Welche (klassische) Klavier-/Pianomusik mögt ihr am liebsten? Was sind eure Lieblingswerke?

9 Antworten

Modest Mussorgskij: Bilder einer Ausstellung gehört auf jeden Fall dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=UzgosPZzSk4

und natürlich Tchaikowkijs Klavierkonzert No. 1, op. 23:

https://www.youtube.com/watch?v=Ybg2BEy_pu0

Oh, und nicht zu vergessen: Alma Deutschers Klavierkonzert in Es-Dur gehört definitiv ebenfalls dazu. Die Komponistin ist zwar noch nicht tot (ganz im Gegenteil - schließlich ist sie erst 17 (ok, fast 18 - sie hat im Februar Geburtstag) aber sie schreibt wunderschöne Musik, die stark von der Klassik inspiriert ist:

https://www.youtube.com/watch?v=jAMXlClE-CE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mag Tschaikowsky (Klavierkonzert in B-Moll) sehr, für Klavier aber auch sehr gerne Mozart Sonata Facile und die 8. Sonate, Beethoven Op. 2 No. 1, Schubert Op. 142 No. 2, Mendelssohn Op 102 No. 4, manchmal auch Grieg (kommt drauf an, welches Stück, der Schmetterling mag ich sehr gerne), Schumann (Clara und Robert) kein bestimmtes Stück, ...

Ich könnte noch viele mehr aufzählen haha :)

Ich bin ein großer Fan von Franz Liszt:)

Am besten gefallen mir der Liebestraum no.3 (spiele ich gerade) und Un Sospiro. Chopin gefällt mir auch, besonders Stücke wie Fantasie Impromptu, aber etwas ruhigeres, wie Nocturne op. 9 no. 2 höre ich auch ab und zu. In Orchestermusik kenne ich mich leider nicht so gut aus. Aber J. S. Bachs Orchestermusik finde ich am besten, vor allem seine Matthäus-Passion oder das Weinachtsoratorium.

Woher ich das weiß:Hobby

Kathi803  13.01.2024, 23:33

Wie cool, kennst du seine Transcendental Etüden? Sind ja total verrückt 😶

Die Transcendental Etüden von Liszt (besonders die letzten beiden) hab ich "entdeckt" vor kurzem, ansonsten mag ich unter vielen anderen Stücken aber z.B. auch die Pathetique oder Appasionata