Muss ich die GEZ nachzahlen?

2 Antworten

Für deine alte Wohnung hättest du dich selbst beim Beitragsservice anmelden müssen. Das Warten auf ein Schreiben von dort entspricht nicht der Gesetzeslage. Du müsstest im Falle eines Falles alles nachzahlen, da die Rundfunkbeiträge für die alte Wohnung bereits kraft Gesetzes entstanden sind. Ob die Forderung des Beitragsservice allerdings kommt, wage ich zu bezweifeln.

Wenn dein WG-Mitbewohner jetzt den Rundfunkbeitrag für die neue Wohnung zahlt, so hat er gegen dich einen anteiligen Ausgleichsanspruch. Den entsprechenden Betrag solltest du ihm jedenfalls anbieten, wenn er nicht von selbst drauf kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du für den angegebenen Zeitraum in dem Du alleine gewohnt hast zur Nachzahlung aufgefordert wirst, musst Du auch zahlen.