Tank versehentlich nicht gezahlt, folgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diebstahl kann meines Wissens nach nur durch Vorsatz begannen werden. Dieser kann ich hier - nach deiner Schilderung - nicht erkennen. Dafür spricht auch, dass du deine Schulden nach Erkennen des Irrtums begleichen wolltest. In wie fern es ein Problem sein könnte, dass nicht du, sondern deine Eltern das geld vorbei gebracht haben, kann ich nicht sagen.

Ich persönlich würde davon ausgehen, dass du, selbst wenn der Fall vor Gericht landet, straffrei aus der Sache herausgehst. Es besteht auch die - wahrscheinlich eher geringe - Möglichkeit, dass das Verfahren direkt von der Staatsanwaltschaft eingestellt wird.

Ob du aber dennoch irgendwelche Gebühren oder anderweitige Rechnungen bezahlen musst, kann ich dir nicht sagen.

Betrug setzt Mutwillen voraus, der sicher unterstellt werden könnte, wenn Du Dich nicht nachweislich umgehend darum gekümmert hättest.
Ich würde mich sicherheitshalber noch bei der Polizei melden.
Dass man das Geld nicht angenommen hat, verstehe ich überhaupt nicht.

Anzeige wegen Tankbetrug. Den Rest urteilt ein Richter. Dazu kommen jetzt Gebühren über Gebühren für die Aktion.

Alopezie  21.05.2022, 19:32

Dito. An den Tankstellen in meinem Umkreis kostet das erstmal pauschal 150€ Strafe + das was der Richter gibt