich dann zurückziehen müssen. Die Welt ist miteinander verflochten und die Chinesen könnten sich nicht mehr erlauben, mit Russland irgendwie zusammenzuarbeiten.

Russland wäre also auf einen Schlag isoliert. Es wäre auf einen Schlag wirtschaftlich beinahe zerstört, denn die Auswirkungen dieser Total-Isolation sind genau das.

Egal wie: Russland wäre entweder zukünftig ein großes Nord-Korea (eher noch schlimmer sogar) oder es wäre kaputt und würde endgültig zerfallen.

SturerEsel  15.05.2022, 09:17

Russland IST bereits international isoliert und ein großes Nordkorea geworden. Ansonsten gebe ich dir recht.

Dackodil  15.05.2022, 09:33
@SturerEsel

Schlimmer geht's immer.

Russland ist noch weit von nordkoreanischen Zuständen entfernt - Gott sei Dank

xubjan  15.05.2022, 09:36
@SturerEsel

Ja und Nein. China hat selbst mit Nordkorea nur wenige Kontakte. Allerdings steht es weiterhin an Russlands Seite, was Wirtschaftskontakte usw. angeht. China versucht sich noch an einem Spagat. Die Betonung liegt bei diesen Szenario auf dem Wörtchen "noch"

SturerEsel  15.05.2022, 10:24
@Dackodil

Ein Autokrat im Kreml, Gulags, keine freie Presse, Oppositionelle werden inhaftiert oder gleich beseitigt, wüste Drohungen gen Westen...

Träum weiter.

Dackodil  15.05.2022, 11:03
@SturerEsel

Befasse dich mal etwas intensiver mit den Verhältnissen in Nordkorea. Da sollte dir ein erheblicher Unterschied auffallen.

Einerseits würde die Atombombe auch zu massiven Schaden in Russland führen, da es direkte Nachbarländer sind und andererseits sind dann die anderen atomaren Machte sehr viel schneller in Reaktion und Handlung.

warum wirft putin keine Atombombe auf die ukraine?

Wo wäre der Witz des Angriffs wenn das Land danach unnutzbar ist?

Ich halte den Einsatz einer taktischen Atomwaffe durchaus für denkbar. Vielleicht fehlte bislang nur das geeignete Ziel und der Einsatz konventioneller Waffen erschien sinnvoller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger