wieso ist das so?

1 Antwort

Eine Tankanzeige kann dir äußerst genau den Tankinhalt anzeigen. Allerdings geht es wesentlich schlechter, vorauszuberechnen, wie viele Kilometer dieser Tankinhalt noch reichen wird. Das ist immer eine (womöglich sehr positive) Schätzung, die aber im Endeffekt von deinem gewählten Fahrstil und der Strecke abhängt.

Nur mal so, stehst du oben auf einem Berg, zeigt die Anzeige zu wenig Reststrecke, willst du dort gerade hinauf, zeigt sie zu viel Kilometer vorher an.

Natürlich regelt die sich dann, nach Verbrauch, ein Stück weit nach. Das die deine Fahrweise in irgend einer Weise "intelligent" vorhersehen kann, ist technisch nicht möglich.