tod/sterben?

5 Antworten

Ja, das wäre sehr unfair.

Aber ich glaube an einen Gott, der uns alle liebt und niemanden von uns im Stich lässt.

Gott hat jeden von uns geschaffen, somit liebt er uns alle als seine Kinder und er hat uns den freien Willen geschenkt. Ich glaube Gott bestraft nicht aber ich glaube auch dass er belohnt.

Die guten Seelen wird er denke ich zuerst belohnen. Trotzdem lässt er niemanden zurück.

Ich zB. glaube auch an die Wiedergeburt.

Dass wir solange wiedergeboren werden, bis wir ins Paradies auf Erden eintreten können, welches uns Jesus bereitet. Aber jedem Menschen wird er es schenken, egal was er glaubt oder nicht glaubt.

Und ich glaube auch, dass das Paradies in uns selbst liegen kann. Wenn wir frei von Angst werden und uns selbst lieben lernen ist das eine große Erfüllung ♡

Ich habe so oft das Wort "glauben" benutzt und das trifft es auch gut..

Es hilft sehr an das schönste zu glauben was passieren kann und es hilft sehr an einen liebenden Gott zu glauben, der uns alle liebt.

Mit dem Glauben kann man sich somit die Angst vor dem Tod nehmen und beten hilft sehr bei Ängsten. Ich bete zB oft dafür dass Gott mir Ängste nimmt und siehe ich habe keine Angst mehr vor dem Tod und trotzdem liebe ich das Leben

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

wieso wird so wenig über den tod geredet?

Kommt drauf an in welcher Ecke du dich befindest, aber genrell ist es ehr unwichtig für die meisten was nach dem tot mit ihnen passiert und welche Möglichkeiten es gäbe. Man erfährt es eh irgendwann.

wieso ist es denn nicht das hauptthema weil es so viele theorien und glaubensrichtungen gibt.

Es wird berichtet es ist nur nicht so wichtig.

 ich finde es auch erschreckend wenn jemand an die „falsche“ religion glaubt und somit in die hölle kommt. ist das leben dann nicht wie ein glücksspiel? wenn man in der „falschen“ kultur und religion aufwächst, wie ist es dann die eigene schuld, dass man in die hölle kommt, wenn man von klein aus schon überzeugt wurde? man kommt also in die hölle mit menschen die schlimme dinge getan haben (mord,etc.) nur weil man an das „falsche“ geglaubt hat. ist dass dann nicht unfair?

Es gibt so viele Götter und Glaubensrichtungen wie Sterne. Welche die falsche ist liegt im Auge des Betrachters

Der Tod/das Sterben ist eine natuerliche Sache, die thematisiert wird wo noetig, da dieses zum alltaeglichen Leben dazugehoert. Ist nun allerdings kein gewoehnliches Gespraechsthema bei Kaffeeklatsch, Shoppen, am Strand, usw.

Religion ist menschengemacht und hat mit einem natuerlichen Vorgang nichts zu tun. Waehrend der Tod/das Sterben Jeden heinholt, kann man darueber kaum streiten. Ueber Religionen/verschiedene Glaubensauffassungen allerding schon.

Es gibt weder eine "richtige", noch eine "falsche" Religion.

Aus welcher Perspektive sprichst du denn jede Religion hat da andere Ansichten damit man antworten kann.