Angenommen Russland wirft eine Atombombe auf die Ukraine und die NATO greift in den Krieg ein, was würdet ihr machen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nichts 38%
Auf Krieg vorbereiten und Vorräte anlegen 24%
Andere Meinung 17%
Deutschland verlassen 10%
Zum Kriegsdienst melden 7%
Abwarten bis der Krieg "vor der Tür steht" 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zum Kriegsdienst melden

Österreicher hier.

Ich habe von Juli 2020 - März 2021 meinen Zivildienst beim Roten Kreuz abgeleistet.

(In Österreich ist der Rettungsdienst nicht so professionell, da ist man als Zivi auch bei Notfällen dabei).

Jedenfalls haben wir vor einigen Wochen einen "inoffiziellen Was-Wäre-Wenn- Plan" vom Roten Kreuz, wo ich noch freiwillig bin, bekommen.

In dem Fall würden wir, die ehemaligen Zivildiener zum Rettungsdienst im Land eingezogen, während die richtigen, beruflichen Mitarbeiter, bis auf ein kleines Verwaltungsteam, als Sanitäter an die Front abgezogen würden.

Sollte ich keinen Einberufungsbefehl bekommen, dann würde ich Vorräte anlegen.

Z. B. --> eine Photovoltaikplatte mit Steckdose, damit ich bei Angriffen auf das Stromnetz noch ein Radio oder mein Handy zum Radiohören aufladen könnte

--> Akkubetriebene Herdplatte
--> Viel Dosennahrung
--> Sauerkraut (Hält bei Dunkelheit und Originalverschlossenheit über 1 Jahr.

Außerdem rate ich jedem, der ein Kraftfahrzeug hat, sich 50 Liter Treibstoff zu Hause zu bunkern, dass man als "Eisene Reserve" nimmt, wenn der Krieg zu Nahe kommt und es nichts mehr zu tanken gibt. Dann würde ich damit mein kleines Auto betanken, meinen Koffer packen und mich aus dem Staub machen.

Also kurze Zusammenfassung:
a) Ich werde zum Rettungsdienst/ Zivildienst eingezogen, dann ist es klar was ich mache.

b) Ich werde nicht eingezogen: Ich führe mein Studium fort und bereite mich nebenbei aufs Abhauen vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarknessWing
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Ontario  20.05.2023, 18:53

Auto volltanken und abhauen, wäre wahrscheinlich nur kurze Zeit möglich. In der Ukraine durften Männer bis zum 65.Lebensjahr das Land auch nicht mehr verlassen. Nur die Frauen mit ihren Kindern durften und dürfen ausreisen.

In solchen Situationen werden die Grenzen recht schnell geschlossen.

terminierertot  20.05.2023, 20:13
@Ontario

Natürlich, da hast du Recht.
Ich meine ja nicht komplett abhauen, sondern einfach woanders im Land hinfahren, wo die Front etwas weiter entfernt ist.

fisch4709  30.07.2023, 11:57

Hallo, ich habe meinen Zivi im Rettungsdienst (DRK) in Deutschland gemacht. Ich war auch bei jedem Notfall dabei. Schliesslich waren wir ja nur 2 Personen auf dem Rettungswagen. Ich hatte aber in Deutschland eine richtige Ausbildung. Also schriftliche, mündliche und praktische Prüfung. Wie ist das in Österreich?

Andere Meinung

Auf die Ukraine würde Putin niemals eine Atombombe werfen da ja die radioaktiven Strahlen nach Russland auch ziehen würden

Ich glaube das alles gut wird und das es zu Verhandlungen kommt

Und ich bete für den FRIEDEN

Auf Krieg vorbereiten und Vorräte anlegen

und mich zum persönlichen Schutz bewaffnen.

Andere Meinung

Weiter machen wie bisher. Ich habe meine Ausbildung noch nicht fertig und will Deutschland ohnehin auch nicht verlassen. Das hier ist meine Heimat, hier bin ich verwurzelt und warum ich dafür automatisch die Regierung auch nur annehmbar finden muss um hier guten Gewissens leben zu können, verstehe ich nicht. Zumal das Problem in wirklich jedem Land der Fall ist. Die Schweiz wäre vermutlich leichter zu vertreten, aber eine Einbürgerung und das Leben dort muss man sich auch erstmal leisten können.

Vorräte (in vernünftigen Maßen) habe ich schon.

Deutschland verlassen ginge zwar theoretisch, aber wohin? Alle Länder die ich gut zum Auswandern fände sind ebenfalls in der NATO. Alle Länder die als Notlösung noch so gerade in Frage kämen, würden früher oder später in einem heißen Konflikt zwischen NATO und Russland ebenfalls Partei ergreifen. Finde persönlich die meisten Auswanderer (oder jedenfalls solche, die das planen) sind naiv, was die Frage angeht, wohin sie großartig "weglaufen" könnten.

Ich würde mich zwar nicht freiwillig zum Kriegsdienst melden, aber wenn die NATO mobilisiert würde ich natürlich auch eingezogen. Was ich dann machen würde weiß ich noch nicht, wahrscheinlich sehen, wie ich mich bei der Bundeswehr nützlich machen kann. Finde die NATO zwar verbesserungswürdig, aber immernoch deutlich besser als alles, was sonst so an Militärsystemen herumläuft.

Deutschland verlassen

In Australien oder so meine Eier chillen umd Urlaub machen.

Wenn Australien nicht geht, auf irgendso ne entspannte Insel. Will mit Krieg nichts zu tun haben