Benzin statt Diesel getankt und 300 Meter gefahren. Reicht es den Tank auszupumpen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dann hast du Glück, das durch die kurze Strecke nur der Diesel aus der Leitung gefördert wurde.

Daher auf keinen Fall mehr den Motor starten und Tank auspumpen.

Dann neu mit Diesel befüllen und es müsste alles wieder gut sein.

goethe404
Fragesteller

Jep, so war es. Habe ihn abschleppen und reinigen lassen für 400€ und bin jetzt schon wieder 800 km gefahren ohne dass es Probleme gab.

Tank aussaugen und komplett mit Diesel befüllen. Wenn was kaputt gegangen ist, dann merkst Du das eh. Mehr kaputt machen kannst Du nicht.

Das Problem ist, Benzin zerstört den Schmierfilm des Diesels (Dieselöl ist es ja)
wenn du jetzt 300m gefahren bist besteht die hohe wahrscheinlichkeit dass benzin ins Einspritzsystem gelangt ist, schau mal ob es ein commonrail oder pumpe düse system ist oder ein älteres Modell.

Bei ersten Beiden kann es schon reichen wenn benzin im system ist, damit muss das system teilweise oder ganz ersetzt werden, das wird teuer. bei einem älteren Diesel mags noch gehen.

Mach das Auto auf keinen Fall mehr an, lass es abholen und von der Werkstatt checken^^

Nein, das reicht auf keinen Fall,

das hätte nur gereicht wenn Du den Motor nicht gestartet hättest.

Im dümmsten Fall droht jetzt der Austausch des gesamten Einspritzsystems inklusive Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und des Tanks.

Das Kraftstoffsystem wird vom Diesel geschmiert, Super wirkt jedoch als Lösungsmittel nud wäscht den kompletten schmierfilm ab, das führt zuMetallabrieb der die Teile beschädigt.

goethe404
Fragesteller

Auch nur bei 300 Meter Strecke? Kommt da überhaupt neuer Sprit aus dem Tank in den Motor?

Auch schon 300 Meter reichen, damit die Hochdruckpumpe Schaden nehmen kann. Das komplette Kraftstoffsystem muss gereinigt und der Tank abgepumpt werden. Es darf kein Tropfen Benzin mehr im System sein. Zudem sollte die Hochdruckpumpe mit 2-Takt Öl nachgeschmiert werden. Sonst droht ein Lagerschaden welcher für Metallspäne im ganzen System sorgt.

Kostenpunkt ca. 4000€ schaden wenn das passiert.