Benzin statt Diesel getankt 13 l und 8 km Gefahren! Was machen?

7 Antworten

Autsch!!!

Benzin statt Diesel im Tank – das kann teuer werden! Nur wer schnell handelt kann im letzten Moment einen kostspieligen Motorschaden verhindern. Wer versehentlich Benzin statt Diesel getankt hat, sollte auf keinen Fall den Motor starten, geschweige denn weiterfahren. Dann genügt es in der Regel, das Benzin vom Tankstellenpersonal oder von der ADAC-Straßenwacht absaugen zu lassen. Wurde der Motor jedoch gestartet, reicht das bloße Abpumpen nicht aus. Dann müssen zur Entleerung des Tanks auch die Spritleitungen und die Einspritzanlage gespült werden. Knapp 200 Euro kostet das Auspumpen des Motors, inklusive Reinigung des Tanks etwa 500 Euro. Eine Lappalie ist das nicht. Noch schlimmer erwischt es denjenigen, der den Motor gestartet hat. Denn durch die Reinigung der Leitungen fallen zusätzliche 1.500 Euro Kosten an. Muss gar eine neue Einspritzpumpe her, sind 8.000 Euro fällig.

Quelle motorleben.de

da ich nix davon verstehe, wuerde ich den adac anrufen und nachfragen. erstmal auf keinen fall weiterfahren.

hallo

wenn du grosses glück hast , tank entleeren leitungen säubern pumpe säubern , und mit glück tut er es wieder , unter umständen kannste mehrere tausend euro investieren .

gruss mike

Abschleppen lassen und Tank leer machen, wenn du Glück hast ist nichts passiert... Ich habe in mein Honda Lead (110ccm) Diesel reingemacht...... In einem Tunnel ging dann wegen dem Qualm der Feueralarm los...... ( ich hätte nicht gedacht dass es wegen mir ist... auf den Cambildern war das Nummernschild nicht zu erkennen) Aber das Dingelchen läuft mit Benzin wieder wie vorher.....

Motor aus und den ADAC anrufen fahre bloss nicht weiterfahren...