Welches Stück könnte ich meiner Oma zum Geburtstag vorspielen?

5 Antworten

Meine Oma wird im Sommer 100 Jahre alt und wahrscheinlich wollen meine Eltern, dass ich irgendetwas auf dem Klavier vorspiele. Ich mag es zwar überhaupt nicht...

Ist natürlich immer Scheiße wenn man irgendetwas machen muss, was man eigentlich nicht will. Von daher hält sich wahrscheinlich auch dein Klavier-Talent sehr in grenzen. Was wiederum die Auswahl der Stücke beschränkt.

mag es zwar überhaupt nicht, vor der Verwandschaft vorzuspielen, da ich die meisten davon nur sehr selten sehe, aber was sein muss, muss sein. Außerdem freut sich meine Oma...

Versuche dabei einfach an deine Oma zu denken, dass Du für sie spielst und ihr eine Freude machst. In dem Alter kann schließlich jeder Geburtstag der letzte sein.

Welches Stück könnte ich meiner Oma zum Geburtstag vorspielen?

Hängt natürlich in erster Linie davon wie gut oder schlecht Du Klavier spielst! In der Regel kommen Lieder aus der Jugendzeit ganz gut an. Das wären bei deiner Oma also Lieder aus den 1940igern. Aus der Zeit wirst Du (mit 17 - steht in einer andern Frage von Dir) aber wahrscheinlich keine Lieder kennen. Deswegen hier mal ein Link mit Hits aus den 40iger Jahren.

https://music.apple.com/de/album/60-hits-der-40er-jahre-1940-1944-das-waren-unsere-schlager/504524173

Zwei weitere Klassiker aus dieser Zeit, die deine Oma bestimmt auch kennt, meine Oma hat sie zumindest gekannt (und die wäre jetzt so ziemlich im gleichen Alter wie deine Oma. Von daher wundert es mich das Du gerade mal 17 bist, aber egal), wären "Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehen" oder "Mein kleiner grüner Kaktus".

Du könntest natürlich auch zwei Lieder/Stücke spielen, ein klassisches wie z.B. Für Elise von Beethoven (ist auch relativ einfach) und ein Hit von damals. Ansonsten spiel einfach "Hänschen Klein" das ist fröhlich, kennt jeder und wäre relativ einfach zu spielen.

hedgehog1712
Fragesteller
Dann danke dabei doch einfach an deine Oma, dass Du für sie spielst und ihr eine Freude machst. In dem Alter kann schließlich jeder Geburtstag der letzte sein.

Ja, ich habe ja geschrieben, dass ich das trotzdem machen werde, weil sie sich darüber freuen würde.^^

Ich kopiere hier einfach meinen Kommentar von einer anderen Antwort zu meiner Frage.

Das Problem ist, dass meine Oma nie wirklich "aktuelle" Musik gehört hat, sondern eher Mozart, Bach, usw.

Deshalb kommt Musik aus den 40ern nicht in Frage. Ist zu modern.😅

Aber vielen Dank für die Antwort. :)

Eigentlich müssten deine Eltern dir diese Frage viel besser beantworten können, denn sie kennen den Musikgeschmack deiner Oma besser als wir hier.
Und es hängt natürlich auch von deinen Fähigkeiten ab, allerdings vermute ich einmal, dass du relativ fit bist, denn sonst hätten dich deine Eltern wohl auch nicht gefragt.

hedgehog1712
Fragesteller

Von Chopin habe ich bisher nur 'Fantaisie-Impromptu' gespielt. Vielen Dank für deine Antwort.^^

Im Idealfall sollte es ein Stück sein, dass die Oma sehr mag. Da also einfach mal unverbindlich nachfragen, was so ihre Lieblingsstücke sind.

ich würde mal schauen, was vor 80-85 Jahren ein trendiges Lied war und das einüben. Ein schnelles, fröhliches Lied.

Deine Oma war ja auch mal jung und das mag sie bestimmt gerne :)

hedgehog1712
Fragesteller

Äh, vor 80-85 Jahren war Krieg, da hatte meine Oma, wie ich alten Briefen entnehmen kann, wichtigere Dinge zu tun, als sich mit Musik zu befassen.