Zeigt der Teufel einem die Falsche Religion im allerschönsten Licht?

KamTashtaki2  13.12.2022, 00:26

bist du der der sich schwer tut den Irrweg zu lassen? Du hast ja mehrere Acc gehabt.

Ich kenne dich schon lange, du bist ein türke wenn ich mich recht erinnere oder?

Fragesteller

Ja bin ich.ich bin kaputt .Leben auch kaputt.

14 Antworten

Hallo 2222222223,

ich würde sagen, der Teufel zeigt uns nicht nur eine, sondern alle falschen Religionen in einem schönen Licht! Wichtig wäre es herauszufinden, welches die Merkmale von falscher Religion sind und diese dann zu meiden.

Allerdings: Niemand muss befürchten, in einer Hölle zu landen, auch wenn er eine falsche Religion praktiziert! es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch werden mit diesem Begriff die entsprechenden Wörter aus den Ursprachen nicht richtig übersetzt! Das hat viel zur Verwirrung beigetragen und lässt noch immer viele Menschen an die Hölle glauben. Doch die wirkliche Aussage der Bibel ist eine andere!

Dazu muss man folgendes wissen: In den hebräischen Ursprungstexten des AT findet man z. B. das Wort "Scheol" und im NT das Wort adäquate Wort „Hades“. Diese Wörter werden zwar oft mit "Totenreich" oder "Hölle" übersetzt, doch vermitteln diese nicht die wirkliche Bedeutung der beiden Begriffe aus den biblischen Ursprachen! In der Encyclopædia Britannica (1971, Bd. 11, S. 276) heißt über das hebräische Ursprungswort:

„Der Scheol war irgendwo ‚unter‘ der Erde. Die Toten empfanden dort weder Schmerz noch Freude. Mit dem Scheol war weder eine Belohnung der Gerechten noch eine Bestrafung der Bösen verbunden. Gute und Schlechte, Tyrannen und Heilige, Könige und Weise, Israeliten und Heiden — alle schliefen zusammen, ohne voneinander zu wissen.“

Somit ist der Scheol nichts anderes als das Grab der Menschen. Dies ist in Übereinstimmung mit vielen weiteren Aussagen des Alten Testaments. Ein Beispiel dazu ist das, was in Prediger 9:5,10 zu lesen ist, wo es heißt:

„Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst."

Dazu folgende Überlegung: Wenn die Toten "nichts mehr wissen", können sie auch keine Qualen empfinden, nicht wahr? Somit ist der Tod eindeutig ein Zustand der Nichtexistenz!

LG Philipp

Bodesurry  13.12.2022, 08:19
Niemand muss befürchten, in einer Hölle zu landen, auch wenn er eine falsche Religion praktiziert!

In der Bibel steht nichts über eine Allversöhnung. Wenn Du schon die Bibel zitierst, was bedeuten dann die Stellen, wo von einem ewigen Leben mit Gott die Rede ist. Ist man nun tot und Staub oder gibt es noch etwas anderes.

Es gibt genug Leute, mit viel Bibelwissen, die etwas anderes sagen als Du:

https://www.youtube.com/watch?v=ZwNTaMNRvPY

https://www.youtube.com/watch?v=FO5QUfmZzSU

https://www.youtube.com/watch?v=BuntGRq9mDo

Philipp59  13.12.2022, 10:33
@Bodesurry
In der Bibel steht nichts über eine Allversöhnung.

Wenn es keine Bestrafung durch ein Höllenfeuer gibt, dann bedeutet das nicht automatisch eine Allversöhnung, die es in der Tat so nicht gibt!

Wenn Du schon die Bibel zitierst, was bedeuten dann die Stellen, wo von einem ewigen Leben mit Gott die Rede ist. Ist man nun tot und Staub oder gibt es noch etwas anderes.

Ewiges Leben kann es nur nach der Auferstehung geben. Unmittelbar nach dem Tod geschieht erst einmal das, was im Bibelbuch Prediger steht:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Der Tod bedeutet, wie es hier deutlich zu lesen ist, zunächst einmal Nichtexistenz. Wenn in der Zukunft die allgemeine Auferstehung hier auf der Erde stattfindet, dann werden auch diejenigen, die die Bibel als "Ungerechte" bezeichnet, die Möglichkeit erhalten, Gott kennenzulernen und seine Anbeter zu werden. Wer sich dann allerdings weigert, die Voraussetzungen für das ewige Leben zu erfüllen, der stirbt, wie es die Offenbarung sagt, den "zweiten Tod" (Apostelgeschichte 24:15 und Offenbarung 20:14).

Sie befinden sich dann in dem in der Offenbarung mehrmals erwähnten symbolischen "Feuersee" bzw. in der von Jesus beschriebenen "Gehenna". Beide Begriffe werden von vielen fälschlicherweise als "Hölle" gedeutet und erscheinen deswegen in zahlreichen Biblübersetzungen.

Bodesurry  13.12.2022, 12:55
@Philipp59
 die die Bibel als "Ungerechte" bezeichnet, die Möglichkeit erhalten, Gott kennenzulernen und seine Anbeter zu werden.

Das lese ich aus keinem Text in der Bibel.

Philipp59  14.12.2022, 07:48
@Bodesurry

Wieso "alle vier"? Es waren doch bloß drei Videos! Und was genau meinst Du mit diesem Satz?

Philipp59  14.12.2022, 07:51
@Bodesurry

Das steht hier:

"Ich setze meine Hoffnung auf Gott – und diese Männer haben dieselbe Hoffnung –, dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird" (Apostelgeschichte 24:15).

Er versucht die Menschen davon abzuhalten, das ewige Leben mit Gott im Paradies zu verbringen.

Es gibt nur einen Weg, der dorthin führt, es ist den über Jesus Christus. Es gibt keinen anderen.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Zum Thema Hölle gibt es viele Ansichten.

https://www.youtube.com/watch?v=ZwNTaMNRvPY

https://www.youtube.com/watch?v=FO5QUfmZzSU

https://www.youtube.com/watch?v=BuntGRq9mDo

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Das Böse ist keine Person. Die Erfindung des personifizierten Teufels war wohl die verheerendste Idee der Religionen. Man kann das Böse nicht bekämpfen, wie man Personen bekämpft. Die USA führen einen 'Krieg gegen das Böse'. Das funktioniert nicht. Das Böse entsteht aus Angst, Aberglauben und Unbildung. All dies wird durch Krieg und Waffengewalt vergrößert, nicht eingedämmt. Würden die USA in Schulen, in Humanität und Aufklärung investieren, hätten sie den Terror vermindern können. Mit dem 'Krieg gegen das Böse' verstärken sie ihn.

Aurofons  13.12.2022, 01:26

Wieso kann während des Exorzismus mit den Teufeln gesprochen werden?
Ein guter Bekannter war in einer italenischen Kirche dabei gestanden und auch die Aufnahmen beim Exorzismus der Anneliese Michel können auf Youtube angehört werden. Diese Analogaufnahmen waren damals halt Stand der Technik und wurden unmittelbar danach verbreitet.
Die verstehen es, vielen Menschen glauben zu machen, es gäbe sie nicht. Die bleiben zu deren Schadenfreude arglos bis die Erdenzeit abgelaufen ist und sie Luzifers Reich vergrößern.
Du gehörst halt auch zu denen, die es immer nicht glauben wollen.
Mich macht das immer traurig.

diderot2019  13.12.2022, 08:55
@Aurofons

Was mit Anneliese Michel passiert ist, ist ein interessantes Phänomen. Aber das ist aus psychologischer Sicht spannend. Da kann man sehr viel über Psychologie lernen.

Ich habe die Details nicht mehr im Kopf. Aber dass auf einem Tonband eine scheinbar fremde Stimme zu hören ist, ist nicht erstaunlich. Auch wenn ich dabei bin und höre, wie eine Person plötzlich mit einer fremden Stimme redet, schliesse ich nicht auf einen Teufel. Das klingt nach einer multiplen Persönlichkeit.

Es gibt in der Psychiatrie eine ganze Reihe von Phänomenen, die sich ein Mensch nicht vorstellen kann. Lies dazu Oliver Sacks, 'Drachen, Doppelgänger und Dämonen'. - Viele dieser Phänomene können heute auch neurologisch erklärt werden. Andere noch nicht. Es ist ein ausserordentlich spannendes Gebiet. Aber es ist wichtig, dass man nicht jeden Aberglauben glaubt. Denn sonst übersieht man die tatsächlichen Zusammenhänge und kann die Krankheiten auch nicht heilen.

Aurofons  13.12.2022, 13:15
@diderot2019

Es geht ja hier nicht allein um die Stimme, sondern mehr was gesagt wurde.
Als aus ihr der verdammte Priester Fleischmann sprach, konnte sie den nicht kennen, der was schon vor langer Zeit gestorben. Erst durch historische Recherchen danach konnte man herausfinden und bestätigen, dass es denn tatsächlich gegeben hat.
Selbst wenn hier eine Krankheit vorgelegen hat, dann schließt das keine parallele Besessenheit aus. Bestimmte Antworten geben Dämonen erst, wenn sie im Namen Jesu dazu gezwungen werden.

diderot2019  13.12.2022, 15:13
@Aurofons

Es gibt eine ganze Reihe von Büchern, in denen Anneliese Michels Tod wissenschaftlich untersucht wird. Welche davon hast du gelesen?

Aurofons  13.12.2022, 20:16
@diderot2019

Warum soll ich diese Bücher lesen? Die Ergebnisse finden sich zuhauf im Internet.
Da wird nach Aktenlage auf Epilepsie geschlossen und sie sei an Unterernährung verstorben. Mag ja alles sein. Zu jenseitiges Wirken ist nachträglich keine Beweiserhenung mehr möglich.

Meinst du so was?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/exorzismus-anneliese-michel-koennte-noch-leben-100.html

Das ist immer eine Sache der Sicht, darum heißt es ja auch: .. aus wissenschaftlicher Sicht .. Die spirituelle Seite kann sie so nicht beleuchten. Da müsste sie bei einem anderen Exorzismus zugeschaut haben, wie das mein Bekannter tat. Das hatte sich ungeplant ergeben.

Epilepsie wird auch immer angenommen, wenn im NT über Jesu Teufelsaustreibungen berichtet wird. Das sehen sogar manche Theologen so.
Da auch über Krankenheilungen berichtet wird, die nichts mit unreinen Geistwesen zu tun hatten, wird Jesus das schon zu untescheiden gewusst haben.

Es bringt also weiter, sich nicht nur auf einen Fall zu stürzen, sondern gemeinsame Details verschiedener Exorzismen zu vergleichen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/exorzismus-anneliese-michel-koennte-noch-leben-100.html

Drei Dämonen behauptet Pater Renz stecken in der Frau.

Falsch, es waren schon ein paar mehr.

Daoga  14.08.2023, 12:55
@Aurofons

Du hast sicher schon mal vom Phänomen der "gespaltenen Persönlichkeit" gehört, irgendein schweres Trauma (z.B. Mißbrauch) führt dazu daß sich eine Psyche zum reinen Selbstschutz in mehrere Identitäten aufteilt, die meistens nichts voneinander wissen aber unterschiedliche Eigenschaften haben, die ihnen beim Überleben in der Krise helfen. Diese "Teufel" waren solche zusätzliche Identitäten. Menschen die sich noch einen Funken Verstand bewahrt haben, gehen mit sowas nicht zum Exorzisten, sondern zum Psychiater.

Aurofons  14.08.2023, 14:08
@Daoga

Identitäten dürfen dann keine Person abbilden, die vor ein paar Jahrhunderten gelebt haben.
Eine dieser "gespaltenen Persönlichkeiten" gibt sich als früherer Priester Fleischmann zu erkennen. Erst durch Nachforschungen konnen dessen Angaben bestätigt werden.

Lk 9,1 Dann rief er die Zwölf zu sich und gab ihnen die Kraft und die Vollmacht, alle Dämonen auszutreiben und die Kranken gesund zu machen.
Mk 3,14 Und er setzte zwölf ein, die er bei sich haben und die er dann aussenden wollte, damit sie predigten
Mk 3,15 und mit seiner Vollmacht Dämonen austrieben.

Dämonen können krank machen. Viele sind schon jahrelang in der Psychatrie, ohne das ihnen geholfen werden kann. Wenn also kein körperlicher Defekt für eine Geisteskrankheit gefunden werden kann, dann sollte man darüber nachdenken.

So lässt sich auch erklären, warum es den Reinkarnationsglauben gibt.
Wenn Leute aus "frührerem Leben" erzählen können, von Orten, wo sie noch nie waren, dann können da durchaus Dämonen dahinter stecken, die aus ihrem früheren Leben berichten. Aus diesen Beobachtungen wurde nur der falsche Rückschluss gezogen, sie hätten schon mal gelebt.

Solange die Vorstellung greift, es gäbe Existenz nur im Zusammenhang mit Materie, ist das in diesen Denksystemen unmöglich und Gott oder Dämonen gehören zum Undenkbaren. Die einen haben diesen Funken im Verstand, andere haben ihn nicht oder noch nicht. Diesen vorherigen Satz musste ich wegen des "Funken Verstand" los werden.

Daoga  14.08.2023, 14:27
@Aurofons

Die Person braucht nur mal irgendwo ein Buch oder religiöses Schriftstück gelesen zu haben, wo von diesem Priester Fleischmann die Rede war, das Wachbewußtsein erinnert sich gar nicht mehr daran, aber im Unterbewußtsein ist es abgespeichert und wird als Referenz abgerufen. Bei "früheren Leben" können oft Versatzstücke aus Büchern oder Filmen enthalten sein, die irgendwann mal aufgeschnappt wurden.

diderot2019  14.08.2023, 14:27
@Aurofons

Du hast eine völlig falsche Vorstellung davon, wie Wissenschaftler denken. Die lieben es nämlich, das Undenkbare zu denken und Gedankenspiele zu machen. Gerade weil sie versuchen, das Undenkbare zu denken, merken sie, was da alles nicht zusammen passt. Deshalb sind sie danach so überzeugt, dass es die Dämonen nicht gibt.

Wenn eine psychisch kranke Person während Tagen derart intensiv mit religiösen lateinischen Sprüchen traktiert und dazu körperlich misshandelt wurde, ist es danach unmöglich festzustellen, welche Zitate sie mit Sicherheit nicht aufgeschnappt haben kann.

Aurofons  14.08.2023, 17:54
@diderot2019

Deine Religion ist die Wissenschaft. Beim Nichtmateriellen hat die Wissenschaft keine Möglichkeit der Beweiserhebung, weil Wissenschaftler an die Naturgesetze gebunden sind.

körperlich misshandelt

Woher hast du das den?
Dann hätte das Gericht sich sicher nicht an der Mindesstrafe orientiert.
Auf Körperverletzung mit Todesfolge stehen ganz andere Strafen.

lateinischen Sprüchen

Chinesisch hatte sie wohl nie gelernt.

als Pater Renz, einer der Exorzisten, ein alter Chinamissionar; mit Anneliese Michel chinesisch sprach, verstand sie ohne jede Schwierigkeit jedes Wort.

https://kath-zdw.ch/maria/anneliese.html

Am meisten werden Leute durch weglassen von Wahrheit getäuscht.

Anneliese wurde im Bett tot aufgefunden, sie starb also nicht etwa während des Exorzismus.

Dann hat der Herr Staatsanwalt gelogen bzw. lügen lassen:
https://www.kathpedia.com/index.php/Anneliese_Michel#Unverwest

Was Exorzismus angeht, habe ich zu dem Thema mit einem guten Bekannten gesprochen, der bei einem, allerdings einem kurzen, in einer italienischen Kirche als Besucher zufällig dabei war. Du musst schon verstehen, dass das für mich authentischer ist, als Leute, die nur Berichte und Meinungen von Leuten kennen, die selber nicht bei sowas dabei waren.

diderot2019  14.08.2023, 20:54
@Aurofons
Deine Religion ist die Wissenschaft.

Wissenschaftler suchen nach einer Wahrheit, die für alle ehrlichen Beobachter gleichermassen gilt, unabhängig von ihrer Perspektive. Sie setzen überhaupt nichts voraus, ausser, dass es so eine Wahrheit gibt. Alle Religionen setzen dagegen extrem viel voraus, z. B., dass das Universum von einem bewusst denkenden Wesen geschaffen wurde, das sich heute noch speziell für das Schicksal jedes einzelnen Menschen interessiert. Gläubige sind sogar stolz darauf, auch dann noch zu glauben, wenn alle Evidenz gegen ihren Glauben spricht. Wissenschaftler ehren gerade das Gegenteil, nämlich, dass sie ihr Weltbild ändern, sobald die Beobachtungen nicht zum Weltbild passen. Nein, Wissenschaft ist keine Religion und auch nicht vereinbar mit Religion.

Beim Nichtmateriellen hat die Wissenschaft keine Möglichkeit der Beweiserhebung, weil Wissenschaftler an die Naturgesetze gebunden sind.

Was könnte das Nichtmaterielle sein? - Alles, was in irgendeiner Art sichtbar oder wahrnehmbar ist, beeinflusst doch die Materie. Wenn das nicht zu den Naturgesetzen passt, die in unseren Lehrbüchern stehen, dann sind eben die Lehrbücher falsch. Kein Wissenschaftler ist verpflichtet, an Gesetze zu glauben, die der Beobachtung widersprechen.

Noch einmal: Du hast eine völlig falsche Vorstellung, wie Wissenschaftler denken. Du könntest nicht weiter davon entfernt sein. Wissenschaftler sind hell begeistert, wenn sie auch nur eine winzige Abweichung von den Lehrbüchern bemerken. Für solche Entdeckungen kriegt man den Nobelpreis und erntet ewigen Ruhm. Das ist eben gerade anders als bei den Gläubigen, wo man auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird, wenn man einen Fehler im Glauben entdeckt.

Aurofons  14.08.2023, 22:34
@diderot2019
Wissenschaftler suchen nach einer Wahrheit, die für alle ehrlichen Beobachter gleichermassen gilt, unabhängig von ihrer Perspektive.

Es gibt natürlich eine bewiesene Beobachtung, die 3 Monate vorher angekündigt, in den Zeitungen abgedruckt und dann auf die Stunde genau zur angekündigten Zeit stattfand. Wenn du schon auf Wahrheitssuche warst, dann weißt du was gemeint ist.
Wegen der Ankündigung gab es zehntausende von Zeugen. Neugierige, Atheisten, Gläubige, Ungläubige, alles war dabei.

In etwa 10 Minuten hat sich das Zeichen dreimal wiederholt und die vorher regendurchnässte Kleidung der Leute war danach getrocknet.

Wer nicht an Gottes Wirken glaubt, der muss das zwangsläufig Außerirdischen zuschreiben. Die Erklärung, warum die das tun sollen, da fehlt jede Idee.

Den Urknall wird es schon so gegeben haben, nur wenn sich die Ausdehnungsgeschwindigkeit das Alls zunimmt, dann steckt das eher eine Kraft dahinter, die am imaginären Rand des Alls zieht, als das die Kraft der Ausdehnung vom Urknall selber kommt.

Was die Wissenschaft weiß, ist das Staubkorn in der Ecke eines großen Raums.

Viktor1  13.12.2022, 12:17
Die USA führen einen 'Krieg gegen das Böse

Quatsch - sie bekämpfen Menschen, welche (dauernd) Unrecht tun aufgrund von Ideologien (im weitestem Sinne). Das war beim Krieg gegen Hitler auch nicht anders.

diderot2019  13.12.2022, 12:28
@Viktor1

Leider bombardieren sie nebenbei immer mal wieder eine Hochzeit. Mit jedem Angriff schaffen sie neue Terroristen. Wenn sie in ein fremdes Land gehen, müssten sie sich von Anfang an überlegen: "Wie können wir die Menschen hier überzeugen, dass wir die guten sind?"

Eine Bombe kostet viel mehr als eine Schule. Die Bombe schafft Feinde, die Schule schafft Freunde. Hätten die USA z. B. in Afghanistan Schulen gebaut, statt Dörfer bombardiert, wäre dort die Situation heute besser.

Viktor1  13.12.2022, 12:48
@diderot2019
Leider bombardieren sie nebenbei immer mal wieder eine Hochzeit.

Ja , das ist ja die Absicht. Hochzeiten sind die Lieblingsbombadierungen, nicht nur immer mal wieder. Zufrieden ?

Eine Bombe kostet viel mehr als eine Schule.

Ja - und viel mehr als eine Hochzeit - bei eine Schule bin ich mir da nicht sicher.

diderot2019  13.12.2022, 15:05
@Viktor1

Wenn ich mich recht erinnere, stand damals ein Vorschlag im Raum, sanitäre Einrichtungen, Strassen und Schulen in Afghanistan zu finanzieren. Das hätte rund hundertmal weniger gekostet, als die militärischen Interventionen. Der Vorschlag wurde abgelehnt.

Das Ziel war eben falsch. Denn das Ziel war, 'das Böse zu bekämpfen'. Und die Amerikaner ähnlich erzogen wurden wie du, stellen sie sich das Böse als Person vor, die man mit Waffengewalt ausrotten muss.

Aber das Böse kann auch von eigentlich guten Menschen kommen, wenn diese Menschen Angst haben oder ungebildet sind oder in Not. Wenn man das Böse bekämpfen will, muss man daher den Menschen Bildung verschaffen und ihnen erklären, wie man mit mehr Wissen über die Welt und mit gemeinsamem Handel viel besser überlebt.

Viktor1  13.12.2022, 19:04
@diderot2019
Wenn ich mich recht erinnere,

Deine Erinnerungen haben haben mit der Frage nichts zu tun. Unterschiedliche Auffassungen über Hilfeleistungen von Staaten und Organisationen, Fehlhandlungen und Fehleinschätzungen u.v.a.m. was willst du hier eigentlich rüber bringen.

diderot2019  13.12.2022, 20:10
@Viktor1

Ich will rüberbringen, dass ein Grossteil der Gewalt in der Welt auf Aberglauben beruht. Du verbreitest diesen Aberglauben. Ich weiss, dass ich Leute wie dich nicht überzeugen kann. Aber falls jemand noch nicht ganz so verdrehte Vorstellungen von der Welt hat wie du und das liest, dann merkt er vielleicht, dass viel Gewalt vom Glauben an den Teufel kommt. Den Teufel gibt es selbstverständlich nicht. Es gibt wenige so absurde Ideen.

Viktor1  13.12.2022, 20:42
@diderot2019
Ich will rüberbringen, dass ein Grossteil der Gewalt in der Welt auf Aberglauben beruht. Du verbreitest diesen Aberglauben.

Beides solltest du erst mal belegen bzw. überhaupt nur mal Anhaltspunkte dafür bringen. Einfach nur mal eine Behauptung daher rotzen ist reine Dummheit.

dass viel Gewalt vom Glauben an den Teufel kommt. Den Teufel gibt es selbstverständlich nicht.

Deine ganzen Einlassungen sind also Blödsinn. Was habe ich mit Glauben an den Teufel zu tun , den du hier forcierst ? Auch ist mir völlig unbekannt, daß Gewalt vom Glauben an den Teufel kommt. Das kommt mir alles ziemlich krank vor - oder bist du auf Drogen ?

Ja (Offb.17,1-4).

Der Teufel möchte nicht (1.Mose 3,4-5; Offb.12,9; 17,14),

dass wir Menschen ewig leben dürfen (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Steht schon in der Bibel:

2. Korinther 11; 13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel des Christus verkleiden. 14 Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken entsprechend sein.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.